Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Error Viewer
#1
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: Error Viewer

Zitat:Allows you to view the error log from the Admin CP instead of requiring you to use FTP.
Zitieren
#2
Hallole,

Ich erhalte beim Anklicken von Front-End keine Meldungen angezeigt, obwohl Meldungen vorhanden sind. Beim Anklicken auf Admin-End wird immer der Fehlerordner nicht gefunden. Es wird auf Konfiguration > Einstellung > Server und Oprimierung verwiesen dort die Einstellungen zu korrigieren. Die Einstellungen dort sind aber korrekt, via FTP kann ich die Fehlerdatei inkl. Inhalt sehen.

in der PlugIn-Datei (Zeile 37 bis 46) steht:
PHP-Code:
$sub_tabs = array(
    "user" => array(
        "title" => $lang->error_viewer_front_end,
        "link" => $baseurl "&location=user"
    ),
    "admin" => array(
        "title" => $lang->error_viewer_back_end,
        "link" => $baseurl "&location=admin"
    )
); 
Wo aber ist &location=user bzw. &location=admin?

Weis jemand wo noch etwas was einzustellen wäre?

Danke vorab für Hinweise.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#3
Ich kenne das Plugin nicht, aber auf Github steht folgendes:
Zitat:Permissions
By default only the super admin(s) are able to view the error log since it contains sensitive information. You are able to change who can view it by going to Users & Groups -> Admin Permissions -> Tools & Maintenance.
Vielleicht hat es damit zu tun....
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#4
Diese Berechtigung "steht in der Readme.md" wurde korrekt mit "JA" zugewiesen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#5
Entweder ist das Verzeichnis nicht beschreibbar, oder der Pfad zur log-Datei ist falsch.
Zitieren
#6
(08.07.2020, 13:32)Schnapsnase schrieb: Entweder ist das Verzeichnis nicht beschreibbar, oder der Pfad zur log-Datei ist falsch.
Keines von beiden.

Der Pfad ist im ACP auf ./logs-error/mybb.log und alle Warnungen und Fehler loggen eingestellt.
CHMOD-Einstellungen = Verzeichnis 755; Datei CHMOD 777 (obwohl 644 eigentlich genügen würde).

Habe soeben mal in einer Sprachdatei einen Fehler eingebaut, welcher über die in der .htaccess definierte eigene Log-Datei (CHMOD 644) im gleichen Ordner korrekt geschrieben wurde.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#7
Bist du bei all-inkl? Überprüf mal deinen Pfad und gebe diesen ggf. mit Benurzernamen an.

Der müsste irgendwie so lauten:

/www/htdocs/w47111c/forum/logs-error/mybb.log

Musst du aber überprüfen. Ist jetzt aus dem. Kopf.
Zitieren
#8
(08.07.2020, 18:01)itsmeJAY schrieb: Bist du bei all-inkl? Überprüf mal deinen Pfad...

Ich habe es getestet und gebe Gerti insofern Recht, dass es nicht am Pfad liegt.
Der Link "Front End" im Plugin führt zu folgendem Pfad (hier mal die komplette if-Anweisung zum Verständnis):
PHP-Code:
if(file_exists(MYBB_ROOT "/" $mybb->settings['errorloglocation']))
    {
        $filecontents file_get_contents(MYBB_ROOT "/" $mybb->settings['errorloglocation']);
        $location "user";
    
An diesen Pfad wird die Datei gefunden. Es erfolgt aber keine Ausgabe des Inhalts.

Der zweite Link "Admin End" führt zum Admin-Verzeichnis:
PHP-Code:
if(file_exists(MYBB_ROOT "/" $config['admin_dir'] . "/" $mybb->settings['errorloglocation']))
    {
        $filecontents file_get_contents(MYBB_ROOT "/" $config['admin_dir'] . "/" $mybb->settings['errorloglocation']);
    
Hier wird logischerweise keine "error.log" gefunden und wirft einen Fehler. Warum die "error.log" auch im Admin-Verzeichnis gesucht werden muss, ist mir unklar.
Egal, der Fehler liegt wohl daran, dass der erzeugte String aus obiger if-Anweisung nicht ausgegeben wird.

Ich habe es beim Testen ein einziges Mal geschafft, eine Anzeige zu erzeugen - weiß nicht mehr wie... Huh
Wenn man sich den errorlog im ftp ansieht, ist man wohl schneller, als den Fehler in diesem Plugin zu suchen... Big Grin
Zitieren
#9
Ich denke, so wie der Code aussieht, kann die Logdatei nicht gefunden werden, weil der Pfad (korrekterweie) mit ./ beginnt.
Das Plugin würde in diesem Fall also nach einem Schema: beispiel.com/./logs-error/mybb.log oder beispiel.com/admindir/./logs-error/mybb.log suchen.
Vermutlich müsste das Plugin ./ o.ä. für die Abfragen entfernen. damit der komplette Pfad wieder stimmt.
Man könnte zB. noch vor den Abfragen den Pfad entsprechend anpassen in der Art:
PHP-Code:
$mybb->settings['errorloglocation'] = str_replace(MYBB_ROOT."/"""$mybb->settings['errorloglocation']);
$mybb->settings['errorloglocation'] = str_replace("./"""$mybb->settings['errorloglocation']); 
Zitieren
#10
Hallo doylecc,

ich glaube noch nicht, dass das die Ursache ist.
Die Datei wird ja am angegebenen Pfad gefunden. Die Anzeige im ACP ist korrekt, hat aber keinen Inhalt.
Wenn die Datei gar nicht gefunden würde, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. (Siehe Code)
Das ist aber nicht der Fall.
PHP-Code:
if(file_exists(MYBB_ROOT "/" $mybb->settings['errorloglocation']))
    {
        $filecontents file_get_contents(MYBB_ROOT "/" $mybb->settings['errorloglocation']);
        $location "user";
    }
    else
    {
        $page->output_error($lang->error_viewer_file_not_found);
        $page->output_footer();
    
Ebenfalls interessiert mich, warum dieses Plugin über eine weitere Anweisung noch im Admin-Verzeichnis nach der Datei sucht. Das macht für mich keinen Sinn.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TS3 Viewer für das MyBB MyBB.de Bot 68 16.057 15.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: bv64
  Error Viewer V1.2 MyBB.de Bot 6 1.140 06.06.2023, 14:20
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Permission Viewer MyBB.de Bot 2 1.576 09.03.2017, 05:40
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Thread Viewer MyBB.de Bot 60 21.496 21.09.2013, 18:27
Letzter Beitrag: Licht