Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Error Viewer
#21
(09.07.2020, 13:10)SvePu schrieb: Bei uns werden zwei error.log erzeugt.

Das ist mir bei mir noch nie aufgefallen. Haben bei Dir beide Dateien den gleichen Inhalt?
Bei mir wird im Admin-Verzeichnis keine error.log erzeugt - naja, vielleicht gibts ja auch keine Errors. Big Grin
Zitieren
#22
(09.07.2020, 13:10)SvePu schrieb: Bei uns werden zwei error.log erzeugt.
Eine im Forum-Root-Verzeichnis und eine im Admin-Verzeichnis.
Bei mir wurde noch nie eine "error.log" im Admin-Verzeichnis erzeugt. *grübel (Vielelicht weil ich da den Log-Ordner nciht angelegt habe? Auch jetzt nach einem Test wurde nichts erzeugt.

Die Pfade stimmen. Habe es jetzt auch mal Testweise nur mit ./error.log getestet. Ist die Datei in der Root bzw. im Admin-Ordner nicht vorhanden zeigt er je die korrekte Fehlermeldung an. Ist die Datei an beiden Positonen vorhanden, wird "Front-End" und "Admin-End" angezeigt und ist anklickbar. Nur keien Ergebanis nach dem Klick.

Fakt: Der Inhalt der ./error.log bzw. ./admin/error.log wird nicht angezeigt.

Stellt sich die Frage ob wir über das selbe PluugIn sprechen bzw. ob Du einen Lösungsweg dazu hast.

@SvePu
Bitte prüfe mal in der Datei ./admin/modules/toosl/error_viewer.php die Zeile 72 Diese Zeile wird mir bei Protokollierung eines bewusst eingebauten Fehlers in meiner eigenen Log-Datei als Fehler ausgegeben.
Inhalt der Zeile:
PHP-Code:
$pagination draw_admin_pagination($current_page50$last"index.php?module=tools-error_viewer&location=" $location); 

@SveU
Habe es mal in einem anderen Forum kopiert und aktiviert. Dann einen Fehler erzeugt. MyBB legt die Fehlerdatei am definierten Ort ab (nicht aber im Admin-Ordner).

Siehe da, die Anzeige im Front-End zeigt den Inhalt der Fehlerdatei an, womit man aber genauso wenig anfangen kann wie mit der eigentlichen Datei von MyBB.

Nebenbei findet man da immer wieder die Fehler:
File | Line | Function
/admin/modules/tools/error_viewer.php | 92 | my_date
und
/admin/modules/tools/error_viewer.php | 92 | my_date

Mit dem PlugIn kann man aus meiner Sicht nichts konstruktives anfangen. Fast nur das Datum mit 01.02.1970 - Sorry, aber das PlugIn kann man nach dem jetzigen Erfahrungswert beruhigt deaktiviert lassen und gehört. da es nicht (korrekt) funktioniert und vermutlich niemand es updaten will, aus dem Downloadbereich herausgenommen.

Danke an alle welche sich in der Sache engagiert haben.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#23
Ich habe mir das Plugin mal vorgenommen und es etwas angepasst ... probiere es mal bitte damit.

Bitte alle vorhandenen Dateien ersetzen! (deutsche Übersetzung ist im Paket)
[attachment=12799]
Zitieren
#24
Hallo Sven,

besten Dank erstmal für Deine Initiative!
Ich konnte es noch nicht testen, habe aber gesehen, dass Du immer noch von 2 Log-Dateien ausgehst.
Wie kommst Du zu dem Schluss?
Ich finde keine Funktion, die erahnen lässt, dass MyBB 2 verschiedene Log-Dateien beschreibt.
Zitieren
#25
Hi,

die genaue Stelle der Definition der einzelnen Fehlerlog-Speicherorte habe ich noch nicht gefunden, allerdings werden bei den von mir (siehe hier) gesetzten Einstellungen zwei Entstehungsort-abhängige Fehlerlogs erstellt. Einer im Forum-Hauptverzeichnis und einer im Admin-Ordner. Dieses geschieht sowohl im unserem Live-Forum, als auch im lokalen Testforum.
Zitieren
#26
(11.07.2020, 18:03)SvePu schrieb: Ich habe mir das Plugin mal vorgenommen und es etwas angepasst ... probiere es mal bitte damit.
Bitte alle vorhandenen Dateien ersetzen! (deutsche Übersetzung ist im Paket)
Zunächst einmal besten Dank für Dein eingebrachtes Engagement. Habe die aktualisierte Version (1.1) installiert.

Anregung vorweg:
Wenn man im ACP auf Fehlerprotokoll klickt und die Fehlerdatei (Pfad und Dateiname wie unter Server und Optimierung) nicht exitierst, sollte sie mit 0 Byte automatisch angelegt werden
Begründung:
Auch MyBB legt die Datei (Pfad / Dateiname wie unter Server & Optimierung definiert) selbständig an, wenn Fehler zu protokollieren sind. Das Fehlerprotokoll sollte diese (soweit nicht vorhanden) auch bei Klick auf "Fehlerprotokoll" mit 0 Byte anlegen (auch im Ordner ./admin/(Pfad und Dateinamen wie unter Server & Optimierung defniert) ACP anlegen damit die Fehlermeldungen bezgl. der Anzeige erst gar nicht entstehen können.

Funktionsprüfung:
habe einen Fehler im Forum eingebaut und das Forum einmal aufgerufen.
Ergebnis:
* im Frontent wird der Fehler anzeigt
* die Fehlerdatei (über FTP geprüft) enthält Daten
ACP-Fehlerprotokoll
auf 20 Seiten wird in der Spalte Datum/Zeit eingezeigt "Vor weniger als 1 Minute", alle anderen Spalten sind leer.

Die Angabe "Vor weniger als 1 Minute" bleibt auch nach einer Aktualisierung nach z.B. 10 Minuten unverändert Aktulaisiert man das Forum, ändert sich die Spaltenanzeige nicht, es werden jedoch weitere 20 Seiten = 40 in der Darstellung wie vorstehend erwähnt aufgenommen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#27
(13.07.2020, 09:18)Gerti schrieb: ACP-Fehlerprotokoll
auf 20 Seiten wird in der Spalte Datum/Zeit eingezeigt "Vor weniger als 1 Minute", alle anderen Spalten sind leer.

Die Angabe "Vor weniger als 1 Minute" bleibt auch nach einer Aktualisierung nach z.B. 10 Minuten unverändert Aktulaisiert man das Forum, ändert sich die Spaltenanzeige nicht, es werden jedoch weitere 20 Seiten = 40 in der Darstellung wie vorstehend erwähnt aufgenommen.

Ich vermute dass du jetzt eine MyBB Version >= 1.8.20 nutzt, aber einige Einträge im Fehlerlog aus vorheriger Versionen stammen. Diese Einträge enthalten dann keine <back_trace> Einträge, was zu fehlerhaftem Auslesen der Logs führt.

Ich schau bei Gelegenheit mal, wie sich das ändern lässt.
Zitieren
#28
(13.07.2020, 09:45)SvePu schrieb: Ich vermute dass du jetzt eine MyBB Version >= 1.8.20 nutzt, aber einige Einträge im Fehlerlog aus vorheriger Versionen stammen. Diese Einträge enthalten dann keine <back_trace> Einträge, was zu fehlerhaftem Auslesen der Logs führt.

Ich schau bei Gelegenheit mal, wie sich das ändern lässt.
Anregung:
Da MyBB keine Log-Dateien, gesondert nach Front-End und Back-End erstellt, (nur eine), sollte man das Back-End gleich ganz heraus nehmen. Was es von Haus aus nicht gibt, kann man auch nicht anzeigen!

Vermutlich ist es gar noch sinnvoller, Back-End zu entfernen und Front-End in Back-End umzubenennen. das würde der Reatlität (Fehlerprotokoll-Abfrage nur via ACP) eher entsprechen.
Sollte ich der Ansicht sein helfen zu können biete ich Hilfe(n) an!  ...ich bitte jedoch nicht darum helfen zu dürfen!
Tools [Unixzeit ⇔ Realzeit] ♦ [BOM-Finder] ♦ [SQL-Prefix-Changer] ♦ [USV-Rechner] ♦ [PlugIns]
Zitieren
#29
Also ich wüsste nicht was bei mir anders sein sollte als bei euch, aber bei mir werden (bei Fehlern) separate Fehlerlogs erstellt. Eventuell habt ihr das irgendwo via PHP-ini Befehl deaktiviert.
Zitieren
#30
Standardmäßig ist ein relativer Pfad hinterlegt, sodass in beiden Verzeichnissen Log-Dateien erstellt werden können; vorausgesetzt der Pfad ist in beiden Ordnern beschreibbar.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TS3 Viewer für das MyBB MyBB.de Bot 68 16.056 15.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: bv64
  Error Viewer V1.2 MyBB.de Bot 6 1.140 06.06.2023, 14:20
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Permission Viewer MyBB.de Bot 2 1.576 09.03.2017, 05:40
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Thread Viewer MyBB.de Bot 60 21.492 21.09.2013, 18:27
Letzter Beitrag: Licht