Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Hilfeseiten formatiert darstellen
#1
Hi miteinander,

Wir wollen bei uns im Forum die Hilfefunktion etwas besser aufbauen.

Leider haben wir aber dabei erkennen müssen, daß der Editor zum Erstellen von
neuen Hilfeseiten sehr schwachbrüstig daherkommt! Er läßt weder die einfachsten
Formatierung zu (nicht mal Zeilenumbruch wird angezeigt), noch können auch
irgendwelche Bilder dazu eingefügt werden. Somit erscheit der Hilfetext völlig un-
formatiert als einzige lange Textwurst!

Frage:
Wie kommt man im Hilfebereich zu einem vernünftigen Editor, sodaß man auch
strukturierte Hilfeseiten anbieten kann?

Thx im voraus für die Hilfe und schönes Wochenende euch allen!
Zitieren
#2
Hmm, funktioniert bei mir aber bestens. Ich habe eben eine Hilfeseite eingebaut und dabei HTML verwendet und wird auch so in der Hilfeseite ausgegeben. In der Erstellung von Hilfeseiten ist meiner Meinung nach ein Editor nicht nötig, da es in der Regel doch recht wenig Text ist und dies mit einfachem HTML zu bewältigen ist.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Danke für die Antwort

Wenn man die Hilfefunktion so aufbaut - wie sie es sagen - mit nur wenig Text,
dann ist es nicht das, was ich unter einer ausgebauten Hilfefunktion versteh.
Für mich soll die Hilfefunktion quasi das fehlende Benutzerhandbuch ersetzen.
Bei einem Forum sollte man davon ausgehen, daß sich auch Benutzer anmelden,
die IT-mäßig eher nicht so bewandert sind und denen zu erklären, was der
Unterschied zw. einer "Baumstruktur" und einer "linearen Struktur" ist, braucht
in der Regel etwas mehr als einen 2-zeilien Text. Da braucht's schon Grafiken u.ä.
dazu.
Also ich könnte mir vorstellen, daß jemand anderer außer mir auch davon angetan
wär, wenn dort ein komfortabler Editor vorhanden wär, mit bequemen Formatierungs-
möglichkeiten.

lg
Zitieren
#4
Wie schon geschrieben, man kann HTML verwenden, und HTML ist Grund­vo­r­aus­set­zung eines jeden Webmasters. Wie und was Du in die Hilfeseiten einpflegen möchtest ist deine Sache. Ich würde aber auch nicht all zu viel darein setzten, denn die meisten User lesen solche Seiten nur flüchtig oder garnicht und überfordern doch recht viele User an zu lesenden Input.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Ich habe mich dennoch hingesetzt und eine Lösung für dein Problem ausgearbeitet. Wird nicht die beste Variante sein, aber auch nicht die schlechteste.

Im Anhang liegen zwei Dateien. Die misc.php und die help_documents.php

Die misc.php in das Rootverzeichnis der MyBB Installation un die help_documents.php bitte in das Verzeichnis ../admin/modules/config/ kopieren.

Bitte mach von den beiden Original Dateien eine Kopie zuvor, falls Probleme auftreten sollten kannst Du diese wieder austauschen.

Da die Ausgaben der Hilfeseiten nur HTML für Formatierungen zulassen, habe ich eine if Abfrage mit in die misc.php eingebaut, wo Du die Hilfeseite ID abändern musst.

Gemeind ist dieser Part. (Zeile 423)

PHP-Code:
if($helpdoc['hid'] == 9)
{
require_once 
MYBB_ROOT."inc/class_parser.php";
$parser = new postParser();
$parser_options = array(
'allow_html' => 1,
'allow_mycode' => 1,
'allow_smilies' => 1,
'allow_imgcode' => 1,
'filter_badwords' => 1
);
$helpdoc['document'] = $parser->parse_message($helpdoc['document'], $parser_options);


Ändere die 9 zu deiner ID der Seite, die HTML, MyCode, Smilies, imgcode und die Badwords parsen soll. Dies ist Quasi nur auf dieser einen Hilfeseite geparst und berühren die anderen Seiten nicht und somit wird auch deren Dokumentation nicht zerrissen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.


Angehängte Dateien
.php   misc.php (Größe: 29,79 KB / Downloads: 3)
.php   help_documents.php (Größe: 23,66 KB / Downloads: 3)
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#6
Hallöchen,

ich häng mich mal mit meiner Frage hier ran. In der ursprünglichen Frage ging es ja um einen "vernünftigen Editor". Hm. Mir würde es schon was bringen, wenn die Eingabebox für die "Seite *" etwas größer ist. Wo und wie bekommt man das denn geregelt?
PHP Version 5.6.31
Mybb Version 1.8.19
(Stand 10/2018)

Grüße, André
Zitieren
#7
Beitrag 5 sollte helfen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfeseiten nicht bearbeitbar? Gerti 4 248 24.02.2018, 18:32
Letzter Beitrag: Gerti
  Hilfeseiten blacksocks 2 523 02.10.2016, 19:27
Letzter Beitrag: blacksocks