Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Userlogin funktioniert nach Konvertierung nicht mehr.
#1
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem nun nach Tagen endlich das neue Forum (Vers. 1.8.x) steht, dass aus phpbb in mybb konvertiert wurde, habe ich gerade festgestellt, dass sich die User nicht mehr mit ihren bisherigen Zugangsdaten einloggen können.

Die Funktion "Passwort anfordern" funktioniert zwar, aber mit dem neu generierten Passwort kann man sich auch nicht einloggen.

Eine manuelle Passwortänderung über das ACP funktioniert ebenfalls nicht.

Ich hab mir schon die ganzen Threads zum Thema hier im Forum angesehen und versucht in der Doku was zu finden. Da gabs zwar das eine oder andere Mal eine Lösung, die haben mir aber leider nicht weiterhelfen können oder hatten im Kern andere Fehlerquellen, die behoben werden konnte.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

LG Suse

EDIT:
wenn man sich neu registriert funktioniert es einwandfrei. Aber wie bekomme ich denn die vorhandenen User wieder zum "laufen"? :-(
Zitieren
#2
(08.03.2015, 22:06)Jockl schrieb: Hast Du das hier befolgt?
https://www.mybb.de/doku/merge-system/#loginconvert
...und das Plugin im ACP entsprechend aktiviert?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Guten Morgen Jockl,

ja habe ich. Das Merge hatte auch keine Fehlermeldung ausgegeben. Das Plugin befindet sich ebenfalls im Verzeichnis inc/plugins und ist im ACP auch aktiviert. Wenn ich in die Datenbank schaue, ist die Spalte in der Usertabelle für Passwort jedoch leer. Dort steht auch kein verschlüsseltes Passwort. Ich bin nun leider auch noch der absolute Newbie, was mybb betrifft und weiß auch gar nicht, wo ich noch suchen soll. Gibt es bei Merge sowas wie ne Reparaturfunktion, dass man die Datenbank noch mal neu konvertiert?

Liebe Grüße
Suse

EDIT:
Wenn ich einen neuen User registriere läuft alles einwand frei. Könnte man eine Lösung dahingehend versuchen, dass man jeden User neu anlegt mit dem Benutzernamen .user und dann die Benutzerzusammenführung benutzt und danach den Benutzer wieder in den ursprünglichen Namen umbenennen? Ich weiß, dass ist mega aufwendig. Aber irgendwie muss ich die Leute ja wieder aktivieren. Oder gibt es Probleme mit dieser Funktion, dass nicht alle Beiträge erhalten bleiben etc. und diese Variante ist eher nicht sinnvoll?
Zitieren
#4
Falls du phpBB 3.1 benutzt hast, beachte bitte diesen Beitrag: https://www.mybb.de/forum/thread-31539-p...#pid209942
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

diesen Hinweis hatte ich beim Durchforsten des Forums nach Lösungen schon in einem anderen Beitrag gelesen und ausprobiert. Das hat aber leider nicht funktioniert.

LG Suse
Zitieren
#6
Du hast also phpBB 3.1 verwendet? In der verlinkten Version des Plugins ist sowohl das Problem mit phpBB 3.1 als auch die fehlerhafte Passwort-vergessen Funktion behoben. Das Passwort im Admin-CP zu ändern ist damit allerdings noch nicht möglich.
Bitte beachte, dass mit der vorherigen Plugin-Version zurückgesetzte oder geänderte Passwörter nicht mehr funktionieren und erneut zurückgesetzt werden müssen (über Passwort vergessen).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Hallo Stefan,

nein, ich hatte die phpbb 3.0 Version installiert, habe aber (vor lauter Verzweiflung :-D ) auch die Sache mit der loginconvert.php probiert, wie so zig andere Lösungsansätze, die ich hier bei der Suche gefunden habe.

Jetzt hab ich mal die Alternative mit der Funktion "Benutzer zusammenfügen" getestet. Funktioniert einwandfrei, wenn man einen neuen Benutzer anlegt, diesen dann mit dem entsprechenden (alten) Benutzer zusammenfügt und den Benutzernamen dann wieder anpasst. Mit dieser Variante funktioniert dann auch die Sache mit "Passwort vergessen", dass die User sich dann neu anfordern können.

Da das aber, bei fast 400 Usern, eine sehr zeitintensive Geschichte ist, würde es mich freuen, wenn doch noch jemand eine Lösung hätte, die vielleicht etwas einfacher umzusetzen ist. Leider kenne ich mich aber momentan noch zu wenig mit der Gesamtstruktur von mybb aus, weil ich erst Ende Februar mit dieser Forensoftware begonnen habe. Ich hab mir zwar schon einiges an Dokumentationen und Beiträgen hier im Forum durchgelesen. Aber für so spezielle Sachen, wie dieser Fehler reichts dann doch noch nicht. :-)

LG Suse
Zitieren
#8
Mit phpBB 3.0 sind keine Probleme bekannt, die Passwörter sollten daher eigentlich funktionieren. Und das Passwort vergessen sollte mit der aktuellen loginconvert.php unabhängig vom Foren-Typ auch funktionieren.

Tritt das Problem wirklich bei allen Benutzern auf oder nur bei einzelnen?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
Das Problem tritt leider bei allen Usern aus dem alten Forum auf. Jeden einzelnen hab ich jetzt nicht getestet. Aber bei meiner willkürlichen Stichprobe war KEINER dabei, bei dem es funktioniert hat. Da die Admins auch noch "normale" Accounts für Forentests haben, die nicht unter die VIP-Gruppe fallen, hab ich alles Mögliche quer Beet getestet, weil ich erst dachte, dass es vielleicht nur die VIPs durch das neue Plugin betrifft. Aber bei den Standardaccounts ging es auch nicht.

Es funktioniert nur, wenn man sich jetzt, nach dem Update auf mybb neu registriert.
Zitieren
#10
Kannst du mir per PN die Zugangsdaten zu deiner Datenbank zukommen lassen? Alternativ kannst du mir auch ein Datenbank-Backup per E-Mail senden (Adresse steht im Impressum), falls dieses nicht zu groß ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge funktioniert nicht, Upgrade funktioniert nicht und nun? Carla 6 1.979 06.01.2019, 00:14
Letzter Beitrag: Carla
  Lauter HTML Tags im Beitrag nach Konvertierung Buebchen 7 2.386 04.07.2018, 22:30
Letzter Beitrag: Undersweld
  <style text="text/css"> funktioniert nicht mehr nach Update sixseventeen 1 1.870 28.04.2016, 19:21
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Inline-Moderation funktioniert nach Upgrade nicht mehr spyking 11 2.485 27.11.2014, 15:16
Letzter Beitrag: navis