Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.19 veröffentlicht (11.09.18)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Merge funktioniert nicht, Upgrade funktioniert nicht und nun?
#1
Hallo

das MYBB Forum Version 160 wollte ich mit dem aktuellen Forum zu einem Forum zusammenlegen, da ich nur ein Forum brauche, auf dem aber alle Beiträge vorhanden sein müssen. Ich wollte daher die alte Version mit Merge mit dem neuen Forum verschmelzen. Dabei bekam ich die Mitteilung, dass ich das alte System erst auf die aktuelle Version upgraden müsse. 

Seit dem letzten PHP Update des Providers ist die Login-Seite des Forums weg, ich konnte es daher weder anschalten, noch die Plugins deaktivieren. Ich habe die aktuelle Version gedownloadet, entpackt und in die entsprechenden Ordner hochgeladen. 

Jetzt habe ich eine Errormeldung, die ich nicht lösen kann, es ändert sich nichts.
Meine Frage an euch, wie schaffe ich es die alten Einträge schnell und sicher aus dem alten Forum ins neue Forum zu übertragen? Beide Foren befinden sich beim gleichen Provider, auf dem gleichen Webspace.
Zitieren
#2
Bitte nenne die genauen Fehlermeldungen. Ich weiß leider nicht, welches Problem bei dir auftreten könnte.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Hallo Stefan, 

danke für Deine Unterstützung.

Als ich Merge laufen lassen wollte, bekam ich die Antwort vom System, dass ich das Forum erst auf die aktuelle Version upgraden müsse. Ich hab also alle Dateien hochgeladen und hab das Upgrade gestartet, jetzt habe ich eine Fehlermeldung, die sich nicht beseitigen lässt: 

SQL Error:
1060 - Duplicate column name 'custom_profile_fields'
Query:
ALTER TABLE mybb_adminviews ADD `custom_profile_fields` text NOT NULL AFTER conditions
Please contact the MyBB Group for technical support.

Ich hab NOT NULL eingetragen, aber es ändert sich absolut nichts. Aber an sich will ich das alles gar nicht, ich brauche auch das alte Forum nicht mehr, ich will nur die Einträge vom alten Forum aufs neue übertragen,  dann deinstalliere ich das alte Forum. Und wenn ich das Merge jetzt laufen lassen will, erhalte ich die Auskunft: Nur Administratoren können das Merge System ausführen. Bitte kehren Sie zur Startseite zurück und melden sich als Administrator an. Ich bin als Administrator angemeldet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#4
(04.01.2019, 11:47)Carla schrieb: Als ich Merge laufen lassen wollte, bekam ich die Antwort vom System, dass ich das Forum erst auf die aktuelle Version upgraden müsse.
Eine solche Meldung wäre mir neu (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege!). Welche Version wird denn in deinem aktuellen Forum verwendet?
(04.01.2019, 11:47)Carla schrieb: Ich hab also alle Dateien hochgeladen und hab das Upgrade gestartet, jetzt habe ich eine Fehlermeldung, die sich nicht beseitigen lässt: 

SQL Error:
1060 - Duplicate column name 'custom_profile_fields'
Query:
ALTER TABLE mybb_adminviews ADD `custom_profile_fields` text NOT NULL AFTER conditions
Please contact the MyBB Group for technical support.
Wann erhältst du diese Meldung? Hast du die korrekte Version ausgewählt, von der du aktualisieren willst?
(04.01.2019, 11:47)Carla schrieb: Ich hab NOT NULL eingetragen, aber es ändert sich absolut nichts.
Wo hast du das denn eingetragen? Und warum? Die Fehlermeldung besagt, dass eine Spalte nicht hinzugefügt werden kann, weil diese schon vorhanden ist.
(04.01.2019, 11:47)Carla schrieb: Und wenn ich das Merge jetzt laufen lassen will, erhalte ich die Auskunft: Nur Administratoren können das Merge System ausführen. Bitte kehren Sie zur Startseite zurück und melden sich als Administrator an. Ich bin als Administrator angemeldet.
Möglicherweise bist du gar nicht angemeldet? Zur Not kannst du aber auch in der merge/index.php in der Zeile:
PHP-Code:
define("SKIP_ADMIN_CHECK"0); 
die 0 durch eine 1 ersetzen. Allerdings kann dann jeder das Merge System aufrufen.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
(05.01.2019, 10:14)StefanT schrieb: Welche Version wird denn in deinem aktuellen Forum verwendet?
Die neue Version ist 1819 - die alte Version ist 1.6.4 Das neue Forum habe ich gestern auf die aktuelle Version geupgradet, da das Forum bereits zwei Jahre alt ist. Wir haben dort 2 Jahre lang nichts gemacht, aus privaten Gründen. 

(04.01.2019, 11:47)Carla schrieb: SQL Error:
1060 - Duplicate column name 'custom_profile_fields'
Query:
ALTER TABLE mybb_adminviews ADD `custom_profile_fields` text NOT NULL AFTER conditions
Please contact the MyBB Group for technical support.
Diese Meldung erhalte ich, wenn ich versuche das alte Forum auf die aktuelle Version zu upgraden. Ich hab leider nicht die korrekte Version ausgewählt, das im Admin CP die Version 1.6.0 angezeigt wird und in der Core Datei die Version 1.6.4 - die Core Datei hab ich mir aber erst heute angeschaut. Die Änderung auf NOT NULL habe ich vorhin wieder rückgängig gemacht, ich hatte es so verstanden, dass ich diese Zeile ändern müsse. Das hab ich da eingetragen wo es angegeben wird. 

StefanT schrieb:Möglicherweise bist du gar nicht angemeldet? Zur Not kannst du aber auch in der merge/index.php in der Zeile:
PHP-Code:
define("SKIP_ADMIN_CHECK"0); 
die 0 durch eine 1 ersetzen. Allerdings kann dann jeder das Merge System aufrufen.
Ich war angemeldet als Administrator, aber ich bekam die Auskunft, dass ich nicht angemeldet sei. Ich hab das mehrfach ausprobiert, mit immer dem gleichen Resultat, dazu ist vielleicht zu sagen, dass das Forum vor zwei Jahren gehackt worden war, deswegen hab ich ein neues Forum installiert, ich wollte dann die Datenbank-Backups einspielen, aber dazu kam ich nicht mehr. 

Es ist durchaus möglich, dass wir dieses Forum nicht mehr zum laufen bringen, zumal der Provider auf die PHP Version 7 umgestellt hat, vorher lief das Forum einwandfrei, aber seit den ständigen Updates unseres Providers geht eigentlich nichts mehr, die ganze Webseite ist damit ausgefallen. 

Gibt es eine Möglichkeit das Datenbase-Backup des alten Forums in das neue Forum einzulesen und wenn ja, wie macht man das? Damit würde sich das Theater mit dem uralten Forum erledigen ... 

Vielen Dank für deine Unterstützung, Stefan.
Zitieren
#6
Es gibt Neuigkeiten...

zusätzlich zu dem rückgängig gemachten Eintrag bei "ALTER TABLE mybb_adminviews ADD `custom_profile_fields` text NOT NULL AFTER conditions" habe ich den Ordner install umbenannt, dann hab ich im Browser auf refresh geklickt und das Forum war wieder zu sehen, aber ohne Theme. Ich hab dann versucht, mich unter verschiedenen Accounts anzumelden und bekam eine Fehlermeldung, die andere User auch schon bekommen haben, Google hat mich direkt hierher zurückgeführt..  Big Grin 

"Falscher Autorisierungscode! Greifst du auf diese Funktion auf die übliche Weise zu? Bitte gehe zurück und versuche es erneut."

Also hab ich versucht mich über den Admin-CP anzumelden, das geht aber leider auch nicht, da bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung .. 

Weiter bin ich noch nicht.

Doch, ich hab noch etwas vergessen, zu erwähnen, laut der class_core.php habe ich jetzt die public $version_code = 1819;  auf dem alten Forum. Das war zwar schon deutlich, mit dem was ich bereits geschrieben habe, aber der Deutlichkeit halber, das Upgrade scheint ein bisschen geklappt zu haben, trotz der Fehler, aber so sehr viel weiter bin ich immer noch nicht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
      Es gibt Neuigkeiten ...

Hallo Stefan, mit vereinten Kräften, also über deine persönliche Unterstützung, die Hilfestellung an Deinem Forum, wo ich die Antworten auf die vielen Fehlermeldungen bekam, die ich bei Google gesucht hab und auch mit Antworten aus dem englischen Supportforum und dem super Support von Lima-City.de haben wir es geschafft, das Forum nicht nur perfekt aussehen zu lassen .. es läuft auch wieder, astrein und mit allen Einträgen, das war ein Upgrade von Version 1.6.4 auf 1819 .. wenn man die richtige Version eingibt, sollte das auf Anhieb klappen ... so gab es ein paar Umwege.

Herzlichen Dank für deine Unterstützung, Stefan .. meine beiden Threads können geschlossen werden .. so weit ich  weiss, waren es zwei, aber ich finde nur einen. 

Lieben Gruss .. bis zum nächsten Problem.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 AmFiD 0 204 23.05.2018, 13:53
Letzter Beitrag: AmFiD
Question Merge SQL Error 1064 - Fehler beim MyBB Merge System - Version: 1.8.6 move 5 1.074 28.01.2016, 15:07
Letzter Beitrag: move