Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
IPs in Datenbank (SuFu benutzt)
#1
Guten Morgen,

ich habe trotz Nutzung der SuFu und etlicher, vorhandener Thread keinen Thread gefunden, der mir meine Frage beantworten würde.

Könnte mir bitte jemand mitteilen wo überall in der DB IPS (kurz wie lang) gespeichert werden?

Bisher bekannt sind mir:

xxxx_adminlog ipaddress

xxxx_moderatorlog ipaddress
xxxx_searchlog ipaddress
xxxx_sessions ip
xxxx_threadratings ipaddress
xxxx_users regip
xxxx_users lastip
xxxx_users longlastip
xxxx_users longregip
xxxx_posts ipaddress
xxxx_posts longipaddress
xxxx_adminsessions ip



Gibt es noch weitere Stellen? Welche davon sind lediglich temporär (sessions), welche dauerhaft?

Wäre euch sehr dankbar, wenn wir die Grundsatzdiskussionen bezüglich pro/contra IP Logs außen vor lassen würden. Sessionprobleme (Gastpostings) ect. sind mir bekannt, auch das der Server selbst i.d.R. logt.


Vielen Dank Smile
#2
(17.02.2015, 07:41)UnkreativerUser schrieb: Gibt es noch weitere Stellen? Welche davon sind lediglich temporär (sessions), welche dauerhaft?
Das müssten alle sein. Die Sessions werden nur kurz gespeichert, die Logs einige Wochen und der Rest dauerhaft. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Danke Stefan Smile
#4
Ich muss das hier nochmal kurz pushen:
Wärst du so nett mir die entsprechenden Datenbankpfade für die 1.8.x zu nennen, sofern sie sich überhaupt änderten?

Vielen Dank Smile

EDIT:
Wenn ich in der DB nach meiner aktuellen IP suche, finde ich diese gar nicht. Weder als long noch als "normal", im Admin Log steht sie aber. Speichert 1.8 die komplett anders? Undecided

EDIT2:
Ja, tut es, nur keine Ahnung nach welcher Methode.
#5
MyBB speichert die IPs in Binär ab, ist eine gänige Methode um IPv4 imd IPv6 supporten zu können.
#6
Danke für deine Antwort, aber binär? Sieht eher nach hex aus.

Aber ich habs wohl schon. IP -> long IP -> hex. Wird ab 1.8 überall nur noch in hex gespeichert?
#7
Ist eine Binärstruktur....

MyBB verwendet da die php Funktionen...
http://php.net/manual/de/function.inet-pton.php

Und ja, offiziell setzt MyBB nur noch das Verfahren ein. Höchstens irgendwelche Plugins nicht, die seitens des Herstellers nicht angepasst worden sind.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Parsen von URL wenn mycode benutzt wird blossom 21 4.671 07.10.2012, 14:13
Letzter Beitrag: blossom
  Welche Lang(s) werden für die Umfragen/Poll´s benutzt ? eneR 2 1.164 13.04.2012, 22:49
Letzter Beitrag: eneR
Rainbow Attachment wird nicht geladen Oo ? sufu benutzt! lampe 7 1.859 16.02.2012, 15:36
Letzter Beitrag: aviation
  IPs wirklich nur für Admins sichtbar? Th3Dan 8 2.530 05.08.2011, 09:41
Letzter Beitrag: mundm
  Teamies (Mods & Smods) sollen keien IPs sehen, (auch nicht im ModCP) Michael_ 3 1.475 26.06.2011, 12:12
Letzter Beitrag: Jockl