Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Warnung nach Update
#81
Eben - das denke ich auch die ganze Zeit.
Die letzten drei Tabeilen bleiben leer . Ich denke ich schau mal, übe den Editor nach - ob da überhaupt noch viel fehlt. Die wesentlichen Daten wie Posts - sind nämlich hochgeladen worden.

Ich verstehe es nciht so ganz - aber irgendwie sieht es jetzt so aus, als ob die Tabellen zweimal in der Datenbank sind - einmal die neue, die mit der Installatiion des Forums angelegt wurden und darunter die hochgeladene. Kann das sein, dass Bigdump die Datenbank dazu geschrieben hat ohne, die erste Datenbank zu ersetzen. Alle Tabellen finden sich zweimal - einmal leer - von A bis x - und dann finden sie sich noch einmal wieder von Adminlog - bis X--attachements und gefüllt.
Muss ich die ersten Tabellen wieder löschen, damit das Forum de richtigen Inhalte erkennt?

Interessant ist auch, dass ich sowohl dem Forum als auch Bigdump die gleiche Datenbank angegegeben habe - trotzdem habe ich auf der zweiten Datenbank genau das gleiche, wie auf der ersten - und ich habe in beiden eben die Struktur doppelt einmal leer - einmal mit den Daten.
Ich habe jetzt die meine Datenbank wieder so wie sie war.
Das Forum jedoch lässt sich nun nicht mehr aufrufen. So ich im Webspace im My Admin eingeloggt bin, zeigt es mir unter der URL die Datenbank, so ich dort ausgeloggt bin und ich rufe shaustein.de auf -
zeigt es mir die folgende Fehlermeldung:

Zitat:MyBB SQL Error


MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.
SQL Error:1146 - Table 'usr_web136852_1.mybb_datacache' doesn't existQuery:SELECT title,cache FROM mybb_datacache

Die Tabelle ist aber eindeutig vorhanden - findet das Forum nicht?
Ich könnte neu installieren - so ich nicht Angst hätte, dass mir dabei die alten Daten überschrieben werden.
Ich gebe es auf - ich habe jetzt die Datenbank hochgeladen - das Forum - und wieder den gleichen Fehler wie zu vor..
Zitieren
#82
Wenn du den SQL-Dump in eine andere Datenbank importiert hast, dann muss die neue Datenbank auch in der Datei inc/config.php angegeben werden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#83
Inzwischen habe ich die Datenbank hochgeladen und MyBBoard 1.6.11 installiert - das läuft auch.
Den gesamten Inhalt habe ich auf meine Festplatte geladen und versucht mit dem Gesamtpaket auf 1.8.4 zu aktualisieren. Die Installationsroutine lief auch ohne Probleme durch.
Das Forum aufrufen kann ich jedoch nicht wieder. Ich bekomme statt meines Forums wieder die Fehlerzeile

Zitat:Fatal error: Interface 'DB_Base' not found in /var/www/web136852/html/shaustein/forum/inc/db_mysqli.php on line 12

angezeigt.

Ich habe eine Idee woran das liegen könnte. In der Config.php - ist die Datenbank korrekt eingetragen - aber im Skript steht als Typ Msqli - und meine Datenbank arbeitet noch mit Msql. Dort funktionieren die Routinen nicht mit dem Hinweis, ich möchte bitte die Erweiterung Msqli verwenden. Nur - wie ich die Datenbank auf Mspli umstellen kann - da bin ich noch nicht hintergestiegen.

Habt Ihr eine Idee?
Zitieren
#84
Es sieht so aus als wären bei dir Dateien nicht aktuell (vermutlich inc/init.php).
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#85
Ich habe jetzt das Backup, als das lft. MYBB 1.6.11 wieder auf dem Server mit der dazugehörigen Datenbank.
Nicht, dass das jetzt wieder liefe - nein, meckert es plötzlich, dass ihm die deutschen Sprachdateien fehlen.

Jetzt bin ich es langsam leid - da geht ja das Kopieren der Posts über den Editor und neu posten bald schneller..
Zitieren
#86
(03.03.2015, 13:28)Haustein schrieb: Jetzt bin ich es langsam leid - da geht ja das Kopieren der Posts über den Editor und neu posten bald schneller..
Das aber auch daran liegt, dass sich die Problemstellung ständig ändert anstatt ein Problem einmal wirklich zu lösen. Von Anfang an gibt es Fehler, weil Dateien fehlen oder nicht aktuell sind. Da sollte man vielleicht ansetzen anstatt laufend unterschiedliche Upgrades und Installationen durchzuführen und dann wieder Backups einzuspielen. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#87
Stimmt - deswegen habe ich auf alternativem Server komplett neu MyBB 1.8.4 installiert - die Installationsroutine lief durch - und obwohl die Dateien alle neu sind und eine neue Datenbank generiert wurde - gibt es auch dort eine Fehlermeldung.
Allerdings habe ich diese Version vor ungefähr drei vier Wochen erst entpackt- vielleicht gibt es schon wieder eine neue Version von 1.8.4.

Also ganz auf Anfang:

Wie kann ich ein MyBBoard installieren, dass mit meiner bisherigen Datenbank zusammen arbeitet.
Ich hatte gestern ein englischsprachiges Forum mit meiner ersten Datenbank - laufend. Dann habe ich dieses Forum auf meiner Festplatte gesichert - und nach Scheitern des Uprades wieder auf den Server geladen, also komplett ausgetauscht - und seitdem stört es sich plötzlich an fehlenden Sprachdateien
Zitieren
#88
Es gibt genau eine Möglichkeit das Forum zu aktualisieren: per Upgrade
Eine Neuinstallation nützt nichts, diese kann mit der alten Datenbank nichts zusammenarbeiten.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#89
Ja - wenn das man ginge. Nach einem Upgrade auf 1.8.4. hat das Forum eben nicht mehr mit der Datenbank zusammengearbeitet.
Ich könnte das 1.6.11. nicht als neue Kopie installieren sondern eben als upgrade, damit die alte Datenbank nicht neu generiert und überschrieben wird - so habe ich es ja schon einmal retten können.
Mir ist allerdings nicht klar, warum das Forum in der funktionierenden Version auf den leeren Server hochgeladen, plötzlich nicht funktionieren sollte - habe ja nichts geändert.
Zitieren
#90
(03.03.2015, 16:25)Haustein schrieb: Ja - wenn das man ginge. Nach einem Upgrade auf 1.8.4. hat das Forum eben nicht mehr mit der Datenbank zusammengearbeitet.
Vielleicht kannst du das nochmal probieren? Voraussetzung dafür ist, dass dein Forum mit der alten Version wieder läuft. Falls wieder Probleme auftreten, helfen wir dir gerne weiter.
Sich mit irgendwelchen Neuinstallationen zu beschäftigen, wenn du dein Forum aktualisieren willst, halte ich für nicht zielführend.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren