Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Warnung nach Update
#11
Welche Fehlermeldung erscheint (du hast hier mehrere gepostet)? Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#12
Ja,

ich bekomme diese Fehlermeldung beim Login ins Admin-CP:

Zitat:MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.


SQL Error:1054 - Unknown column 'useragent' in 'field list'Query: INSERT INTO newmybb_adminsessions (`sid`,`uid`,`loginkey`,`ip`,`dateline`,`lastactive`,`data`,`useragent`) VALUES ('30f30506204860500abe0ccafeb3ec07','1','5nTgOLhLWSmdOR8rdVqLjWQdaCKsNZTyNkUkTFWVp8OycsZy6Y',X'5898ba40','1424089713','1424089713','a:0:{}','Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko') 


Das sieht für mich nach einem Problem mit der Datenbank aus. In der entsprechenden Datenbank fehlt die 

leztzte Tabelle "Useragent" - und ich kenne mich nicht genug aus, um die Tabelle kontigurieren zu können.

Die entsprechende Tabelle sieht bei mir so aus



.pdf   rex22.flatbooster.com _ localhost _ usr_web136852_1 _ newmybb_adminsessions _ phpMyAdmin 3.5.pdf (Größe: 123,55 KB / Downloads: 1)




Vielleicht weiß einer von Euch Rat?
Zitieren
#13
Die Fehlermeldung kann bei MyBB 1.6.16 eigentlich nicht erscheinen. Welche Version nutzt du aktuell?
(17.02.2015, 19:11)Haustein schrieb: Könnte ein Upgrade auf 1.8.3 Abhilfe schaffen?
Warum nicht die aktuelle 1.8.4?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#14
Also - es sind die Daten aus der 1.6.16 Version - da bin ich ziemlich sicher - vorher hatte ich noch 1.6.1 - also noch älter.

Ich probiere es mal mit der 1.8..4 - auch wenn dies beim ersten Mal schief gegangen ist.

Melde mich wieder, wenn ich was Neues weiß.

EDIT:

das ganze Pakte 1.8.4. geladen - und die gleiche Fehlermeldung zu vor.

Hilft es vielleicht die Datei - gegen die Datei aus 1.6.11 - oder noch älter g auszutauschen, damit ich mich einloggen kann?
Ihr seht mich echt ratlos.
Zitieren
#15
Könnten wir uns vielleicht mal mit einem Upgrade befassen und nicht mit ständig wechselnden Versionen? Gerne mit einem Upgrade von 1.6.1 auf 1.8.4, ohne irgendwelche Zwischenschritte oder Basteleien. Wink

Fakt ist, dass die Fehlermeldung bei MyBB 1.6.x in der Form nicht auftreten kann. Bei MyBB 1.8.x tritt sie auf, wenn kein korrektes Upgrade durchgeführt wurde.
Und nein, bitte keine Dateien von MyBB 1.8 und 1.8 mischen, das führt garantiert zu neuen Fehlern.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#16
Okay - jetzt muss ich mal versuchen, zurecherchieren:

DIe ursprüngliche Version war 1.6.1, , die ich auf .1.8.3. aktualisieren wollte. Das hat gar nicht geklappt, so dass ich wieder auf 1.6.1 zurückkommen wollte. Diese Version habe ich aber nicht finden können, so dass ich auf 1.6.16 als neueste 1.6. upgedatet habe. Da kam es dann zu dieser Fehlermeldung - und habe danach von dieser Version aus auf !.8.4 aktualisiert. Der Fehler ist aber dadurch leider nicht weggegangen.

Ich könnte wohl zurück auf 1.6.1 - so ich das Datenpaket zum Download finde.

Ich habe im Zusammenhang mit Loginproblemen mal die Cookieeinstellungen geprüft - und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass diese bei der Domain www .shaustein.de eben "shaustein.de " und "/" sind. Dort steht auch in welchen Dateien man dies einstellen kann, falls man sich eben nicht einloggen kann.
Beim Prüfen der .shaustein.de./admin/index/php ist zwar die Cookiedomain identisch - der Cookiepfad jedoch /admin/. Die beiden Dateien ($settings['cookiedomain'] und $settings['cookiepath']) habe ich gefunden. - die Einstellungen dort passen zur Domain www.shaustein.de. Könnte es schlicht daran liegen?

Gmischt habe ich die Dateien nicht - sondern jedesmal das ganze Pakeit ausgetauscht - bis auf die Dateien der Pllugins, die unter der alten Versionen 1.6.1 liefen. DIe sind alle deaktiviert - aber die Dateiien sind noch auf dem Server.
Zitieren
#17
Was ist mir dem Backup passiert, was man vor einem Major Update anlegen sollte ? Wird ja auch schliesslich darauf hingewiesen. Wenn Du dieses hast, sollte es kein Problem darstellen auf die ursprüngliche Version zurück zu kommen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#18
Es gibt alle Versionen auf unserer Website: https://www.mybb.de/downloads/versionsarchiv/
Auf jeden Fall sollte aber ein Datenbankbackup eingespielt werden, wenn Upgrade versucht wurden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#19
EIn Backup des Forums habe ich gemacht. Das liegt bei mir auf dem Rechner, kann also an entsprechender Stelle wieder hochgeladen werden - auch die Datenbank habe ich auf den Rechner exportiert.
So- - nachdem ich mir die Nacht um die Ohren geschlage - ist es mir gelungen diese fehlende Zeile in die Datenbank zu basteln - und das Admin-CP zu betreten - dort bin ich akuell angemeldet.
DIe Forenversion ist inzwischen 1.8.3 und von dort aus wollte ich auf 1.8.4 mit upraden , habe also die entsprechenden Dateien entpackt und hochgeladen. Im Ordner install habe icih eine leere Datei mit dem Namen lock erstellt.
Beim Aufrufen des Forums "www.shaustein." und der der www.shaustein.de/forum/install.php erhalte ich folgende Fehlermeldung:

MyBB has experienced an internal error and cannot continue.
Error Type:MyBB Error (42)Error Message:Your board has not yet been upgraded. Please do so before attempting to browse it.
Please contact the MyBB Group for technical support.

Netter Hinweis - ich würde ja gerne, so ich könnte.. Vielliecht sind die Daten nicht ganz richtig hochgeladen das könne ich noch einmal versuchen.

oder hat Jemand eine andere Idee?
Zitieren
#20
Die Datei mit Namen "lock" Im Install-Ordner wieder löschen, Upgrade starten, Upgrade durchführen, die Datei "lock" im Install-Ordner wieder erstellen.
Zitieren