Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
RSS Feed - Steuerzeichen Formatierung
#1
@all

vorab ... sorry, das ich einen Beitrag zu einem Thema schreibe, was schon öfters hier behandelt wurde. Leider habe ich über die Suchefunktion keine Hilfe gefunden.

Im RSS-Feed des 'alten' Forums (Version 1.8.X) konnte man einen Blick in den Beitrag des Forums werfen. Der Feed war formatiert wie das Forum. Mit der neuen Version kommen die Umlaute wieder als Steuerzeichen und es folgt die Anzeige eines unformatierten Textes.

Beispiel:
Zitat:Servus beinand, so hab ich mich denn auch angemeldet. Hab schon ein bisserl hier mitgelesen und muss sagen, ein sehr sympathisches Forum und nette Leute. Komme aus dem tiefen Süden (Jesenwang Nähe Fürstenfeldbruck, und das Nähe München), hoffe die Wies`n Zeit unbeschadet zu überstehen und auch bald stolzer Besitzer einer neuen BMW R1200GS zu sein. War vorher ein naked Bike Verfechter (Kawa Zephyr 1100) aber nach diesjährigem Urlaub (Toskana) unheilbar vom Tourenvirus befallen. Hoffe auf ne schöne Zeit hier und das der Winter ned allzulang dauert (graus) Grüße aus Bayern (Süd)

Gibt es eine Einstellung, wie ich den Newsfeed anpassen kann?

Gruß
Peter
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin

http://www.motouren.de
#2
In der alten Verison gab es eigentlich auch keine Formatierung. Die konnte man aber durch eine Modifikation einbauen.

Die falschen Zeichen kommen einfach durch den falschen Zeichensatz. Im RSS-Feed wird fest UTF-8 eingestellt. Das Forum wird aber wahrscheinlich in irgendeinem ISO-Zeichensatz arbeiten (so ist es bei z.B.). Um das zu beheben brauchst du nur in der Datei inc/class_feedgeneration.php in Zeile 96 das encoding auf z.B. "iso-8859-1" zu ändern:

Vorher:
Code:
$this->xml .= "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"utf-8\"?>\n";
Nachher:
Code:
$this->xml .= "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"iso-8859-1\"?>\n";
Dieser Satz ist falsch!
#3
@poncho

danke für die Antwort. Dies hatte ich aber schon geändert. Leider ohne Erfolg. Sad

Gruß
Peter
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin

http://www.motouren.de
#4
Du könntest mal im Browser von Hand alle Zeichensätze durchprobieren. Bei irgendeinem muss ja mal richtig angezeigt werden Smile
Dieser Satz ist falsch!
#5
Beachte, dass das Encoding an zwei Stellen in der Datei geändert werden muss.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#6
Michael schrieb:Beachte, dass das Encoding an zwei Stellen in der Datei geändert werden muss.

Warum wird im RSS-Feed eigentlich nicht $lang->settings['charset'] benutzt, wie es sonst im Forum gemacht wird?
Das könnte man eigentlich direkt als Bug melden Smile
Dieser Satz ist falsch!
#7
Wenn ich ehrlich bin frage ich mich das schon die ganze Zeit. Ich hatte es auch bereits mehrfach angesprochen, aber ich werd nochmal nachfragen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#8
Michael schrieb:Beachte, dass das Encoding an zwei Stellen in der Datei geändert werden muss.

Hallo Michael,
hatte ich schon gemacht.

Ich haben den Code insgesamt zweimal gefunden und ersetzt. Einmal bei Atomic und einmal bei RSS 2.0.

Leider hat die Änderung nichts gebracht. Irgendwie scheint da doch noch etwas anderes zu ändern zu sein.

Gruß
Peter
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin

http://www.motouren.de
#9
Hallo,
sprechen wir von dem Forum unter http://www.motorrad-tourenpartner.de/forum/upload/? Falls ja: Ich habe mir den Feed mal angeguckt und konnte keinen Fehler feststellen. Im Browser habe ich die Codierung iso-8859-1 eingestellt. Welchen Browser verwendest du und welche Codierung hast du dort eingestellt? Lösch auch mal den Cache des Browsers.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#10
Hallo Mak,

ja, wir sprechen von genau dem Forum Big Grin

Ich verwende Firefox. Dort ist die Codierung auf iso-8859-1 eingestellt.

Den RSS-Feed bekomme ich aber über Thunderbird. Dort ist auch die Codierung auf iso-8859-1 eingestellt. Da ist nichts mit Cache löschen. Sad

Gruß
Peter
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag Big Grin

http://www.motouren.de


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit dem rss feed: nur neue threads ribba 91 17.193 25.03.2009, 01:38
Letzter Beitrag: frostschutz
  RSS-Feed und Sonderzeichen bigfraggle 11 1.482 11.07.2008, 03:17
Letzter Beitrag: bigfraggle
  Fragen bezüglich RSS-Feed querschlaeger 9 1.213 14.01.2008, 22:26
Letzter Beitrag: Michael
  RSS Feed AliAladin 6 941 13.11.2007, 17:01
Letzter Beitrag: AliAladin
  Probleme mit RSS - Feed Martito 4 864 12.09.2007, 12:46
Letzter Beitrag: StefanT