Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.27 veröffentlicht (22.06.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Nach Update stimmt was am Style nicht mehr
#1
Hi,
habe mein Forum:
http://www.z750twin.de/zforum/
gerade auf die Version 1.8 aktualisiert.
Soweit scheinbar alles in Ordnung. 

Nur in den Beiträgen ist auf einmal der Hintergrund rot und die Avatare werden versetzt angezeigt. 
Im Editor und der Übersicht ist alles Normal.
Könnte mal einer der Spezis hier nachschauen was da Falsch ist?

Die Templates habe ich alle auf den Standard zurück gesetzt.
Vielen Dank im Voraus.

Ach so, was ich noch erwähnen wollte.
Ich habe gelesen, dass man auch die Stylesheets zurück setzen soll. Aber dann sind ja wohl alle Veränderungen an den Farben etc. weg. Das würde ich nur ungern machen, da ich nicht so der Crack bin und mich die Einstellungen viele Tage Arbeit gekostet haben bis ich heraus gefunden hatte, wo ich was einstellen muss.
Daher wäre es toll, wenn ich nicht wieder bei Null anfangen müßte.
Gruß Werner
Zitieren
#2
(17.10.2014, 08:03)wernerz schrieb: Das würde ich nur ungern machen, da ich nicht so der Crack bin und mich die Einstellungen viele Tage Arbeit gekostet haben bis ich heraus gefunden hatte, wo ich was einstellen muss.
Die vielen Veränderungen an den Stylesheets manuell einzuarbeiten ist allerdings vermutlich noch mehr Arbeit. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Ich dachte, weil es ja fast in Ordnung ist, wäre es vielleicht so machbar.

Wenn es so viele Änderungen an den Stylesheets gab, wie finde ich dann raus wo ich was ändern muss um wieder die alten Farben zu bekommen? Die alten Beiträge zu den Themen im Forum  stimmen ja dann nicht mehr in der Version 1.8, oder?

Das ist wirklich ein Punkt der mir fehlt, eine Möglichkeit das Design des Boards auch ohne große Kenntnisse der Software anzupassen. Sinnvollerweise dann dauerhaft.

Mal schauen, wenn nicht wechsel ich wieder auf die vorherige Version. Habe ja ein Backup.

Habe jetzt alles auf Standard zurück gesetzt und meine Themes gelöscht. Sad
Jetzt passt zwar wohl alles aber die Farben sind (für mich grauselig)

Gibt es eine irgendwo Anleitung wie ich das wieder vernünftig hinbekomme?

Also das wäre echt mal ein Verbesserungsvorschlag, dass man nicht bei größeren Updates immer wieder bei 0 anfangen muss. Da fragt man sich echt ob das so sein muss, oder andere das nicht besser können. Finde ich echt nervig.
Gruß Werner
Zitieren
#4
Tutorial zur Themeerstellung bei 1.8.x
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
@jockel: Vielleicht bin ich zu doof dazu, aber mir hilft das nicht wirklich weiter.
Ich will ja eigentlich nicht viel ändern.
a) Die blauen Balken
b) Die schwarzen Balken
c) Hintergrund gesamt und die beiden abwechselnden Farben für die Listen
d) Blaue Schrift der Überschriften

Wenn du mir sagen könntest wo ich diese 6 Farben einstelle reicht mir das ja schon völlig aus.
Gruß Werner
Zitieren
#6
Eigentlich ist all das in dem oben verlinkten Thread ersichtlich (insbesondere, wenn man sich die Bilder ansieht). Dort ist genau erklärt, welche CSS-Klassen für welche Bereiche des Forums zuständig sind und angepasst werden müssten, wenn man Änderungen vornehmen möchte.

Ansonsten können auch immer wieder die Entwicklertools des Browsers entsprechend Hilfestellung geben.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
@jockl: Ich habe mir die Bilder angeschaut. Danach ist der blaue Balken .thread, nur wenn ich in der global.css nachschaue, steht da #ffffff

Ist es wirklich zu viel verlangt auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort zu geben? Wenigstens mal ein konkretes Beispiel für meine Frage hätte ja wohl schon gereicht. Und wenn das alles ja sooooo einfach ist, frage ich mich, warum sich keiner hier im Forum herabläßt mir mal eine Antwort zu geben.

Sorry, dass ich kein Webprogrammier bin, aber wenn dies die Voraussetzung ist, dass man hier geholfen bekommt, oder das Forum einsetzen kann, dann wird es wohl Zeit sich eine andere Forensoftware zu suchen. Wäre zwar schade, da ich die letzten 6 Jahre eigentlich sehr zufrieden war, aber langsam nervt es.
Gruß Werner
Zitieren
#8
Locker bleiben. Es ist ebensowenig zuviel verlangt sich mit den BASICS vertraut zu machen. Mal abgesehen davon, dass m.M.n sowas nach  6 Jahren in Fleisch und Blut übergegangen sein sollte. Aber sei es drum.
Das Geheimnis der blauen Balken liegt in der Klasse .thead.

Enferne oder ändere die hinterlegte Grafik (thead.png) und passe den HexCode (#0066a2;) nach Wunsch an.
Gruß NetHunter
Zitieren
#9
@nethunter: Sorry für den obigen Post, aber ich habe noch ein anderes Leben als mich um eine Forensoftware zu kümmern, meine Basics liegen woanders. Das muss halt so mit laufen. Klar kann man jetzt auf dem Standpunkt stehen, wenn man ein Board betreibt, muss man die Zeit investieren. Aber genauso könnte ich argumentieren, wenn man eine Forensoftware programmiert, sollte man sich auch Gedanken machen wie man es schafft unbedarfteren Nutzern eine Update zu verschaffen, ohne dass alles wieder auf Anfang steht. Wenn man die Farben in der Admin-Oberfläche global definieren würde und dann in den Stylesheets darauf referenzieren, wäre (meiner Meinung nach) schon mal vielen geholfen. Aber vielleicht bin ich ja der einzige der da Problem hat. Dann muss ich halt damit leben.

Will hier jetzt aber keinen Streit anfangen. Ist eine kostenfreie Software in der viel Arbeit steckt. Und es ist schön, dass es Leute gibt die sich diese Arbeit machen. Das erkenne ich vollumfänglich an. Aber gerade diese Design/Farben Themen gibt es ja schon ewig, ohne dass ich hier eine Verbesserung erkennen kann.

Vielen Dank für deinen Hinweis, werde jetzt mal testen gehen.
Gruß Werner
Zitieren
#10
Habe jetzt Dank dem firefox addon, und der Anleitung die Farben einigermaßen hinbekommen.
Hatte leider versäumt mir die alten Farbeinstellungen zu notieren, daher alles Neu Sad

PS: In der Anleitung das eine Bild ist verdammt klein, selbst mit Brille konnte ich da nichts erkennen. Gibt es das Bild auch in groß? Habe nichts gefunden wie ich es vergrößern könnte.
Gruß Werner
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CSS in Beiträgen nach Update nicht mehr möglich Falada 1 630 25.01.2020, 11:02
Letzter Beitrag: Schnapsnase
  <style text="text/css"> funktioniert nicht mehr nach Update sixseventeen 1 1.601 28.04.2016, 19:21
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Login im IE nach Update nicht mehr möglich kuestenkind 2 858 11.05.2015, 13:13
Letzter Beitrag: kuestenkind