Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benötige Hilfe bei der Einrichtung des Styles (PummelDex Forum)
#1
Sad 
Liebe Leutchens hier,
ich bin der Webmaster von PummelDex.de und wegen eines Hackerangriffs Ende August waren wir gewungen unser veraltetes VBulletin Forum gegen ein myBB auszutauschen. Der Transfer der User und Beiträge hat geklappt, doch nun stehe ich vor der Hürde die Farben und den Style einzurichten.

Ich möchte vorweg anmerken, ich bin kein Fachmann für CSS oder sowas, daher benötige ich quasi Schritt für Schritt Hilfe und hoffe diese hier zu finden.

Hier unsere Webseite:
http://www.pummeldex.de

So in etwa (vom Hintergrund und den Farben und der Aufteilung) sollte das Forum möglichst auch aussehen, bzw. eben so gut es geht dazu passen.

Das neue myBB befindet sich aktuell hier:
forum.pummeldex.de/mybb/index.php

Mit Ach und Krach (und stundenlangem Suchen) hab ich es geschafft die Hintergrundfarbe zu ändern, aber dann hörte es schon auf. Hab hier zwar fleißig gesucht und auch Codes kopiert und z.B. bei Body eingefügt, aber es hat einfach nicht geklappt Sad Und bevor ich jetzt demnächst nen Magendurchbruch bekomme, hab ich gehofft, dass ich hier evtl. das ein oder andere gezielt fragen kann. Das wäre echt nett Sad

Daher gezielt schonmal für den Anfang die ersten Fragen:

1) Wie mache ich das Forum allgemein schmaler? Wo stelle ich die Breite ein?
Die Breite sollte bitte 1040 Pixel breit sein.

2) forum.pummeldex.de/mybb/images/hintergrund.png <- diesen Hintergrund möchte ich gerne drin haben. Er soll sich nicht wiederholen nach links oder rechts, sondern fest sein und nicht mitscrollen. Habs mehrmals versucht, aber der Hintergrund erschien einfach nie -.- Die Hintergrundfarbe sollte #fbbe85 sein, aber das hab ich wohl schon hinbekommen.

3) Wo ändere ich die ganzen andere Farben? Gerade für die wichtigsten Sachen wie Hintergründe der Postings, dieser aktuell blauen Balken etc...Es gibt da ja zich Templates, da checkt ja kein Mensch durch was wo ist ;_; Wo ändere ich z.B. das was aktuell weiß ist, sprich dieser weiße Hintergrund auf dem die Foren aktuell aufgelistet werden? Das sollte #feecd8 werden.


Das vielleicht mal für den Anfang. Wäre toll, wenn mir hier jemand Schritt für Schritt helfen könnte, weil ich steig da einfach nicht durch und kenne mich auch kaum aus mit sowas, also bitte am besten so erklären, damit's auch eure Mutter versteht, das wäre nett Big Grin

Vielen Dank im Vorraus schonmal an die Profis und Checker hier ^-^
Zitieren
#2
Erst mal ein nettes willkommen unserseits.

Dann gebe ich dir mal gleich ein Paar Antworten auf dem Weg.

zu 1: Die Breitenangaben kannst Du in der global.css (#content und #container) einstellen

zu 2: Diesen kannst Du in den body stecken mit, auch dies ist in der global.css zu finden

zu 3: Hierfür werden mehrere definitionen in der global.css abgeändert werden müssen. Wenn Du FireFox verwendest und die Add-ons Firebug, kannst Du mit deren Hilfe dies alles finden wo es steckt und dann entsprechent in den Templates oder css Dateien, ändern.

Das waren jetzt für einen Einsteiger nur grobe Brocken, sorry dafür. Aber mach doch mal eine genauere Liste was Du alles geändert haben möchtest, dann können Dir hier mehrere User helfen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#3
Vielen Dank für die nette Begrüßung Smile

1) Habe in der global.css bei #container und #content beides mal auf 1040px Breite geändert. Es hat sich zwar verändert, aber sieht nicht grade toll aus Sad Und es ist nicht mehr mittig.

Welches ist denn was? Ist container der großer Rahmen drumrum und content die Forenauflistung innen drin oder grade anders herum?

2) Wie exakt muss ich den Hintergrund einfügen? Wie muss der Link aussehen?

body {
background: url("images/hintergrund.png") repeat-x scroll 0 0 #202020;
line-height: 1.4;
text-align: center;

Der Hintergrund liegt hier: forum.pummeldex.de/mybb/images/hintergrund.png

Habs auf mehrere Arten versucht aber der Hintergrund erscheint nie. Was mache ich falsch?

3) Also ich möchte gerne dass das Forum relativ so aussieht wie die Page auf http://www.pummeldex.de, sprich selber Haupthintergrund inkl. dem großen Hintergrundbild. Dann die Hintergrundfarbe des Hauptinhaltes und alles sollte so aufgebaut sein wie dort. Aktuell ist ja das Große Headerbild außerhalb der inneren Tabelle im Forum. Das sollte so wie hier in diesem Forum auch in der inneren Tabelle sein.

Ich kann morgen ja gerne mal eine Art Photoshop Kollage machen und hochladen wie das Forum quasi hinterher aussehen sollte. Ob ich das je hinbekommen werde bezweifle ich allerdings grade noch. Es möchte irgendwie so garnichts klappen ;( Sehr frustrierend das Ganze.

PS: Was ist denn immer damit gemeint:
Es steht ja immer dran:
Hintergrund
Farbe
Schriftfamilie
etc...

Was ist hier der Unterschied zwischen "Hintergrund" und "Farbe"? Wenn ich bei Hintergrund einen Farbton ##fbbe85 einfüge, dann erscheint der auch. Aber was ist mit "Farbe" gemeint? Was kommt da rein? Hab mal testweise ein schrilles Pink z.B. reinegsetzt (um zu sehen was passiert und vor allem wo) aber das sah man nirgends. Wozu ist "Farbe" denn gedacht?
Zitieren
#4
Ja mach mal eine Colage.

Hintergrund = Background
Farbe = Color ("Textfarbe")

Klingelt es ? Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#5
Habe mal eine Collage gemacht wie ich es mir in etwa vorstellen könnte.
Wenn ich es so hinbekommen würde, wäre ich schon gottfroh.

Meint ihr das ist machbar?
Müsste nur wissen "wo" sich das alles versteckt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich bald alle 100 Templates dafür ändern muss.

   
Zitieren
#6
Klar ist dies machbar.

Die Templates die Du dazu ändern musst, sind schon paar, und kann man so auf die schnelle nicht beantworten. Mir persönlich fehlt die Zeit dazu. Bin mir sicher, das dir hier auch andere noch weiter helfen werden.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
Denke ich doch auch, dass das machbar sein müsste. Immerhin ändere ich nur ein paar Farben am Standart Style quasi und möchte keine komplexen Änderungen dran vornehmen.

Dankeschön, dann hoffe ich mal, dass ich das evtl. mit eurer Hilfe noch hinbekommen werde Smile
Zitieren
#8
Kannst auch gerne mir alle Materialien zukommen lassen, dann könnte ich es in den freien Minuten anpassen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#9
Dank eines 3-teiligen Video Tutorials auf Youtube, wovon ich heute aus Zeitgründen erstmal Teil.1 Schritt für Schritt parallel mitgemacht habe, konnte ich einen besseren Einblick in das myBB erlangen und wie man einen Style erstellt. Ist schon gut, wenn man quasi Schritt für Schritt sieht was wo angeklickt werden muss etc.

Den aktuellen Stand könnt ihr auf http://forum.pummeldex.de/mybb/index.php anschauen. Heute waren Tabellenheader dran und damit kann ich für heute schonmal ganz gut leben. Werde jeden Abend wohl einen weiteren Teil durchmachen (für mehr reichts mir zeitlich nicht) und wenn ich damit durch bin und noch gezielte Fragen oder Probleme haben sollte, würde ich mich nochmals hier an euch wenden.

Ist eben schon besser, wenn ich es quasi selbst mache, anstatt von jemandem machen zu lassen, weil sonst weiß ich ja wieder nicht was wo geändert werden muss, wenn ich mal einen zweiten Style beispielsweise erstellen wollte.

Die Materialien hab ich z.B. auch nicht vorrätig, sondern hab die immer parallel dann erstellt, wenn dieser Schritt im Video dran war. Mal schauen wie weit mich diese Tutorials bringen. Zwei hab ich wiegesagt noch vor mir ^^ Soweit für den Moment.
Zitieren
#10
1) Kurze Frage, wisst ihr, wie ich alles mittig bekomme? Das ganze Forum hängt nun ganz links.
Wo und wie (genau bitte) mache ich das alles mittig?

http://forum.pummeldex.de/mybb/index.php

2) Wie bekomme ich unter dem Logo oben die Menüpunkte (roter Pfeil im Anhang) "Suche / Mitglieder / Kalender / Hilfe" ein wenig nach unten? Die hängen nun mitten im Logo drin Sad

3) Und wo definiere ich diese Breite (markiert in Rot)? Bei tborder oder tcat scheinbar nicht, sonst stimmt es andernorts leider nicht mehr Sad 960px sollte es sein.

   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Themen, Einrichtung Problemmybbinstallation 156 6.568 04.10.2012, 10:21
Letzter Beitrag: StefanT
  Farben des normalen Styles ändern aTCWiki 5 1.486 01.04.2009, 21:51
Letzter Beitrag: aTCWiki