Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Usermap
#81
Hab mir selbst mal was gebastelt für ein anderes Forum - allerdings noch mit ActionScript und Flash.

http://wewowo.bplaced.net/

Muß ich halt auch mal etwas Zeit investieren, für was Ähnliches mit html5 und JS!

lg
Zitieren
#82
Zusammenfassend möcht ich zu diesem Plugin folgendes festhalten:

- es ist leider nur sehr bedingt nützlcih, da es in punkto "usability" gravierende Mängel aufweist.
(ich bin als "ERP SW-Consultant" tätig, und weiß wovon ich schreib!)

Dies müßte demnach geändert werden, um ein wirklich nützliches Add-On zu sein:

- Der User sollte schon bei seiner Anmeldung seine Herkunftsdaten angeben können
(mit Land und Postleitzahl in den Profildaten)
- Wenn jemand diese Felder nicht ausfüllt, dann erscheint er nicht auf der Karte, alle
anderen erscheinen aufgrund dieser Eingaben automatisch auf der Karte!
- Bei den einzelnen Beiträgen der Mitglieder, sollte unter dem Avatar bei den Profildaten
ein Feld anklickbar sein "mein Wohnort" - wenn man darauf klickt sollte die Usermap
angezeigt werden, mit genau diesem User! Falls jemand seine Daten aber nicht in den
Profildaten zuvor eingegeben hat, sollte dies erkennbar sein als "mein Wohnort: unbekannt".

Nur dann wär es ein nützliches Plugin, so ist es aber leider nur ein halbfertiges "Anhängsel"
ohne wirklichen Nutzen für die meisten Forenbetreiber. In der  von mir beschriebenen Funktion
könnte man es sogar als fixen Bestandteitl von MyBB integrieren und würde für die Foren-SW
sogar einen beträchtlichen Mehrwert darstellen, den der Mitbewerb meist nicht zu bieten hat!

lg

PS:
Eine Frage hätt ich trotzdem noch zur bestehenden Variante:

Wie kann ich als Admin die Benutzerdaten anderer MItglieder einfügen (da dies aufgrund der
Umständlichkeit und Freiwilligkeit ohnedies von den Meisten nicht gemacht wird) ? Wir sind
ein Wetterforum und für uns wär dieses Tool eigentlich von großem Nutzen, da man anhand
des Kommentars sehr oft wissen will, von wo jemand gerade seine Wetterdaten postet.

thx für euren Support
Zitieren
#83
Zum PS: Rein rechtlich gesehen darfst Du das nicht, ausser Du hast eine Einwilligung des Users. Dies ist zumindest so in Deutschland, wie es in der Schweiz oder Östereich ist, weis ich nicht.

Zu deinen angeblichen Mängeln: Profilfelder anlegen das diese die User auf freiwilliger Basis ausfüllen, ist angelegenheit eines Seiten Admins, also Du, und hat mit dem Plugin nichts zu tun.

Nützlich ist die Map allemal und jedem User lieg es frei zu entscheiden, ob er sich da einträgt oder nicht, und dies sollte auch so bleiben.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#84
Was bringt denn einen Benutzerkarte, in der sich nur Wenige im Forum eintragen?
Eine Benuzterkarte sollte ja dazu dienen, damit man grafisch sehen kann, von wo
die anderen Benutzer alle herkommen! - nicht, damit man sieht, von wo man selbst
stammt!

Leider sieht man hier wieder mal ganz deutlich den Nachteil von Freewar-SW. Da
schmeißen Leute jede Menge unausgereifter Plugins auf den Markt, wenn's aber
um die Sinnvolle Anwendung geht (+ usability) dann kümmerst sich keiner mehr
drum.

Würd der Entwickler dieses Plugins dies im professionellen Umfelt entwickelt haben
- mit anschließender Vermarktung, er hätte die Funktionalität sicher noch umbauen
müssen (nach Funktioinalität, wie ich im Vorposting beschrieben hab), denn sonst hätt's
kaum jemand gekauft.

Übrigens steh ich nicht allein da mit meiner Ansicht, wie ich bei meiner Recherche nach
einem geeigneten Plugin in Erfahrung bringen konnte.



Sollte jetzt nicht als Vorwurf rüberkommen, lediglich als Feststellung eines professionellen
SW-Consultant.

lg und schönen Tag noch!
Zitieren
#85
Sicherlich kann man deine Punkte in das Plugin noch verbauen. Es sollte aber dennoch dem User überlassen bleiben, ob er sich eintragen möchte oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#86
Genau das hätte ja meine Version ja auch vorgesehen - wie schon beschrieben:

- Der User sollte schon bei seiner Anmeldung seine Herkunftsdaten angeben können
(mit Land und Postleitzahl in den Profildaten)
- Wenn jemand diese Felder nicht ausfüllt, dann erscheint er nicht auf der Karte, alle
anderen erscheinen aufgrund dieser Eingaben automatisch auf der Karte!
- Bei den einzelnen Beiträgen der Mitglieder, sollte unter dem Avatar bei den Profildaten
ein Feld anklickbar sein "mein Wohnort" - wenn man darauf klickt sollte die Usermap
angezeigt werden, mit genau diesem User! Falls jemand seine Daten aber nicht in den
Profildaten zuvor eingegeben hat, sollte dies erkennbar sein als "mein Wohnort: unbekannt".

Werd sehen, wie es sich bei mir zeitlich ausgeht - vielleicht knie ich mich rein und versuch
ein Plugin nach genau diesen Anforderungen zu erstellen.

lg und danke nochmals abschließend
Zitieren
#87
Ich habe das Plugin heute installiert und bei mir wird wohl usermap_lat nicht installiert, was bei der Registrierung einen Fehler auswirft.

Code:
MyBB has experienced an internal SQL error and cannot continue.

SQL Error:
    1364 - Field 'usermap_lat' doesn't have a default value
Query:
    INSERT INTO mybb_users (`username`,`password`,`salt`,`loginkey`,`email`,`postnum`,`threadnum`,`avatar`,`avatartype`,`usergroup`,`additionalgroups`,`displaygroup`,`usertitle`,`regdate`,`lastactive`,`lastvisit`,`website`,`icq`,`aim`,`yahoo`,`skype`,`google`,`birthday`,`signature`,`allownotices`,`hideemail`,`subscriptionmethod`,`receivepms`,`receivefrombuddy`,`pmnotice`,`pmnotify`,`showimages`,`showvideos`,`showsigs`,`showavatars`,`showquickreply`,`showredirect`,`tpp`,`ppp`,`invisible`,`style`,`timezone`,`dstcorrection`,`threadmode`,`daysprune`,`dateformat`,`timeformat`,`regip`,`language`,`showcodebuttons`,`sourceeditor`,`buddyrequestspm`,`buddyrequestsauto`,`away`,`awaydate`,`returndate`,`awayreason`,`notepad`,`referrer`,`referrals`,`buddylist`,`ignorelist`,`pmfolders`,`warningpoints`,`moderateposts`,`moderationtime`,`suspendposting`,`suspensiontime`,`coppauser`,`classicpostbit`,`usernotes`,`myalerts_disabled_alert_types`) VALUES ('Testerchen','ccfe55a8995cebef8a2ed3423000f518','PZFI8u2h','U0buXDtjyN0DLjUfYl4HQLCcgSvTFtE6Hb74cO4MIKwU9YFqXP','entfernt@gmx.net',0,0,'','',5,'',0,'',1478698576,1478698576,1478698576,'',0,'','','','','','',1,0,0,1,0,1,0,1,1,1,1,1,1,0,0,0,0,'1',2,'linear',0,'','',X'b2ca820f','',1,0,1,0,0,0,0,'','',0,0,'','','',0,0,0,0,0,0,1,'','[]')

Please contact the MyBB Group for technical support.
Zitieren
#88
Ich kann mir nicht vorstellen, wie der Fehler bei der Registrierung zustande kommen soll, da das Plugin hier gar keinen Einfluss nimmt.
Welche PHP und MySQL Version nutzt Du?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#89
Okay, merkwürdig. Ansonsten funktioniert die Benutzerkarte, aber dann schaue ich morgen nochmal.
PHP-Version: 5.6.26 
Server-Version: 5.7.16
Zitieren
#90
Es wäre auch möglich, dass bei dir der MySQL Strict Mode aktiviert ist und dann den Fehler ausgibt, weil die Spalte keinen Default Wert hat und auch kein Wert bei der Registrierung eingetragen wird.
Du kannst ja mal versuchen, in der Datei inc/plugins/usermap.php

PHP-Code:
$db->write_query("ALTER TABLE `".TABLE_PREFIX."users` ADD `usermap_lat` FLOAT NOT NULL,
ADD `usermap_lon` FLOAT NOT NULL,
ADD `usermap_pinimg` VARCHAR(255) NOT NULL,
ADD `usermap_adress` VARCHAR(255) NOT NULL;"
); 

zu ersetzen mit:

PHP-Code:
$db->write_query("ALTER TABLE `".TABLE_PREFIX."users` ADD `usermap_lat` FLOAT NOT NULL default '0.00',
ADD `usermap_lon` FLOAT NOT NULL default '0.00',
ADD `usermap_pinimg` VARCHAR(255) NOT NULL default '',
ADD `usermap_adress` VARCHAR(255) NOT NULL default '';"
); 

und das Plugin neu zu installieren. Vielleicht reicht das ja schon.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Usermap MyBB.de Bot 216 28.929 31.12.2016, 15:43
Letzter Beitrag: MrBrechreiz