Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Mybb_Hell_Blau
#51
Vorher.
Oh, man - meinst Du es liegt echt daran?
Vielleicht sollte ich sie mal deaktivieren - und dann wieder aktivieren, damit die dann in allen Themes funktionieren? Auf die Idee bin ich erst jetzt gekommen.

EDIT:
Ja - daran hat es gelegen - jetzt funktioniert das wieder.

Jetzt mache ich mich daran - herauszufinden, wo die Tabs verändet werden können.. da hätte ich ja doch gerne Bilder.. mal sehen.
Zitieren
#52
(17.04.2015, 18:34)MrBrechreiz schrieb: Im Template header sind die Tabs. Hier ist der Code dazu, den Du vermutlich abändern möchtest.

Code:
<div>
                <div class="topbar"></div>
                   <ul class="semiopaquemenu">
                      <li id="nav-tab1"><a href="{$mybb->settings['bburl']}/search.php" title="Tab1"><b>Tab1</b></a></li>
                      <li id="nav-tab2"><a href="{$mybb->settings['bburl']}/memberlist.php" title="Tab2"><b>Tab2</b></a></li>
                      <li id="nav-tab3"><a href="#" title="Tab3"><b>Tab3</b></a></li>
                      <li id="nav-tab4"><a href="#" title="Tab4"><b>Tab4</b></a></li>
                      <li id="nav-portal"><a href="{$mybb->settings['bburl']}/portal.php" title="Portal"><b>Portal</b></a></li>
                      <li id="nav-forum"><a href="{$mybb->settings['bburl']}/index.php" title="Forum"><b>Forum</b></a></li>                      
                  </ul>  
                 <div class="bottombar"></div>
              </div>
Big Grin
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#53
Ah -ich danke Dir.

Habe aber noch zwei Probleme zu lösen:

Das eine Betrifft den Header , da habe ich das Bild so gemacht, dass es eines ist - und nun ist nach oben der Abstand des Containers weg -also es geht direkt oben in den Hintergrund über - und dafür sind rechts und Links die Ränder des Body - so breit, dass es nicht so schön aussieht.

Wo kann icih das ändern? Bisher ist mir das nicht gelungen.

Wie kann ich das Logo verändern? Habe versucht dort ein Bild von einer Möwe in den Header zu bekommen - funktioniert wohl nur: , so ich das Bild bearbeite, oder?

EIne Frage noch - wenn icih die Bilder für die Folder austausche - muss ich auch die Folder-sprite. png oder ä. beaarbeiten?
Zitieren
#54
Logo müsstest Du anpassen und zu finden in der global.css unter #header

Entweder das alte Logo nehmen und deines darüber setzen (mit einem geeignetem Programm wie Photo Shop, Gimp etc) und Ausschneiden, oder die css an dein Logo anpassen.


Die Folder Icons sind Sprites, diese müssen natürlich dann auch angepasst werden, wahrscheinlich dann auch noch die zuständige Klasse .forum_status in der global.css.


Ich werde mich demnächst hinsetzen und das Theme so umbauen, daß das Logo auch in der Logo Einstellung erreichbar sein wird.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#55
Huhu,

ich komme noch einmal auf das Gespräch hier zurück.

Das mit dem Header hat geklappt - allerdings hätte ich es gerne etwas höher - also vertikal angepasst -
ich nehme an, dass kann ich dort wo, ich es ausgetauscht habe?
Ist dies Padding für dafür Verantwortlich wo genau der Header erscheint - bzw. wie groß das sein darf?
Bei einem größeren Logo wir der untere Teil "abegeschnitten" - leider.

Inzwischen ist es mir gelungen die forumicon_sprites.png und die folder_spriites. png zu verändern. Bei den Forenstatusanzeigenbildern - sind die mir noch ein bisschen klein, aber doch so, dass man es gut erkennen kann. Bei den Foldern jedoch sind sie so winzig, dass man kaum das Motiv erkennen kann und schon gar nicht - die Markierungen für heiße Themen, locked folder - oder gar den Punkt für die dot_Folders. Mache ich die Bilder größer - bleiben die Ordnerbildner klein - und zeigen nur einen Ausschnitt der Bilder.



Wo kann ich das so anpassen, dass ich größere Bilder bekomme, weniger davon - und so, dass nichts geschnitten wird? Wahrscheinlich muss ich dann auch die Position der sprite-png entsprechend festlegen - nur wie, ist mir nicht klar.

Die Global.Css anzupassen - habe ich herausgefunden - wie geht .Was ich nicht hinbekomme - ist die Hintergrundfarbe in diesem #footer-upper. Der ist himmelblau - das beißt sich für mein Empfinden mit den anderen Blaus, die ich verwende - und ist nur diese Zeile. und ganz unten im Hintergrund taucht noch wieder ein abgerundeter Balken in der #fff -Farbe auf - zu schmal - und versetzt. Da weiß ich auch noch nicht, woran das liegt.

Ansonsten beiße ich mich mit Versuch und Irrtum durch und weiß jetzt, warum es noch vergleichweise wenig deutsche Themes für 1.8.4 gibt - ist viel Arbeit.

Ich hoffe, ich gehöre mit diesen Fragen zu den sprites hierher?
Zitieren
#56
(22.04.2015, 09:43)Haustein schrieb: Das mit dem Header hat geklappt - allerdings hätte ich es gerne etwas höher - also vertikal angepasst -
ich nehme an, dass kann ich dort wo, ich es ausgetauscht habe?
Ist dies Padding für dafür Verantwortlich wo genau der Header erscheint - bzw. wie groß das sein darf?
Bei  einem größeren Logo wir der untere Teil "abegeschnitten" - leider.

Die Größe kannst Du allg. in der ID header anpassen. Allerdings sollte dein Logo auch schon die nötige Größe besitzen um da ordentlich rein zu passen.

(22.04.2015, 09:43)Haustein schrieb: Inzwischen ist es mir gelungen die forumicon_sprites.png und die folder_spriites. png zu verändern. Bei den Forenstatusanzeigenbildern - sind die mir noch ein bisschen klein, aber doch so, dass man es gut erkennen kann. Bei den Foldern jedoch sind sie so winzig, dass man kaum das Motiv erkennen kann und schon gar nicht - die Markierungen für heiße Themen, locked folder - oder gar den Punkt für die dot_Folders. Mache ich die Bilder größer - bleiben die Ordnerbildner klein - und zeigen nur einen Ausschnitt der Bilder.

Wo kann ich das so anpassen, dass ich größere Bilder bekomme, weniger davon - und so, dass nichts geschnitten wird? Wahrscheinlich muss ich dann auch die Position der sprite-png entsprechend festlegen - nur wie, ist mir nicht klar.


Hast Du die folders_sprite.png auf Standardgröße 16px belassen oder hast Du diese größer gesetzt auf 32px ? Wenn sie größer sind, solltest Du auch die CSS Klasse thread_status in thread_status.css anpassen

(22.04.2015, 09:43)Haustein schrieb: Die Global.Css anzupassen - habe ich herausgefunden - wie geht .Was ich nicht hinbekomme - ist die Hintergrundfarbe in diesem #footer-upper. Der ist himmelblau - das beißt sich für mein Empfinden mit den anderen Blaus, die ich verwende  - und  ist nur diese Zeile.  und ganz unten im Hintergrund taucht noch wieder ein abgerundeter Balken in der #fff -Farbe auf - zu schmal - und versetzt. Da weiß ich auch noch nicht, woran das liegt.


Eine ID footer-upper besitzt mein Theme nicht :p
Wahrscheinlich meinst Du die Klasse bottom-navi ?

Wegen dem Balken, lösche hierzu im footer Template dies

Code:
<div id="hintergrund_unten">&nbsp;</div>

(22.04.2015, 09:43)Haustein schrieb: Ansonsten beiße ich mich mit Versuch und Irrtum durch und weiß jetzt, warum es noch vergleichweise wenig deutsche Themes für 1.8.4 gibt - ist viel Arbeit.

Ich hoffe, ich gehöre mit diesen Fragen zu den sprites hierher?

Mit der Sprache hat dies nichts zu tun, denn diese werden für gewöhnlich mit den Sprachpaketen aufgerufen.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#57
Hallo,
ich komme noch einmal auf dies Thema zurück.

Der Austausch der Bilder für die Folder-icon-sprites. png - das Bild zu basteln und einzustellen ist mir gut gelungen.

Mit den Foldern habe ich aber ein Problem: Diese sind mir zu klein - also auf meinen Bildern in der Größe kann man das Motiv nicht erkennen - und die Markierungen für heißes Thema gar nicht.

Vergrößere ich die Bilder wird das ganze Bild zu grroße - und nichts passt mehr.

So - ich mit der Hälfte der Statusanzeigen auskomme - kann ich die Bilder größer machen, ohne das ganze Bild zu groß zu machen.

Wie und wo kann ich dem Thema sagen, dass ich bestimmte Anzeigen nicht brauche?

Mein Ziel wäre es die Bilder größer zu haben - und es reichte mir eigentlich anzeigen zu lassen , also
den folder, new-folder- und lock- folder und Movefolder - mit entsprechender Anzeige für neue Beiträge.
das wären also acht Bilder die ich auf die Sprite verteilen müsste - können also gut doppelt so groß sein.
Wie und wo lässt sich das einstellen?
Zitieren
#58
Exclamation 
Jetzt habe ich ein viel drängenderes Problem - brauche ich echt Hilfe.

Ich habe einige Foren auf das neue Design eingestellt - und auf den erste Blick funkioniert das auch.

Aber - in diesem Design lassen sich Beiträge weder hochladen - noch als Entwurf speichern.
Sad

Beim Absenden des Beitrages erscheint der Bildschirm grau - nicht einmal eine Fehlermeldung.  Beim Versuch, den Beitrag als Entwurf zu speichern kommt die Fehlermeldung "ungültiges Forum" ?

Hat Irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?

In  anderen themes gibt es diese Problem nicht.

Ich hoffe wir finden es raus -nicht das ich das noch meine Änderungen in anderem Theme wiederholen  muss - würde ich zwar machen, aber - muss ja vielleicht nicht sein.

Ich danke Euch.
Zitieren
#59
Leider ist die Bearbeitungsfrist abgelaufen.


Ich weiß noch immer nicht woran das liegt - und habe einfach die Template gegen die originalen Templates ausgetauscht - und meine Änderungen in den Templates noch einmal gemacht - und voilá: 

Das Forum funktioniert wieder 1 a - bis auf das kleine Problem mir der Darstellung der neuen Folder.sprite..

Das ist hier aber nicht das Thema - sondern an anderer Stelle.

Lieben Gruß
Zitieren
#60
Wenn die Sprites nicht die gleiche größe haben wie die des Originalem, müssen diese in der css Datei angepasst werden. Breite, Höhe und die abstände der jeweiligen Ansichtspositionen.

Findest Du in der thread_status.css
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren