Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.12 veröffentlicht (22.05.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Aufgabenverwaltung?
#1
Hallo,
ich habe ein problem ich habe einen Cronjob erstellt.
das er jeden morgen um 3uhr ein Datenbank backup erstellen soll nun aber musste ich feststellen das es erst um 5uhr morgen passierte.
Wieso wurde er nicht um 3uhr gemacht so wie geplant jeder andere Cronjob wird normal stündlich ausgeführt und auch punktgenau wieso dieser nicht?

hier mal ein auszug von dem Cronjobs
Code:
Half-hourly User Cleanup     Heute, 21:33     Die Benutzerdatenbank wurde erfolgreich gesäubert.
Mass Mail     Heute, 21:26     Massenmails wurden erfolgreich verarbeitet.
Promotion System     Heute, 21:25     Beförderungen wurden erfolgreich durchgeführt.
Mass Mail     Heute, 21:10     Massenmails wurden erfolgreich verarbeitet.
Promotion System     Heute, 21:05     Beförderungen wurden erfolgreich durchgeführt.

und hier nochmal wo er den Backup erstellt hat.
Code:
Hourly Cleanup     Heute, 05:00     Die stündliche Säuberung wurde erfolgreich abgeschlossen.
Datenbank Backup     Heute, 04:59     Die Datenbanksicherung wurde erfolgreich durchgeführt.
Half-hourly User Cleanup     Heute, 04:59     Die Benutzerdatenbank wurde erfolgreich gesäubert.
Mass Mail     Heute, 04:58     Massenmails wurden erfolgreich verarbeitet.
Promotion System     Heute, 04:58     Beförderungen wurden erfolgreich durchgeführt.
Datenbank Backup     Heute, 04:58     Die Datenbanksicherung wurde erfolgreich durchgeführt.

Nun meine frage wieso erstellt er 2mal ein Backup obwohl ich nur einmal einen erstellt habe?

MfG
#2
Die Aufgaben werden nur ausgeführt, wenn Menschen (keine Suchmaschinen und andere Bots) im Forum unterwegs sind. Zudem gilt, dass die Zeit Weltzeit ist und keine mitteleuropäische Zeit (und auch keine Sommerzeit, sobald wieder die Uhr umgestellt wird).

Außerdem ist zu beachten, dass die Aufgaben nicht zu lange dauern, da sie sind mehrfach starten oder abgebrochen werden. Deswegen ist das System nur bedingt für Datenbank-Sicherungen geeignet, es müsste sogar eine entsprechende Warnung beim Aktivieren anzeigt werden:
Zitat:WARNUNG: Du bist gerade dabei, eine Aufgabe zu aktivieren, die nur von einem Cron-Job ausgeführt werden sollte.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
ahh okay super danke für die schnelle antwort
Diese meldung habe ich bis jetzt noch nicht bekommen Smile

Aber trotzdem dankeschön für die schnelle Rückantwort.
Hast mir dabei schon mal sehr geholfen
#4
Nein er erstellt immernoch jeden Tag 2mal das Backup.. Sad
ich weiß auch nicht wieso.
Die aufgabe ist aber nur einmal drinne.
#5
Wie sehen denn Deine Einstellungen für die Aufgabe genau aus?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#6
Hallo,
sorry für die späte antwort... Sad

Hier die einstellungen für die Datenbank Backup aufgabe.

   
   
Hoffe das reicht weil es scheitert mom echt nur an der aufgabe ich muss jeden tag 2-5 Extra Backups immer löschen weil die zu viel sind.

MfG
#7
Werden die Backups denn zeitnah hintereinander ausgeführt?
#8
jaa aber auch gerne mit 30min verschiebung der erste Cronjob geht um 4uhr los und dann geht es bis 5 uhr
so weiter Sad
#9
(09.03.2014, 17:06)Zombey schrieb: jaa aber auch gerne mit 30min verschiebung der erste Cronjob geht um 4uhr los und dann geht es bis 5 uhr
so weiter Sad
Den Grund für die "verspätete" Ausführung hat Stefan hier schon versucht zu erklären....
(23.02.2014, 22:46)StefanT schrieb: Die Aufgaben werden nur ausgeführt, wenn Menschen (keine Suchmaschinen und andere Bots) im Forum unterwegs sind. Zudem gilt, dass die Zeit Weltzeit ist und keine mitteleuropäische Zeit (und auch keine Sommerzeit, sobald wieder die Uhr umgestellt wird).
Was die Mehrfachausführung angeht, hat Stefan hier auch schon etwas angedeutet:
(23.02.2014, 22:46)StefanT schrieb: Außerdem ist zu beachten, dass die Aufgaben nicht zu lange dauern, da sie sind mehrfach starten oder abgebrochen werden. Deswegen ist das System nur bedingt für Datenbank-Sicherungen geeignet, es müsste sogar eine entsprechende Warnung beim Aktivieren anzeigt werden:
Zitat:WARNUNG: Du bist gerade dabei, eine Aufgabe zu aktivieren, die nur von einem Cron-Job ausgeführt werden sollte.
Wie groß sind denn Deine Backups und hast Du mal überprüft, ob die überhaupt vollständig sind? Ggf. wir der Cronjob ja aufgrund der Größe abgebrochen und dann später erneut gestartet!?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#10
also ob die Vollstädig sind weiß ich jetzt nicht.. aber es wäre möglich danke nochmals.

Die Backups sind alle so ca 369,98 KB groß/klein Wink

ps.
ebend mal mit MySQLDumper ein Backup durchgeführt.
mit GZIP = 428.83 KB
ohne GZIP = 2.46 MB reine Datenbank größe


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aufgabenverwaltung FH Kurt 11 1.046 25.02.2013, 10:52
Letzter Beitrag: StefanT
  Aufgabenverwaltung: Statistiken erneuern? DarkBaal 1 575 21.10.2010, 17:52
Letzter Beitrag: StefanT
  Aufgabenverwaltung Juventiner 18 2.447 20.09.2010, 20:32
Letzter Beitrag: Michael