Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.20 veröffentlicht (27.02.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Benutzerdefinierte Profilfelder
#1
Eine neue Erweiterung wurde veröffentlicht: Benutzerdefinierte Profilfelder

Zitat:Mit diesem Plugin ist es möglich die Profilfelder individuell abzupassen.

Hierfür wird unbedingt ein weiteres Plugin benötigt. Ladet euch dieses und installiert es.

Anwendbar je nach Einrichtung in der Profilseite, postbit Template, postbit_classic Template and in der Benutzerliste.


In all diesen Templates kann auf MyCode und HTML zurückgegriffen werden.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, das nur bestimmte Gruppen dies sehen und / oder ändern können. Die Einstellungen sind etwas verwirrend, diese werde ich nachfolgend erläutern.

Einstellungen für die postbit und postbit_classic

In den Templates folgendes eintragen, wenn ein Eigenes Profilfeld die ID 1 besitzt.

Code:
{$GLOBALS['xtpf']['fid1']}


Einstellungen für die Mitgliederliste

Wenn in der Mitgliederliste ein Profilfeld ausgegeben werden soll, dann folgendes in dem memberlist_user Template nach {$user['userstars']} einfügen.

Code:
<br />{$GLOBALS['xtpf']['fid1']}



Einstellungen für die Profilseite

Hier werden keinerlei Änderungen vorgenommen.



Kommen wir nun zum wesentlichen Teil der Einstellungen, die Ansicht und Rechtevergabe des Profilfeldes.

Wichtige Faktoren sind:
  • Feldtyp (sehr Wichtig, da es hierbei unzählige Möglichkeiten gibt)
  • Maximale Länge
  • Zeilenanzahl
  • Auwählbare Optionen?
  • Benötigt?
  • Bearbeitbar vom Benutzer?
  • Versteckt?
  • Anzeigeformat (sehr Wichtig, da es hierbei unzählige Möglichkeiten gibt)
  • Sichtbar für Benutzergruppe (Wichtig)
  • Bearbeitbar von Benutzergruppe (Wichtig)

Mit diesen Einstellmöglichkeiten gibt es unzählige Varianten sein Profilfeld zu gestalten.

Kleines Beispiel eines Profilfeldes, was MyCode und HTML ausgeben soll und dies nur Mods, Supermods und Admins sehen dürfen, aber jede andere Gruppe verändern darf (vorrausgesetzt diese hat Zugangsrechte zum Benutzer-CP).
  • Titel = Name des Profilfeldes
  • Kurzbeschreibung = wie es der Name schon sagt
  • Feldtyp = Textbox
  • Maximale Länge = 40 (mehr oder weniger, eure entscheidung)
  • Zeilenanzahl = 0 bzw Leer lassen
  • Auwählbare Optionen? = in diesem Fall Leer lassen, da nichts ausgewählt werden soll
  • Sortierung = eure Wahl an welcher Position dies sein soll
  • Benötigt? = nein (bei diesem Beispiel)
  • Bearbeitbar vom Benutzer? = ja (wenn eine Gruppe dies darf, dann ja)
  • Versteckt? = nein
  • Minimale Beitragsanzahl? = 0
  • Auf der Registrierungsseite anzeigen = nein
  • Erlaube HTML = ja (da dieses Feld html ausgeben soll)
  • Erlaube MyCode = ja (da dieses Feld ebenfalls MyCode ausgeben soll)
  • Erlaube [img] Code = nein
  • Erlaube [video] Code = nein
  • Erlaube Smilies = nein
  • Filtern Ungeeigneten Wörter = nein
  • Reguläre Ausdrücke = (leer lassen)
  • Benutzerdefinierte Eingabe = (leer lassen)
  • Leerer Ersatzwert = (leer lassen)
  • Anzeigeformat = {VALUE} (wird als Standard verwendet, hier kann aber unzählig viel ausgegeben werden)
  • Sichtbar für Benutzergruppe = Markiert nun die Gruppen "Moderators, SuperModerators und Administrators" (nur diesen Gruppen ist es erlaubt das Feld zu sehen)
  • Bearbeitbar von Benutzergruppe = keines Markieren (soll ja jeder Einfügen dürfen)

und das Ganze nun noch speichern.

Wie gewohnt nun ins Benutzer-CP gehen und das Feld mit MyCode (BBCode) und / oder HTML befüllen.


Zusatz:

Man kann auch mit dem nachfolgenden Code, der in das Anzeigeformat eingetragen wird, das gewünschte Profilfeld in der Benutzerprofilseite und im postbit anzeigen lassen.

PHP-Code:
<if THIS_SCRIPT == 'member.php' then>
{
VALUE}
<elseif 
THIS_SCRIPT == 'showthread.php' then>
{
VALUE}
<else>
{
VALUE}
</if> 


Weiterführende Links:

Zur Homepage des Pluginerstellers
http://mybbhacks.zingaburga.com/showthre...271&page=1

Zur Downloadseite des benötigen Plugins
http://mybbhacks.zingaburga.com/showthread.php?tid=288

Wenn PHP in Templates ausgegeben werden soll, was in Verbindung mit den Profilfeldern steht, bitte noch dieses Plugin laden und installieren
http://mybbhacks.zingaburga.com/showthread.php?tid=260
Zitieren
#2
Ich baue dieses Plugin gerade ein, aber wie kann ich denn beschränken, dass nach z.B. 35 Zeichen ein Zeilenumbruch kommt? Ich habe es mit:

Code:
$GLOBALS['xtpf']['fid4'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid4'], "35", "<br />");
    $GLOBALS['xtpf']['fid5'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid5'], "35", "<br />");
    $GLOBALS['xtpf']['fid6'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid6'], "35", "<br />");
    $GLOBALS['xtpf']['fid7'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid7'], "35", "<br />");
    $GLOBALS['xtpf']['fid11'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid11'], "35", "<br />");
    $GLOBALS['xtpf']['fid12'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid12'], "35", "<br />");
    $GLOBALS['xtpf']['fid13'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid13'], "35", "<br />");
    $GLOBALS['xtpf']['fid14'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid14'], "35", "<br />");
    $GLOBALS['xtpf']['fid15'] = wordwrap($GLOBALS['xtpf']['fid15'], "35", "<br />");

versucht, aber da tat sich leider nichts.
Zitieren
#3
Wo hast du das denn eingebaut?
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
Zitieren
#4
In der functions_post.php da wo ich es vorher auch hatte. Siehe hier

Im Profil und der Benutzerliste ist es lustigerweise richtig.
Zitieren
#5
Also auf die Schnelle kann ich nichts finden, aber es sieht nicht so aus, als würden die Profilfelder dieses Plugins in functions_post sondern direkt in showthread geladen werden. Schau mal in die Plugin-Datei rein und such mal etwas rum. Vielleicht findest du ja etwas Smile
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
Zitieren
#6
Ich muss sagen, wenn es in der Plugindatei steht, dann finde ich nicht die richtige Stelle Blush
Zitieren
#7
Da ich jetzt keine Lust habe, das Plugin und das zugehörige erforderliche zu installieren und live zu testen, muss ich dich selbst probieren lassen Big Grin

Also nur zum Verständnis: Es funktioniert im Profil, nur im Thread nicht?

Probiere mal folgende Möglichkeit aus. Wenn es nicht funktioniert, einfach wieder rückgängig machen.

Suche in inc/plugins/xt_proffields.php nach folgenden Code (Zeile 789)
PHP-Code:
$val $html htmlspecialchars_decode($vf) : $vf
Füge darunter folgendes ein:
PHP-Code:
$val wordwrap($val"35""<br />"); 

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, sollten jetzt für alle Profilfelder dieser Zeilenumbruch nach 35 Zeichen erzwungen werden. Wenn nicht, dann bitte ich um Rückmeldung.
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
Zitieren
#8
Danke erst einmal das du auch an Weihnachten überlegt hast. Smile
Ich habe jetzt mal geschaut und leider ist es das noch nicht. Wenn man jetzt ein Profilfeld über 35 Zeichen habe, dann wird einfach
Code:
<br />
an der Stelle wo der "Cut" sein sollte angezeigt, aber eben nicht umgewandelt.

Ich habe aber auch kein html erlaubt, sondern nur BBCodes.
Zitieren
#9
Kein Problem Wink

Okay. Versuche anstatt

Code:
<br />
Code:
\n

Ich habe es nun halbwegs nachvollziehen können und wenn ich richtig liege, sollte das dein Problem lösen.
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
Zitieren
#10
Ja jetzt passt es Smile Danke Big Grin
Zitieren