Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.21 veröffentlicht (11.06.19)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Texte und Fonts bearbeiten
#1
Hallo Gemeinde, heute hab ich mein erstes Forum zur Probe installiert und bin somit weg von WebMart, einem Anbieter, wo man die Software auf deren Server liegen hat. Damit soll nun Schluss sein und mybb gefällt mir vorerst am besten.
Bei sämtlichen Templates (wo ist eigentlich der Unterschied zu diesen und zu Themes?)
die man auch mal optisch auffrischen sollte, ist einiges an Texten sehr klein. Ich würde gerne zB. den Forumnamen vergrößern, da ich aber php-Newbie bin, bin ich ganz schön am rumzappeln...
Auch würd ich ein eigenes Logo oben im "header" einbauen, jedoch find ich keine Anleitung.
Danke für Tipps
Rasmus[/font]
Zitieren
#2
Hallo Rasmus,

und Willkommen im Forum.

Für die ersten Schritte mit MyBB sollte Dir die Doku weiterhelfen können.

Zu der Frage, wie ein neues Logo eingebunden wird, findest Du im Forum genügend Threads mit Erklärungen.

Die Schriftgrößen lassen sich über das ACP bei den Themes anpassen. Hier speziell in der global.css. Auch die Nutzung der Entwicklertools Deines Browers können hier hilfreich sein.

Und dann ist auch noch dieses Thema sehr empfehlenswert.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#3
Hallo und vielen Dank, ich rücke immer näher zum gewünschten Design.
Aber ich stopere zb. über kleinigkeiten, wie etwa Text vergrößer von
"Rasmus`Plauderecke" (siehe Bild)
Ich kann die Codezeile irgendwie nicht ausfindig machen. Gibt es eigentlich eine Liste der Begriffe und was sie bedeuten?
   

Mir ist auch aufgefallen, dass Änderungen am Design erstmal garnicht übernommen werden. Erst spät oder wenn man gar alles neu öffnet sieht man plötzlich die neue Einstellung. Selbst wenn ich "Zurücksetzen" klicke, reagiert nix im Moment.
Ist das eine Cache-Sache? Oder normal?
Zitieren
#4
Was Du meinst, müsste im Template nav_bit_active stehen.

Eine Übersetzung der ganzen Begriffe gibt es vermutlich nicht, aber mit der Zeit wirst Du das schon vertehen.... Wink

Die Verzögerung erfolgt vermutlich dadurch, dass Dein Browser immer auf den Cache zurückgreift. Drücke in so einem Fall STRG+F5, dann wird die Seite komplett neu geladen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#5
Danke,
hab ich geahnt, das mit dem Cache.
Firebug ist tatsächlich eine gute Hilfe. Man kann dort probieren und sich die Punkte merken, die für Veränderungen sorgen.
Rasmus
Ich habe ein neues Logo-Bild in die Kofzeile eingefügt (ca. 600px breit), was an meinem 21zoll Monitor gut aussieht. Nun hab ich natürlich nicht bedacht, dass bei kleineren Bildschirmen das Forum enger wird, nur mein Bild natürlich nicht.
Welcher Code ist nötig, damit das Bild dynamisch wird und der Breite des Kontainers folgt?
Vielen Dank im vorraus
Rasmus
Zitieren
#6
Direkt als {$theme['logo']} im header Template oder als Image Code ?
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren
#7
Image Code
Zitieren
#8
Ich weis jetzt nicht genau wie Du es bei dir eingebunden hast und oder ob Du eine zusätzliche id oder class in einem div Container um das Logo liegen hast. Versuchs aber mal so, entweder als class in der global.css (name dir überlassen) oder direkt als style in das Image mit rein.

Code:
-webkit-background-size: cover;
-moz-background-size: cover;
-o-background-size: cover;
background-size: cover;

Ansonsten mal alles posten wie es bei dir in dem Template und ggf. in der css aussieht.
Mit freundlichen Grüßen

MrBrechreiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Texte gegen Buttons austauschen Gerti 3 515 09.03.2018, 17:55
Letzter Beitrag: doylecc
  Google Fonts einbinden niftytimes 2 917 26.10.2014, 13:40
Letzter Beitrag: niftytimes
  Fonts Ändern Rotstift 7 1.975 14.11.2010, 10:38
Letzter Beitrag: ows
  Freie Grafiken und Fonts Don Carlos 14 17.029 24.07.2010, 11:04
Letzter Beitrag: StefanT
  usercp und co texte ändern kerstinsvs 1 715 24.09.2007, 12:55
Letzter Beitrag: Mandy