Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fonts Ändern
#1
Hey,
Es gibt ein Problem, welches es zu lösen gilt.
Und zwar möchte ich die Schriftart "Calibri" anzeigen lassen als Standartschriftart. Sollte jmd. noch Windows XP haben, wird bei ihm eine ältere Schriftart geladen.

Das Design ist allerdings nur ausgelegt auf die Schriftart CALIBRI.

Bedeutet also. Die Schriftart Calibri müsste vom Webserver geladen und dann angezeigt werden. Wie macht man das?
Zitieren
#2
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften..._datei.htm
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Kleiner Hinweis: Wer Windows XP einsetzt, hat im seltensten Fall ClearType aktiviert (was bei Vista und 7 standardmäßig angeschalten ist). Calibri ist allerdings auf diese Schriftglättung ausgelegt und sieht absolut hässlich und unleserlich mit der Standardglättung (absolut verschwommen) oder gar ohne Glättung (ich habe selten so einen durcheinander gewürfelten Pixelhaufen gesehen) aus.

Du solltest dir die Schrift wirklich vorher unter XP ansehen (aber wie gesagt ohne ClearType!). Ich verwende die Schrift ebenfalls Corbel aus der selben Schriftserie auf meiner Seite, habe aber als Fallback Arial (und natürlich die generische Schriftfamilie sans-serif) drin gelassen.

Achso: Das Stichwort, welches du suchst ist Webfont. Wink
Zitieren
#4
Naja, ich habe XP mit Office XP und dort wurde die Schriftart von Microsoft nachgerüstet um neue Office-Dokumente zu unterstützen. Sieht auch genau so aus, wie es soll. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Den Link, den StefanT gepostet hat sieht interessant aus. Nur weis ich nicht, wie ich das richtig in das CSS des MyBB einfügen soll, damit es funktioniert.
Zitieren
#6
Das was du vorhast funktioniert sowieso nur in wenigen Browser: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_Open_Font_Format

Weil ich erwähnt habe, dass die neue Windows/Office-Schriftgruppe (Cambria, Candara, Consolas, Constantia und Corbel) ohne ClearType missglückt aussehen, hier der Beweis (es handelt sich dabei um Screenshots eines mit den neuen Schriften ausgestatteten Windows XP):

Standard-Glättung (Standardeinstellung von Windows XP):

   

Keine Schriftglättung (Standardeinstellung von Windows XP, falls Grafikkartentreiber veraltet (die Standard-Glättung wird dann automatisch abgestellt, kann allerdings problemlos wieder aktiviert werden)):

   

ClearType (ab Windows XP verfügbar; Standardeinstellung ab Windows Vista):

   

Was ich damit sagen will: Vorsicht bei Schriften, die auf ClearType ausgelegt sind!
Zitieren
#7
Mit ein paar Tricks kann man das schon den meisten gängigen Browsern beibringen. Wink Bei Bedarf einfach eine bekannte Suchmaschine benutzen. Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#8
Hier gibt´s eine kleine Artikel-Serie zu dem Thema: http://www.drweb.de/magazin/series/webfonts
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Fonts einbinden niftytimes 2 538 26.10.2014, 12:40
Letzter Beitrag: niftytimes
  Texte und Fonts bearbeiten Rasmus 7 672 20.08.2013, 19:46
Letzter Beitrag: MrBrechreiz
  Freie Grafiken und Fonts Don Carlos 14 15.451 24.07.2010, 10:04
Letzter Beitrag: StefanT