Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Installation geht nicht weiter, Datenbank
#1
Hallo, so nachdem ich hier nun eingehend die Suchfunktion verwendet und auch auf Google nach der Lösung meines Problems gesucht habe, frage ich nun doch.

Einige hatten hier ähnliche Probleme wie ich, doch die Lösungsansätze brachten mich nicht weiter.

Installation von MyBB 1.6

Überprüfung der Systemvoraussetzungen

Voraussetzungen PHP Version: 5.3.3-7+squeeze3
Unterstützte DB-Erweiterungen: MySQL Improved, MySQL
Unterstützte Übersetzungs-Erweiterungen: Multi-Byte, iconv
PHP XML-Erweiterungen: Installiert
Konfigurationsdatei beschreibbar: Beschreibbar
Einstellungsdatei beschreibbar: Beschreibbar
Ordner für Cache beschreibbar: Beschreibbar
Ordner für Uploads beschreibbar: Beschreibbar
Ordner für Avatare beschreibbar: Beschreibbar

Herzlichen Glückwunsch, alle Voraussetzungen für den Betrieb des Forums sind erfüllt.
Klicken Sie auf "Weiter", um die Installation fortzusetzen.

Konfiguration der Datenbank

Fehler
Es gibt ein oder mehrere Probleme mit den Daten, die Sie eingegeben haben:
Die Verbindung zum Datenbankserver unter '' konnte mit dem angegebenen Benutzernamen und Passwort nicht hergestellt werden. Sind Host und Benutzerdaten korrekt?
Sind die oben aufgeführten Probleme behoben, können Sie mit der Installation fortfahren.

Allerdings habe ich meine Angaben überprüft und MySQLDumper installiert und dort funktioniert alles einwandfrei.
Also Host, Datenbankname, Benuzername und Passwort sind definitiv korrekt.

Was kann ich jetzt noch tun?
Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
#2
Hast hast du den Datenbank-Server leer gelassen? Darauf deutet die Fehlermeldung hin.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Nein ist localhost bzw. habs auch mit den Angaben meines Anbieters gemacht. Aber in beiden Fällen gleicher Effekt.

Ich meine, ich habe schon damals gerne myBB verwendet und das war gleicher Server etc. nie probleme gehabt. Nun bin ich aber gezwungen "schnell" zu installieren. War bis vor einigen Tagen noch bei PLusboard mit meinem Forum (V3). Doch in ein einfaches phpBB3 bekomme ich mein Backup nicht eingespielt und so wie ich hier in einem anderen Beitrag las, sollte es über das Mergesystem absolut kein Problem sein mein Backup einzuspielen. Nur das Merge geht ja auch erst dann, wenn das Forum selbst installiert ist.

Ich sollte eigentlich gestern abend mit allem fertig werden, nun sitze ich seit 3 Tagen ununterbrochen, und versuche mein Forum endlich wieder zum Laufen zu bekommen. Und myBB ist schon immer mein Favorit gewesen, tolles System, tolle Plugins, einfach zu installieren.

Bin also echt oberglücklich, wenn es eine Lösung für oben genanntes Problem gibt.
Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
#4
Die Fehlermeldung sollte sich aber ändern, je nachdem, was du eingibst? Hast du MySQL oder MySQL Improved ausgewählt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Nein keine Veränderung der Fehlermeldung, habs mittlerweile mit beiden versucht, ohne Veränderung des Problems.
Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
#6
Ich weiß leider auch nicht, wie ich dir da helfen kann. Das muss an deinen Eingaben liegen, ein allgemeines Problem ist nicht bekannt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
Hallo Yessie,

ist jetzt vielleicht eine blöde Bemerkung, aber Deine Datenbank hat nicht die gleichen Logindaten wie der FTP-Zugang.
Bei Deinem Anbieter kannst Du über ein Tool auf die Datenbank gucken. Log Dich mal bitte ein und guck mal ob da was ist.
Bitte nach jeder Änderung die Cookies über den Browser löschen (nicht F5 oder Strg F5).
Gib dann mal bitte eine Rückmeldung.
Gruß Tom
Hallo Yessie,

im Stammverzeichnis wird eine cgi_error.log geschrieben.
Was sagt diese.

Gruß Tom
#8
(09.04.2013, 15:40)tom112 schrieb: im Stammverzeichnis wird eine cgi_error.log geschrieben.
Nur unter bestimmten Server-Konfigurationen. Mal davon abgesehen, dass hier die Fehlermeldung recht eindeutig ist. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Also zum einen weiss ich sehr wohl, dass FTP und Datenbank 2 unterschiedliche Paar Schuhe sind. Ist ja nicht mein erstes Forum. Installiere ich ein phpBB Forum auf die Weise funktioniert es auch. Allerdings werden meine Datenbankeingaben nicht angenommen wie oben beschrieben. Das liegt sicher nicht an mir. Mehr als die vom Serveranbieter erhaltenen Angaben zur Datenbank kann ich nunmal nicht haben. Zum 2. Tom habe ich eine solche Datei nicht im Stammverzeichnis des Forums oder wo finde ich diese sonst?

Nun habe ich ein 2. Forum versucht mit dem Vorgänger von der myBB Version, auch da ist es der gleiche Fehler.

Wie oben beschrieben erfülle ich aber ALLE erforderlichen Systemvoraussetzungen. Also kann es daran nicht liegen. Auch sind alle Rechte korrekt gesetzt.
Meine Website mit dann angeschlossenem Forum: http://www.wunderkinder-online-und-live.de
#10
Kannst du mir bitte per PN einen Link zu der Installation und die Datenbank-Daten zukommen lassen? Anders kommen wir wohl nicht weiter...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Merge] von phpbb3 geht nicht weiter retrodude 0 1.320 23.12.2013, 15:03
Letzter Beitrag: retrodude
  Installation Debian - mail / smtp geht nicht... maddash 13 4.763 29.04.2013, 18:26
Letzter Beitrag: maddash
  [geteilt] Installation geht nicht weiter, Datenbank FranzLuwein 12 4.572 10.04.2013, 08:41
Letzter Beitrag: FranzLuwein
  1.6 auf Server geladen, Datein hoch geladen, dann geht es nicht weiter?! Kate 5 2.715 02.01.2011, 12:32
Letzter Beitrag: Michael