Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
2 Foren, 1 Account, verschiedene Kategorien
#1
Hallo Leute,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dass man 2 verschiedene Foren hat, und sich in beiden mit einem Account einloggen kann, die Beiträge usw. sollten stimmen, also dass 1 Account auf 2 Foren läuft.

Ist das möglich? Wäre sehr hilfreich Smile
Habe hier schon gesucht, jedoch gibt es keine explizite Antwort auf das Thema:
- https://www.mybb.de/forum/thread-8621.ht...n+anmelden

Gründe:
Ich habe ein Forum laufen, welches als Haupt-Forum dient, wo die ganzen Beiträge geschrieben werden, etc. Das 2. Forum dient als Supportforum für einige Nutzer, d.h. Dort können einige Leute hilfe erhalten, da aber aus einer ganz bestimmte Gruppe in diesem Forum jedes Mitglied eine eigene Kategorie mit Unterforen erhält, läuft das ganze über ein 2. Forum um die Übersichtlichkeit des Hauptforums zu gewähren.

Damit auch ein wenig Übersicht im 2. Forum da ist, wurde von Harest extra für uns ein Plugin erstellt Smile.

Vielen Dank und Lg.

Edit:
Durch DB-Zusammenführung ist dies ja nicht möglich, da die Kategorien, Beiträge, Themen, etc. in der DB gespeichert werden.
Mit freundlichen Grüßen,

Reixsplash Wink
Zitieren
#2
Nur dass ich das richtig verstehe:

1. Du möchtest 2 unterschiedliche und voneinander getrennte Foren haben (ob gleiche DB oder nicht sei hier ersteinmal egal)

2. Du möchtest, dass ein User, der sich in Forum A registriert automatisch in Forum B registriert ist

Sollte dies deine Frage sein, so wäre dies durch ein Plugin ziemlich einfach realisierbar.
Helfe wie auch dir geholfen wird.
Zitieren
#3
(24.04.2012, 20:04)Harest schrieb: 2. Du möchtest, dass ein User, der sich in Forum A registriert automatisch in Forum B registriert ist

Sollte dies deine Frage sein, so wäre dies durch ein Plugin ziemlich einfach realisierbar.

Das Registrieren und die Überprüfung des Logins ist leicht, da gebe ich dir Recht. Ich hatte das ganze ebenfalls mal als Plugin mir überlegt, hatte das ganze aber nur als Gedankenkonzept. Grund: Zumindest ohne Ausprobieren hatte ich keine Ahnung inwiefern man am döffsten die Cookies setzen könnte, hatte aber mit dem Gedanken gespielt einfach beide Foren an sich komplett getrennt zu lassen und nur das Überprüfen der Daten (bei Login & Registrierung) zentral zu regeln. Hat aber einige Nachteile, weswegen ich mich nicht ans Programmieren gegeben habe. Würde mich aber interessieren wie du das regeln würdest Wink
Zitieren
#4
Ja, ich habe 2 voneinader getrennte Foren am laufen und möchte diese nun, nur von den Nutzern her kombinieren.
Die Kategorien, Themen, Beiträge, etc. sollen in beiden Foren unterschiedliche sein.
Mit freundlichen Grüßen,

Reixsplash Wink
Zitieren
#5
@Jones: Das mit der Registrierung dürfte wohl klar sein. Man kopiert die Userdaten aus dem einen Forum in die Datenbank des anderen.
Ebenso könnte man mit dem Login verfahren.
Wenn sich ein User einloggt wird für ihn ein Eintrag in der Tabelle "sessions" erstellt. auch diesen Eintrag kopierst du einfach in die DB des jeweild andern Forums. Die Cookies kannst du dabei gänzlich außen vor lassen.
Ob dies so klappt wäre zu überprüfen.

@Reixsplash: Wie eben geschrieben, wäre das Registrieren kein Problem.
Wenn du aber möchtest, dass der User beim Login in Forum A auch in Forum B eingeloggt ist, müsste ich ersteinmal schauen ob das so machbar ist.
Helfe wie auch dir geholfen wird.
Zitieren
#6
Naja, das wäre toll, ist aber kein muss, Hauptsache, das ganze lässt sich überhaupt bewerkstelligen. Smile
Mit freundlichen Grüßen,

Reixsplash Wink
Zitieren
#7
Einfacher wäre es, wenn du beide Foren in die gleiche Datenbank installierst. So hast du den Hickhack mit den Verbindungsdaten nicht. Probleme sollte es keine geben.
Dabei musst du jedoch beachten unterschiedliche Prefixe zu benutzen. Beispielsweise "mybb_" für das Hauptforum und "support_" für das andere.
Helfe wie auch dir geholfen wird.
Zitieren
#8
@Harest: Falls du mir das fertige Plugin bereitstellst könnte ich das Umschreiben für mehrere DB's, das könnte ich für mein Forum auch gebrauchen Wink
Zitieren
#9
@Jones: Klar, kann aber auch direkt eine Option für unterschiedliche DBs einfügen. Daran solls nicht scheintern Smile
Helfe wie auch dir geholfen wird.
Zitieren
#10
Kann ich den Prefix im nachhinein noch ändern?
Mit freundlichen Grüßen,

Reixsplash Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Plugin für Foren UND Kategorien? Tobias Claren 6 2.038 15.10.2016, 16:07
Letzter Beitrag: Tobias Claren