Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Bestimmtes Wort in allen Beiträgen ändern
#1
Ist es mit MySQL-Query möglich in allen Beiträgen ein bestimmtes Wort zu ändern? Beispiel: Das Wort test1 soll auf test2 geändert werden.

Danke!
Gruß, Micha
=========
#2
UPDATE tabelle SET feld=REPLACE(feld, 'test1', 'test2')

das ersetzt allerdings test1 auch in Teilwörtern, also aus "footest1bar" wird "footest2bar". Wenn Wortgrenzen beachtet werden sollen wird es etwas komplizierter. Evtl. kann man einige false matches ausschließen indem man noch ein WHERE feld REGEXP '[[:<:]]test1[[:>:]]' anhängt. Dann sind nur felder betroffen in denen das Wort zumindest eigenständig vorkommt.

Ein richtiges Regexp-Replace wäre natürlich geschickter, gibts aber (glaube ich) in MySQL so direkt nicht



Eine ganz andere Möglichkeit wäre dann noch einen eigenen MyCode zu definieren der auf test1 als Wort matched und dann einfach test2 draus macht. Beim Editieren/Zitieren sieht man dann halt noch das ursprüngliche Wort.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Betreff jedes Wort wird großgeschrieben hkkp 15 2.811 22.05.2014, 18:45
Letzter Beitrag: hkkp
  Wort "Kontakt" in "Impressum" ändern. Nine 7 1.883 25.02.2013, 15:55
Letzter Beitrag: Nine
  Wortfilter / Bad wort List in PNs auschalten? jojo 15 3.788 12.01.2013, 13:38
Letzter Beitrag: jojo
  Beitragszähler für bestimmtes Forum abschalten Thai-Tiger 2 3.876 17.10.2012, 21:05
Letzter Beitrag: Thai-Tiger
  if Überprüfung für bestimmtes Userlevel? Comu 5 1.621 17.07.2011, 10:55
Letzter Beitrag: StefanT