MyBB.de Forum

Normale Version: Bestimmtes Wort in allen Beiträgen ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ist es mit MySQL-Query möglich in allen Beiträgen ein bestimmtes Wort zu ändern? Beispiel: Das Wort test1 soll auf test2 geändert werden.

Danke!
UPDATE tabelle SET feld=REPLACE(feld, 'test1', 'test2')

das ersetzt allerdings test1 auch in Teilwörtern, also aus "footest1bar" wird "footest2bar". Wenn Wortgrenzen beachtet werden sollen wird es etwas komplizierter. Evtl. kann man einige false matches ausschließen indem man noch ein WHERE feld REGEXP '[[:<:]]test1[[:>:]]' anhängt. Dann sind nur felder betroffen in denen das Wort zumindest eigenständig vorkommt.

Ein richtiges Regexp-Replace wäre natürlich geschickter, gibts aber (glaube ich) in MySQL so direkt nicht



Eine ganz andere Möglichkeit wäre dann noch einen eigenen MyCode zu definieren der auf test1 als Wort matched und dann einfach test2 draus macht. Beim Editieren/Zitieren sieht man dann halt noch das ursprüngliche Wort.