Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.30 veröffentlicht (09.03.22)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
User Pruning - automatisches Löschen vom Spambot-Registrierungen?
#1
Hallo!

Gibt es irgendwo eine Dokumentation der User-Pruning-Funktion, die sich unter
Tools & Verwaltung -> Aufgabenverwaltung -> User Pruning befindet?
Es scheint mir, als müsse man die userpruning.php editieren, um hier Einstellungen vorzunehmen; eine Benutzerführung scheint es nicht zu geben.

Ich bin es leid, jeden Tag ein bis fünf Dutzend Spambots zu löschen. Die haben alle eines gemeinsam: Sie haben eine gesamte Onlinezeit (Aufenthaltsdauer im Forum) von 0, weil sie wohl (bisher) zu dumm sind, das zufallsgenerierte Passwort in der E-Mail zu finden.

Daher meine Idee: Alle Benutzer mit gesamter Onlinezeit von 0, die sich vor mehr als - sagen wir - 2 Stunden registriert haben (um dem menschlichen User Zeit zu geben, seine Mails zu checken und sich erstmals ins Forum einzuloggen), sollen mindestens einmal täglich gelöscht werden.

Wie müsste ich genau in der userpruning.php vorgehen, um das zu erreichen (bin leider kein Programmierer)?

Danke im Voraus!

Gruß
Neon
#2
Für diese Aufgabe gibt es Einstellungen im ACP, allerdings nicht für die Online-Zeit. Wobei man die Registrierung durchaus so absichern kann, dass das nicht nötig ist.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#3
Wo genau im ACP finde ich denn die vorhandenen Einstellungen?
Unter dem von mir genannten Menüpunkt kann man ja wohl nur auswählen, wann etwas durchgeführt werden soll, aber nicht was.
#4
Die Einstellungen finden sich unter "Benutzer bereinigen" bei der Konfiguration.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#5
Super, danke!
Dann müsste ich mal gucken, ob man ersatzweise mit dem Löschkriterium der nicht aktivierten Accounts weiterkommt. Hierfür muss ich aber vielleicht einen anderen Anmeldemodus wählen (Aktivierungslink per Mail verschicken - aber damit kommen Spambots wohl besser klar als mit zufallsgenerierten Passwörtern).
#6
(23.01.2012, 15:48)Neon schrieb: Super, danke!
Dann müsste ich mal gucken, ob man ersatzweise mit dem Löschkriterium der nicht aktivierten Accounts weiterkommt.
Sollte dir das einstellbare Intervall (Wie viele Tage nach der Registrierung sollen nicht aktivierte Benutzeraccounts entfernt werden?) von "Benutzer bereinigen" nicht gefallen, dann kann ich helfen. Ich habe das Intervall bei mir auf die Einheit "Stunden" anstatt "Tage" umprogrammiert.
Grüsse aus Hamburg
Bernd alias BeeJayZZR

MyBB Version.: 1.8.10
PHP Version...: 5.6.25-nmm1
MySQL Version: MySQL 5.6.33

[Bild: signature_red_en_us.php]

#7
Danke für deine Nachricht! Einmal am Tag reicht mir schon.

Aber ich empfinde die gesamte Onlinezeit = 0 als tauglicheres Löschungskriterium als 0 Beiträge. Man meldet sich ja (auch als Mensch) nicht unbedingt in einem Forum an, um Beiträge zu schreiben, sondern vielleicht auch nur, um E-Mail-Benachrichtigungen über interessante Threads zu bekommen oder an Umfragen teilnehmen zu können.
#8
Hi

ich hab gerade bei mir in die DB geschaut und auch viele mit der onlinezeit von 0 gefunden,
aber selbst unter denen gibt es welche die "sinvolle" Beiträge geschrieben haben,
also keine Bots waren! (Scheint wohl eine Fehler im System zu sein)
Also bildlinks alles löschen was eine Onlinezeit von 0 hat würde ich nicht!

Wenn dann eher sowas wie zeitspanne zwischen registrierung und lastaktiv kleiner als 1 minute und länger als 1 monat her.

Gruß Dirk
Das Leben ist zu kurz für RL
#9
Ok, gut, dass du das mitteilst.
Dann könnte man ein kombiniertes Kriterium verwenden: Onlinezeit = 0 und Anzahl der Beiträge = 0.
#10
(02.02.2012, 15:26)derdirk schrieb: Scheint wohl eine Fehler im System zu sein
Das glaube ich nicht, hier im Forum gibt es nur einen User "ohne Onlinezeit" und der hat über ein Jahr vor seiner Registrierung gepostet. Das muss wohl beim Import von MyBBCoder passiert sein.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatisches Papierkorb-Leeren geht nicht fernhafen 4 1.006 13.10.2014, 23:18
Letzter Beitrag: fernhafen
  Moderator kann Beiträge vom Administrator löschen? pjayman 4 1.757 04.07.2013, 21:45
Letzter Beitrag: frostschutz
  Automatisches Logout nun ganz out... Koelner 8 1.424 12.06.2013, 14:16
Letzter Beitrag: Koelner
  eine e-mail Adresse für mehrere User-Registrierungen Laree 0 891 27.04.2013, 16:28
Letzter Beitrag: Laree
  Registrierungen pro Tag beschränken? me.lina 16 3.890 24.12.2012, 15:03
Letzter Beitrag: doylecc