Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Google SEO
#21
Ja - ich kümmere mich darum.
Zitieren
#22
Danke, wegen mir besteht kein Dringlichkeit. Bei uns gibt es gerade mal einen einzigen privaten Termin (Google WMT hat das sofort angekreidet wegen den 404 in der Sitemap - sonst hätte es vermutlich gar nicht entdeckt).
Zitieren
#23
Ja, ich hab so einen auch schon länger in der Liste, bin nur in letzter Zeit nicht dazu gekommen mich um das Problem zu kümmern. Ich schaue ob ich heute oder morgen ein Update zusammenbringe.

So, ist in der 1.1.5 behoben.
Zitieren
#24
Ich habe das Problem das nach dem Update das Tool nicht mehr funktioniert

Habe zuerst das Forum von 1.44 auf 1.48 upgegradet, dann ging noch alles, dann habe ich gesehn das das google auch ein update hat und dann habe ich die dateien einfach drüber per ftp, da ging es nicht mehr die threadtitel werden nicht mehr benutzt nur noch zahlen, dann habe ich die functions.php die mitgeliefert war und die htaccess die mitgeliefert war rüberkopiert - keine Änderung

Das schlimme ist die ganze Zeit sind 3 rorbots da und sammeln nun falsche threads
Zitieren
#25
Was sagt denn die Plugin-Seite zum Status des Plugins?
Zitieren
#26
Hallo,
habe gerade noch so einen Bug gefunden mit der Sitemap: Es tauchen auch Foren darin auf, welche im Admin CP deaktiviert wurden (werden dort kursiv dargestellt). Ich habe ein paar solcher Foren, da ich lieber Foren deaktiviere anstelle sie gleich zu löschen, falls es nötig sein sollte, dass diese erstmal verschwinden.

P.S.: Wieder haben mich die Google WMT darauf aufmerksam gemacht.
Zitieren
#27
Danke für den Hinweis.
Zitieren
#28
Irgendwie stimmt da was bei mir nicht:

Wenn man die Suche benutzt wird ja der highlight-Parameter angefügt. Leider wird bei den Ergebnissen der Parameter mit einem & angehangen (beim Thread-Link) und nicht mit einem 'Fragezeichen' (ist ja der erste Parameter). Auf deiner Testseite wird dieses 'Kaufmännische Und' nach dem Klick auf den Treffer umgewandelt in ein Fragezeichen.
Bei meiner Seite leider nicht. Sad
Obwohl ich die folgende Zeile als erste RewriteRule in der .htaccess stehen habe:

Code:
RewriteRule ^([^&]*)&(.*)$ http://pharmaboard.de/$1?$2 [L,QSA,R=301]

Und somit liefern alle diese Links einen 404-Fehler! Sad
Liegt es an mir? Ist die Zeile in der .htaccess falsch?

Stopp, Kommando zurück: Es klappt doch. Aber leider nicht immer! Suche mal auf meiner Seite nach "2009/2010". Dann klappt der Threadlink nämlich nicht. Es scheint an dem Slash zu liegen. Ist das Problem bekannt?

Die Sache ist, dass der Slash in ein %...-Code umgewandelt wird und wenn so etwas in der Adresszeile des Browser steht, funktioniert anscheinend die .htaccess-Umwandlung von & in ? nicht mehr. Schreibt man allerdings in der Adressezeile des Browser dieses %...-Zeichen in das normale Zeichen um (also direkt wenn der Trefferlink einen 404-Fehler geliefert hat), klappt die Umwandlung wieder. Frag mich nicht wieso...

Beispiel:

Das ist der Link, der im Suchergebnis erscheint und nicht funktioniert:

Code:
http://pharmaboard.de/Thread-Allgemeine-Termine-Wintersemester-2009-2010&highlight="2009%2F2010"

Dieser manuelle Link hingegen klappt wunderbar:

Code:
http://pharmaboard.de/Thread-Allgemeine-Termine-Wintersemester-2009-2010&highlight="2009/2010"

Man beachte die manuelle Ersetzung des Slash-Zeichens.

Ich finde den Bug nicht unbedingt als kritisch, da die wenigsten irgendwelche Sonderzeichen suchen werden, welche die Browser in %-Code umwandeln, aber dennoch ist er sehr ärgerlich, da nicht einmal die per .htaccess definierte Fehlerseite greift... Auf deiner Japan-Seite müsstest du doch auch das Problem haben, wenn nach japanischen Zeichen gesucht wird, oder? Ich kann es momentan leider nicht testen, da ich die japanischen Zeichen bei dir nicht sehen kann, sondern nur das Unicode-Symbol. Mein XP bzw. meine Unicode-Zeichenunterstützung in den Schriften ist wohl etwas zu alt (auf meinem Vista-Rechner und unter Debian sehe ich die Zeichen allerdings)...
Zitieren
#29
Tja.

Null Unterstützung von den MyBB Devs heisst leider auch, daß die Jungs nicht gewillt sind, eine simple Funktion einzubauen, die Parameter ordentlich an ihre URLs anhängt und nicht blind ? oder & dranklatscht. Obwohl sie sich damit selber an zig Stellen komplizierte Abfragen ob gerade Standard oder SEF-URLs verwendet werden, sparen könnten.

Workaround: Setze in Server&Optimization Options die SEF URLs auf "Ja". Dann kommt da statt & ein ? hin. Dann hast du (bei Links auf bestimmte Postings) zwei ? in der URL, aber im Gegensatz zu der & Geschichte, wird das diesmal richtig korrigiert.

Warum die Rewrite-Rule nicht auf diese URL matcht, schau ich mir noch an. Eigentlich sollte das tun, aber dem Apachen gefällts halt nicht. Es ist ein Hack...
Zitieren
#30
Hier das Problem:

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/cor...dedslashes

Apache lehnt in der Defaultkonfiguration solche URLs pauschal ab, d.h. es kommt gar nicht bis zum .htaccess / Rewrite durch. Man kann das auch nicht in der .htaccess ändern, sondern nur in der Apache Konfiguration selber. Kann ich nichts machen.

Bleibt der o.g. Workaround, oder MyBB-Code modifizieren so daß es die Parameter an URLs richtig anhängt. Das wäre die saubere Lösung, aber bring mal die MyBB Devs dazu sowas umzusetzen...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google SEO (Updated for PHP 8) MyBB.de Bot 0 156 11.02.2024, 08:20
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Google SEO MyBB.de Bot 99 19.880 22.01.2024, 15:45
Letzter Beitrag: schauan
  Facebook, Google, Twitter, SEO Metatags MyBB.de Bot 0 956 29.11.2019, 16:10
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot
  Google SEO Legacy MyBB.de Bot 0 1.742 10.08.2011, 17:08
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot