Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SpiceFuse AJAX ShoutBox
Hast Du die Javascript-Datei hoch geladen?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
Ok. Danke. Es war die Javascript Datei die gefehlt hat.

L. G.
Zitieren
(11.02.2012, 00:43)MrBrechreiz schrieb:
(04.11.2011, 21:33)Jockl schrieb: Vermutlich hatte ich mir das alles ein wenig zu einfach vorgestellt....

Jetzt habe ich etwas gefunden, das zwar funktioniert aber vermutlich alles andere als das gelbe vom Ei ist.

Vorausgesetzt, Du hast z.B. ein Soundfile mit dem Namen click.mp3 im Verzeichnis jscripts abgespeichert:

suche in der jscripts/shoutbox.js nach
PHP-Code:
$("shoutbox_data").innerHTML theHTML
und füge danach
PHP-Code:
playSound('jscripts/click.mp3'); 
ein. Gehe ans Ende der Datei und füge dort folgende Zeilen ein
PHP-Code:
function playSound(soundfile) {
 
document.getElementById("dummy").innerHTML=
 
"<embed src=\""+soundfile+"\" hidden=\"true\" autostart=\"true\" loop=\"false\" />";
 }; 
Dann gehst Du noch in das Template sf_shoutbox und suchst dort
Code:
<table border="0" cellspacing="1" cellpadding="4" class="tborder">
und fügst davor
Code:
<span id="dummy" style="visibility:hidden;"></span>

Jedes Mal, wenn nun nach dem Refresh-Intervall ein neuer Shout vorhanden ist, ertönt ein Click-Sound. Getestet habe ich das im FF3, FF7 und IE8

Der o.a. Code basiert auf dem Inhalt dieser Seite: http://webdesign.about.com/od/sound/a/pl...l.htm?rd=1

Hallo, hab das ma bei mir local getestet und es ist echt nicht das gelbe vom Ei was Jockl da in der schnelle gebastelt hat ^^.

Hätte da noch eine Version die zumindest bei mir ma geht.

Wie bei Jpckl im Beitrag beschrieben, legt die mp3 oder wav ins Jscripts Ordner.
Desweiteren löscht den Code was nach
Code:
$("shoutbox_data").innerHTML = theHTML;
kommt, also dieser hier
Code:
playSound('jscripts/click.mp3');

und den Code am Ende der JS Datei, also
Code:
function playSound(soundfile) {
document.getElementById("dummy").innerHTML=
"<embed src=\""+soundfile+"\" hidden=\"true\" autostart=\"true\" loop=\"false\" />";
};

und fügt dafür diesen Code
Code:
function DHTMLSound(surl) {
  document.getElementById("dummyspan").innerHTML=
    "<embed src='"+surl+"' hidden=true autostart=true loop=false>";
}
ein.

Weiter gehts in der tpl_sf_shoutbox, öffnet sie und fügt diesen code in den Button Form der den Shout sended ein.
Code:
<span id=dummyspan></span>
Code:
onClick="DHTMLSound('jscripts/click.mp3')

Die Button Form sieht also am Ende so aus.
Code:
<form onSubmit="ShoutBox.postShout(); $('shout_data').value = ''; return false;">{$lang->sf_sb_shout} <input type="text" style="font-size:1.2em;" id="shout_data" size="50"  /><span id=dummyspan></span> - <input type="submit" value="{$lang->sf_sb_shoutnow}" id="shouting-status" onClick="DHTMLSound('jscripts/click.mp3')" /></form>

Bin zwar kein großer Freund von Sound auf Button, aber für die Shoutbox isses ok.

Mein Dank geht an Jockl der mich dazu inspiriert hat.

Viel Spaß damit, hoffe ich konnte helfen.

Hi,

nachdem ich nun "jetzt erst" festgestellt hatte, das auf meine Bitte schon
eine Lösung vorgestellt wurde, muss ich mich jetzt erstmal richtig schämen.

Ich habe natürlich gleich in meinem Testforum diese 2-te Prozedur von
Mr. Brechreiz probiert... aber es funkt net.... könnte heulen.

Will nun doch mal fragen, ob mir evtl. ein Fehler unterlaufen ist?!?

Meine Vorgehensweise:
* Tondatei "click.mp3" habe ich in das Verzeichnis "jscripts" gelegt
* Die Datei "shoutbox.js" genau nach den Vorgaben von Mr. Brechreiz
modifiziert (1zu1) ohne Linkanpassungen zur Tondatei
* Im Templete "sf_shoutbox" den Sendebutton nach Vorlage angepasst
(eigentlich den Code drüberkopiert)

Ergebnis.... Shoutbox spiegelt den Shout... aber gibt die Tondatei nicht
aus.
Nun meine Frage, da ja nur im Template auf die Tondatei verwiesen
wird.

Muss ich in der shoutbox.js unter folgenden Code:
-------------------------------------------------------------------------------------
function DHTMLSound(surl) {
document.getElementById("dummyspan").innerHTML=
"<embed src='"+surl+"' hidden=true autostart=true loop=false>";
}
-------------------------------------------------------------------------------------
auch irgendwie auf den Ort (jscripts/click.mp3) verweisen ?



Gruß
René
Zitieren
Durch
Code:
onClick="DHTMLSound('jscripts/click.mp3')"
wird der Funktion DHTMLSound die entsprechende Datei quasi als "surl" übergeben und damit auch eingebunden. Dabei bitte nicht das schließende Anführungszeichen vergessen!

Warum das mit dem Sound bei Dir aber nun nicht funktioniert, kann ich Dir leider auch nicht sagen... Undecided
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
Hi Jockl,

danke dir für die rasche Antwort.

Ja gut... dann gehe ich mal davon aus, das ich es doch
richtig gemacht habe.
Gerade mit dem "surl" bin ich halt ein wenig ins Schleudern
gekommen.

Kann es sein, das vom Provider des Testforum´s was nicht
freigegeben ist ? Das liegt derzeit auf Funpic.

Gruß
René
Zitieren
Kann ich leider nicht beurteilen.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
Hallo,
bei mir wird die Shoutbox nicht mehr angezeigt, obwohl sie aktiviert ist. Woran kann das liegen?
Zitieren
Hast Du <sf_shoutbox> im index-Template eingetragen? Ggf. wäre ein Link zu Deinem Forum hilfreich.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
An welche Stelle gehört das <sf_shoutbox> hin in der index.php?

www.uefa-em.tk
Zitieren
es gehört nicht in die index.php sondern in das Template mit dem Namen index.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ajax Shoutbox, Sidebox compatible MyBB.de Bot 20 9.455 07.04.2015, 06:00
Letzter Beitrag: hkkp
  AJAX Shoutbox MyBB.de Bot 5 5.078 29.09.2008, 18:14
Letzter Beitrag: Grauer-Magier
  Shoutbox AJAX (MyBB 1.2) MyBB.de Bot 0 3.554 11.08.2008, 07:02
Letzter Beitrag: MyBB.de Bot