Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
"Wer ist online?" mit AJAX ?
#21
Eigentlich sollte keine der genannten AJAX-Funktionen jemanden ausloggen können. Stimmt denn die WiO-Seite (ohne AJAX)?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#22
Hi, Dargon!

Nein, nicht ausloggen. Es ist ein verschwinden (!) nicht ausloggen.
Ich selbst bin auch mal verschwunden und war nicht ausgeloggt. Normalerweise notiert die Datenbank ja sonst das Ein- und Ausloggen. Aber das wurde so nicht gemacht. - Erst nachdem ich die index.php aktualisiert hab mit F5 bin ich in der Liste wieder aufgetaucht.
Ich weiß es einfach nicht, ob es nur am Ajax lag. Denn die normale "Wer ist Online"-Liste - die man mit der online.php aufruft, hat ebenfalls die anderen nicht angezeigt.
Und da ich eingestellt hatte, dass Gäste in die Shoutbox nicht posten können, aber User die "verschwunden" waren, haben trotzdem posten können. ... das ist ja das mystische.

LG, GM!
Zitieren
#23
Da es auch auf der normalen Liste so ist, wird es nicht an meinem Code liegen. Kannst du das mit der Shoutbox einzelnd testen? (in einem Test-Forum oder ähnlichem)
Normalerweiße wird bei jedem Seitenaufruf die Session aktualisert, allerdings kann man das auch verhindern, was bei AJAX gemacht wird. Die Liste liest die Sessions aus der Datenbank aus, die vor maximal X (normal 15 min) aktualisiert wurden.
Wie genau die Shoutbox das macht, weiß ich nicht. Weder die Übersicht noch mein AJAX-Code ändert aber was in der Datenbank. (Sessions werden nicht aktualisert)
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#24
.. ja ich werd das mal ausprobieren...

Okay, ich verstehe. ... das komische ist nur das nicht alle 15 Minuten das passiert, sondern in einem viel kürzeren Zeitabstand, und dass verstehe ich nicht. Das waren zwischen 20 Sekunden und 1 Minute.
Zitieren
#25
Ich hab nun einiges verändert, und nun funktioiert alles wieder:

1. Ich hab meine WiO-Box per IFrame eingebaut und lade dazu die wio.php
2. ich hab das "$refresh" aus dem "online"-Template auch ins "index"-Template gesetzt - bin aber nicht sicher ob das überhaupt was bringt, aber ich gebs jetzt einfach mal an.
3. Ich hab das JavaScript der Shoutbox nicht im header oder headerinclude, sondern lass es im "index"-Template im head-Bereich laden.
4. Ich hab das shoutbox Template "sf_shoutbox" etwas umgestellt.
5. Ich hab die Zeit für die "Wer ist Online?"-Liste im Admin-CP von 15 Minuten auf 60 gestellt.

... es scheint nun zu funktionieren. Die User bleiben in der Liste, und es scheint gut zu harmonieren... bis jetzt.
Zitieren
#26
Kann ich den Code, den Du gepostet hast auch für die "normale" Wio-Seite verwenden? Ich will ja eigentlich nur, das die Seite sich aktualisiert, sonst nix.

Gruss
Zitieren
#27
Was ist die "normale" WiO-Seite? Die mit der online.php angezeigt wird?
Zitieren
#28
Na, die online.php. Das ist für mich die "normale" :-)
Zitieren
#29
Die Seite wird doch aktualisiert. Dafür brauchst du meinen Code nicht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#30
Hallöchen!

Inzwischen habe ich festgestellt das mit der Entfernung der Ajax-Shoutbox der Code von Dragon ausgezeichnet funktioniert. Irgendwie muß die Ajax-Shoutbox da eine Abfrage mit einbringen die die Onlineabfrage durcheinanderbringt oder stört. Hab wieder die alte Shoutbox eingebaut und nu klappt alles super!

LG, GM!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiteres Feld in "Wer ist online" anzeigen lassen NewYorkDiaries 0 997 01.03.2019, 11:33
Letzter Beitrag: NewYorkDiaries
  Wer ist Online - Darstellung Heisenberg 7 2.601 02.01.2017, 23:55
Letzter Beitrag: Heisenberg
  Wer ist online auf eigens erstellten seiten Bodoboo 2 1.453 25.09.2015, 15:01
Letzter Beitrag: Bodoboo
  Wer ist online - Geistmodus hkkp 4 2.079 16.05.2014, 09:35
Letzter Beitrag: hkkp
  Wer ist online und wer war online stimmen nicht überein Chacarron 6 3.859 12.10.2011, 00:20
Letzter Beitrag: Chacarron