Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: Sicherheitsupdate: MyBB 1.8.29 veröffentlicht (30.10.21)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wer ist online und wer war online stimmen nicht überein
#1
Ich hab das jetzt schon ein paar Mal beobachtet, dachte zuerst, dass der Codeschnippsel, wodurch man die "Wer war heute online" auch auf der Indexseite anzeigen kann, einen Bug hat. Aber der Fehler ist auch gegeben, wenn man die "Wer war heute online" normal anklickt und an den Files wurde nichts verändert.

Um das Ganze zu verdeutlichen hier zwei Screens zum selben Zeitpunkt (oder vielleicht ein paar Sekunden später, die Uhrzeit beim gekennzeichneten User hat sich in der "Wer ist online" nicht geändert):
   
   

Wer findet den Fehler?
Tatsächlich hat Akio (der User) die Seite seit 18:26 nicht mehr aktualisiert, das ist an der "Wer ist online" ersichtlich. Wenn man aber in die "Wer war heute online" guckt, steht da immer die aktuellste Zeit. Also jene, zu der das Script das letzte Mal aufgerufen wurde, so kommt es mir zumindest vor.
Das geht dann so weit, dass der User in der "Wer ist online" schon längst offline ist, in der "Wer war heute online" aber nach wie vor angezeigt wird, so als würde er die Seite ständig aktualisieren. Irgendwas kann hier also nicht stimmen.
Zitieren
#2
Wahrscheinlich wird diese Antwort teilweise Dein Problem erklären:

https://www.mybb.de/forum/thread-14671-p...#pid104347

Falls ich das jetzt richtig verstanden habe Blush

Hängt alles davon ob sich der User im Board bewegt, oder nur den Tab offen hat. Demnach ist dann ein Unterschied in der Zeit bzgl. *wer war* und *wer ist* online.

Zitieren
#3
Hmm kann sein, dass wir damit der Sache schon näher kommen. Allerdings habe ich keinen AJAX Plugin installiert... das Forum ist ziemlich neu und diese Abweichungen hatte ich auch schon, als es noch ziemlich 'frisch' war sozusagen.
Ich wüsste also nicht, wo ich jetzt ansetzen soll, damit die beiden Zeiten immer übereinstimmen *Kopfkratz*
Dadurch dass "Wer war heute online" auch auf der Index erscheint, ist das nicht nur für mich, sondern auch für die User sehr verwirrend ^^

Vielleicht hilfts, wenn ich die Plugins aufliste, die momentan aktiv sind:
- BB GeSHi
- Account Switcher
- Akismet
- Moderation Notice
- Template Conditionals
- Quick Theme OnChange
- Thread Description
- While you were typing (Edit: Wobei ich den erst gestern eingebaut hab, an dem kanns also nicht liegen)
Mybb 1.6.4
Zitieren
#4
Kurze Frage: Ist die Funktion "Wer war online" nicht auch ein Plugin? Ist bei mir zumindest so, dass das per Plugin läuft. ich gehe auch davon aus, dass die kommunikation via Software und Browser schon von Haus aus laufend etwas bzgl. der Zeit sendet oder abfragt.

Im ACP ist auch noch unter Konfiguration bei *Wer ist online?* die Einstellung: Aktualisierung der "Wer ist online"-Seite. Hab leider keine Ahnung ob das jetzt auf einen kompletten Seitenreload bezogen ist oder nur die Daten aktualisiert werden. Schau mal dort nach wenn Du anstelle 0 eine 1 einträgst. Ansonsten müsste jetzt mal ein anderer helfen. Mehr fällt mir leider auch nicht ein Wink
Zitieren
#5
Nein, ist kein Plugin, die letzte Aktivität eines jeden Users wird standardmäßig gespeichert und für die letzten 24h ausgegeben... aber normalerweise wählt man den über die "Wer ist online" an --> Vollständige Liste --> Wer war heute online? (geht hier im Forum auch)

Aber ist doch seltsam, dass diese beiden Funktionen mit unterschiedlichen Infos "gefüttert" werden. Ich sehe den Sinn dahinter nicht, ist vermutlich auch keiner ^^

Die Einstellungen im ACP sorgen nur dafür, dass sich online.php neu lädt, also die "Wer ist online"... sollte keinen Effekt auf die übrigen Seiten haben Sad

Jedenfalls danke trotzem ^^ ich hoff einfach mal, dass noch jmd anders einen heißen Tipp hat
Zitieren
#6
Die Anzeige in Deinem zweiten Attachment kenne ich nicht als MyBB Standardfunktion sondern von einem Plugin (z.B. dem hier). Das Problem mit den unterschiedlichen Anzeigen der Online Zeiten wurde z.B. auch in diesem Beitrag behandelt: https://www.mybb.de/forum/thread-8429.html

Übrigens aktualisiert sich die Freundesliste auch immer automatisch, wenn sie geöffnet ist. Das mag auch einen entsprechenden Einfluss auf die Online Liste haben.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
Zitieren
#7
Jepp, das stimmt. Die ist kein Standard, aber damit wollte ich nur verdeutlichen, warum es mich so stört, weil es eben direkt sichtbar ist ^^
Die Zeiten die im zweiten Attachment aufgelistet wurden, sind aber identisch mit der Standardfunktion "Wer war heute/in den letzten 24h online"
Ich habe keinen Plugin installiert, sondern diese Funktion hier eingebaut: https://www.mybb.de/forum/thread-734.html

Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fehler daran liegt, weil die Zeiten auf der Index (2. Attachment) identisch sind mit den Zeiten, die ausgegeben werden wenn man über "Wer ist online" das "War war heute online" anwählt. Das eine läuft über index.php, das andere über online.php, also kann ich den Fehler ja kaum der neuen Funktion auf der Index zuschreiben oder?
Es werden ja auch einfach nur die letzten Sessions in einem bestimmten Zeitintervall ausgegeben.

Wenn sich der User ausloggt, springt der Fehler auf den nächsten User über, also genauso wie es in dem Thread geschildert wurde, den du verlinkt hast. Nur hab ich diese Shoutbox wiederum nicht. Und die Freundesliste hab ich deaktiviert.

Wenn ich nach der Logik gehe, würde das außerdem heißen, dass manche Tätigkeiten von der "Wer ist online" nicht als solche erkannt werden oder? Aber der Fehler liegt meiner Meinung nach an der "Wer war online", denn die User scheinen dann auch weg zu sein, sie schreiben ja nichts. Nur in der Wer war online werden sie angezeigt und aktualisieren sich immer wie von Geisterhand.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weiteres Feld in "Wer ist online" anzeigen lassen NewYorkDiaries 0 624 01.03.2019, 10:33
Letzter Beitrag: NewYorkDiaries
  "Wer ist online?" mit AJAX ? DaStaFlexX 39 10.842 10.02.2017, 12:50
Letzter Beitrag: hkkp
  Wer ist Online - Darstellung Heisenberg 7 1.743 02.01.2017, 22:55
Letzter Beitrag: Heisenberg
  Wer ist online auf eigens erstellten seiten Bodoboo 2 977 25.09.2015, 14:01
Letzter Beitrag: Bodoboo
  Wer War heute online PC Freak 252 61.107 17.08.2015, 16:59
Letzter Beitrag: hkkp