Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Fehler in der online-Anzeige???
#1
Hallo zusammen ;o)

Hatte gerade einen super merkwürdigen "Fehler" (immer noch Version 1.2.11).

Wir haben 2 Anzeigen für die User.

Einmal die Standard-Anzeige, wer gerade online ist und dann noch die Anzeige, wer in den letzten 24 Stunden online war.

Eine neue Userin meldete sich an (kein Geistmodus!!) und wurde auch in beiden Anzeigen gelistet (bei der für die 24 Stunden zeigt es immer die Zeit der letzten Bewegung an).

Wir haben die Spicefuse-Shoutbox im Board installiert; den Zugang haben nur registrierte User; für Gäste ist die SB ausgeblendet.

Nun schrieb die Userin einen Beitrag und wir plaudern zu Viert in der SB.
Immer mal wieder schaute ich unten auf die Anzeigen..... plötzlich war die Userin nicht mehr sichtbar, obwohl sie weiterhin in der SB schrieb.

In der 24-Stunden-Anzeige steht sie immer noch brandaktuell drin; in der "wer ist online"-Anzeige fehlt jede Spur von ihr.

So öffnete ich das ACP, ob es vielleicht beim Aktivieren einen Fehler gab; würde mir zwar nicht einleuchten, aber man weiß ja nie.
Im Forum spielte sich derweil weiterhin die Szene ab, dass sie schrieb, aber nicht in der Liste erscheint.
Im ACP war alles okay... keine Einstellungen, die irgendwie anders sind, als bei allen anderen Usern.

Dennoch ging ich auf "Änderungen speichern", obwohl ich NICHTS verändert habe.

Wieder zurück im Forum, war sie plötzlich wieder da....

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?????

Liebe Grüße

Anschi



€dit: Zu früh gezeigt... sie ist nach wie vor online und wieder nicht mehr sichtbar.....

Noch ein €dit: Die Userin hat sich verabschiedet... und damit ich nicht zu kurz komme, wird nun die nächste Userin nicht mehr als online angezeigt, obwohl sie noch da ist....

Die fehlerhafte Anzeige hab übrigens nicht nur ich, sondern auch ein Super-Moderator im Forum....
#2
Die "Wer ist online"-Anzeige geht von der letzten Aktivität eines Benutzer aus. Nach 15 Minuten Untätigkeit (das Intervall kann im Admin-CP gesetzt werden) erscheint ein Benutzer automatisch als offline. Untätigkeit bedeutet hier, dass keine Seite des Forums durch den Benutzer aufgerufen wird. Wird irgendwann wieder eine Seite geladen, wird der Benutzer wieder aufgelistet.

Ich denke, dass die Shoutbox vom Forum nicht als "Tätigkeit" gesehen wird. Es handelt sich um keinen Fehler im Forum, sondern eher um eine fehlende Funktion der Shoutbox.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Merci vielmals, Michael ;o)

Vermutlich hab ich da nie so arg drauf geachtet...

Tatsächlich hab ich sogar in Erwägung gezogen, dass die Aktivität in der SB nicht gewertet wird.
Gewundert hat mich halt, dass die 24-Stunden-Anzeige aktuelle Werte zeigt und somit einen User, der lt. online-Anzeige aufgrund seiner Untätigkeit als off gilt, durchaus online erkennt.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  24 Stunden Online zeigt mir User an der nicht online ist Plexxart 8 1.744 26.10.2008, 11:31
Letzter Beitrag: StefanT