Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Google Map im Beitrag einbinden.
#1
Hallo, suche schon ne lange zeit nach einen Code oder Plugin was Google Map im Beitrag einbindet. Habe aber bis jetzt nichts gefunden und mit MyBB Code komme ich auch nicht klar, weiß immer nicht was ich da eintragen soll.
Kann mir bitte einer helfen?


Grüße Cosmo
Zitieren
#2
Die Doku dazu hast du schon gelesen? https://www.mybb.de/doku/haeufig-gestell...ellen.html

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Hallo,
so einfach ist das leider nicht. Hier hast du ein einfaches Beispiel: http://code.google.com/intl/de-DE/apis/m...orial.html

Die Javascriptfunktion initialize() muss nicht in den <head>-Bereich bzw. per onload geladen werden. Das ganze kann komplett in die MyCode-Ersetzung. Soweit kein Problem (unabhängig davon, dass du den Maps-API-Key global in das header-Template einfügen musst). Der Haken ist folgender: Die API will unbedingt ein mit ID spezifiziertes DOM-Element und das bekommt man mit MyCode leider nicht hin. Da hilft nur den MyCode per Plugin einzubauen (weil man da mit PHP eine eindeutige ID erzeugen kann, z.B. mit Hilfe der Beitrags-ID).
Ich würde dir dennoch davon abraten aus folgendem Grund:

Vermutlich soll [map]Mondstraße 4, 12345 Hauptstadt[/map] eine Karte anzeigen mit einem Pin am genannten Ort. Ist eine witzige Idee und wollte ich auch mal, aber da gibt es ein Problem: Beim Initialisieren der Karte muss Google bereits das Zentrum (also die Koordinaten des Pins) kennen. Bei Längen- und Breitengrad kein Problem, bei einer gewöhnlichen Adresse schon eher. Genialerweise bietet Google auch dafür eine API an. Du sendest irgendeine Ortsangabe an Google und erhälst daraufhin Geo-Koordinaten als XML zurück, Beispiel: http://maps.google.com/maps/geo?q=Berlin&output=xml [Achtung: Den Link NICHT anklicken, sondern manuell in die Adressezeile des Browsers kopieren - sobald ein Referer gesendet wird, liefert Google einen Fehlercode anstelle der Koordinaten zurück!] (das ganze ist nicht perfekt (richtige Ortsangabe), klappt aber in 98% aller Fälle). Spätestens um diese XML auszuwerten brauchst du PHP bzw. den XMLParser von MyBB. Mit den Koordinaten kannst du dann nach dem oben genannten Tutorial die Karte und den Pin bauen.
Jetzt kommt das blöde: Die Abfrage dauert erstens und ist zweitens auch begrenzt pro Tag. Ohne Cache hast du ein Problem. Sobald sich jemand (oder ein Bot!) einen "Spaß" erlaubt und die Karte (wichtiger die Koordinaten-Abfrage!) immer wieder anstößt wird deine Server-IP bald bei Google gesperrt.

Alles in allen sehr viel Aufwand, nur um mal eine kleine Karte mit einem Pin im Beitrag anzeigen zu lassen...
Zitieren
#4
Was man einfach machen kann, ist das ganze als Link auf die Google Maps Suche zu gestalten:

biberweg 42 troisdorf

Ob man bei der eingebetten Variante auch einfach mit q=suchstring arbeiten kann anstatt alles per Koordinaten einzugeben, weiß ich nicht.
Zitieren
#5
(24.05.2011, 10:47)frostschutz schrieb: Ob man bei der eingebetten Variante auch einfach mit q=suchstring arbeiten kann anstatt alles per Koordinaten einzugeben, weiß ich nicht.

Die Maps API (momentaner Stand Version 3) will unbedingt Koordinaten. Selbst probiert.
Ergänzung: Ich habe gerade nochmal etwas probiert und Google Maps (nicht die API, sondern die Website) hat wohl seit einiger Zeit einen neuen Parameter: output

Mit dem kannst du folgenden MyCode erstellen:

Regulärer Ausdruck
Code:
\[map\](.*?)\[/map\]

Ersetzung
Code:
<iframe src="http://maps.google.de/?q=$1&amp;output=embed" width="425" height="350" frameborder="0"><a href="http://maps.google.de/?q=$1" target="_blank">$1</a></iframe>

Beipspiel
Code:
[map]22179 Hamburg[/map]

Smile
Habe gerade nochmal probiert, ob es mit OpenStreetMap auch funktioniert: Das tut es! Smile Aber die Fehlerrate ist leider so hoch, dass es unbenutzbar ist. Sad

Kleines Beispiel: http://www.openstreetmap.org/export/embe...box=berlin
(zoomt mal raus und schaut, wo ihr raus kommt...)
Zitieren
#6
Wusste gar nicht daß die in Berlin gerade Hochwasser haben... Wink
Zitieren
#7
LOL frostschutz Big Grin...

@querschlaeger danke dir für die Hilfe. Der MyCode funktioniert soweit gut aber nur wenn man den Link einfügt, bei iframe wird nur die ganze Karte angezeigt.
Im Google Map wo ich einen Account hab, habe ich mir paar Straßen markiert mit Bildern dazu und Text und das ganze freigegeben für alle. Wenn ich den Link im Code einfüge dann zeigte er die Stelle schon richtig an aber da fehlt irgendwie die Markierung wo der Lokal genau ist. Ist das normal so, kann man da was machen?

Grüße Cosmo
Zitieren
#8
Hallo ihr,

ich hänge mich mal an diesen Thread.
Und zwar nutze ich den von Querschläger an anderer Stelle veröffentlichen Code (und bedanke mich an dieser Stelle einfach mal!):

Zitat:\[map\](.*?)\[/map\]

Zitat:<object data="http://maps.google.com/?q=$1&amp;t=h&amp;output=embed" type="text/html" width="800" height="500" class="map">
<a href="http://maps.google.com/?q=$1">$1</a>
</object>


Genutzt wird der Code bei mir im Forum überwiegend mit der Eingabe von Koordinaten und es funktioniert alles reibungslos. Jetzt kam aber die Frage auf, ob es auch möglich sei, zwei oder mehr Ortsangaben in einer Karte anzeigen zu lassen. Ich habe zwar schon ein wenig herumexperimtiert und versucht, eine weitere Variable einzufügen, aber das übersteigt dann doch meine Fähigkeiten. Außerdem weiß ich gar nicht, ob das überhaupt grundsätzlich möglich ist. Daher möchte ich die Frage mal weiterleiten: Kann man diesen Code erweitern, so dass mehrere Marker in der Karte zu sehen sind?

Viele Grüße
Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Google Sitelinks Search Box einbinden? MiDa 4 320 18.02.2015, 21:06
Letzter Beitrag: MiDa
  Google Ads einbinden flaexx 13 1.640 26.07.2014, 14:02
Letzter Beitrag: Jockl
  Page Manager: User Map Jorgo 2 1.077 02.08.2011, 19:02
Letzter Beitrag: Jorgo
  MyBB mehr Google einbinden ? Devon 6 1.369 16.12.2009, 18:45
Letzter Beitrag: frostschutz
  Map [UMapper] in MyBB 1.4 einbinden! Linc84 4 1.046 14.03.2009, 16:00
Letzter Beitrag: Michael