Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit Umlauten in der Suchfunktion
#1
Hallo zusammen,

leider habe ich bei der Such-Fkt. der 1.4 Version (aber auch in meinem 1.6-Testforum) Probleme bei der Suche, wenn die Wörter Umlaute enthalten.
Leider kann ich keine 100%ige Reproduzierbarkeit finden, da es immer wieder das ein oder andere Wort mit Umlauten gibt, das richtig gefunden wird. Im Großen und Ganzen ist es aber so, dass anscheinend Wörter mit Umlauten bei der Suche vor dem Umlaut abgebrochen werden und die Suchergebnisse eigentlich nichts mehr mit Suche zu tun haben.

Dieses Thema wurde für die MyBB Version 1.2 bereits hier beschrieben. Allerdings habe ich im ACP die Einstellungen bereits immer so eingestellt. Des Weiteren habe ich die Tabelle "posts" und "threads" vor einiger Zeit mal entsprechend diesem Beitrag von Michael auf "longtext" umgestellt. Die Kollation beider Tabellen ist "utf8_general_ci".

Über Tipps wäre ich dankbar, wie ich das Problem beheben kann.


Nachtrag: hier oder auch bei MyBBCoder konnte ich das Problem nicht nachvollziehen, aber in diversen anderen 1.4er MyBB-Foren. Kann es etwas mit den MySQL-Einstellungen des Servers zu tun haben?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#2
Welche MySQL-Version ist im Einsatz? Was steht in der inc/config.php bei $config['database']['encoding']?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo Michael,

die MySQL Version ist 5.1.54.

PHP-Code:
$config['database']['encoding'] = 'utf8'
ist aber auskommentiert....Blush

Wenn ich es aber aktiviere, dann zerhaut es mir die Umlaute in den Texten...
Ich muss mich korrigieren: bei MyBBCoder gibt es den selben Fehler. Einfach dort mal nach "Schäden" oder auch "schäner" suchen. Da werden ziemlich viel Themen bzw. Beiträge angezeigt, die jedoch keinen dieser Begriffe beinhalten.

Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass z.B. bei der Suche nach "Vorgänger" auch Beiträge gefunden werden, die nur "Vorgänge" beinhalten.

Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor. Verstehe ich da die Suchfunktion einfach falsch oder kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen, damit das richtig funktioniert?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#4
Das ist eine gute Frage, da ich mich leider auch nicht so genau mit der MySQL-Suche auskenne. Durch Google habe ich verschiedene Probleme mit der Kodierung gefunden, die bei dir aber ja nicht vorhanden zu sein scheint. Ich schau mal, ob ich dazu noch etwas finde. Das Problem kann ich jedoch in diesem Forum hier nicht feststellen, vielleicht kann Stefan da mehr zu beitragen, da es bei MyBBCoder ja scheinbar auch auftritt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Bei MyBBCoder laufen die Tabellen noch mit latin1, weil eine Umstellung nicht möglich war.
Siehe auch: http://forums.mysql.com/read.php?107,364117,364718
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
hmm, so ganz klar ist mir das nicht, was in dem Beitrag vorgeschlagen wird. Die Umlaute sind in meiner DB z.B. wie folgt gespeichert:
Code:
Schön, dass Du da bist!
Kann bereits da das Problem liegen? Im Forum werden die Umlaute aber richtig umgesetzt.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#7
Sieht so aus als würde MyBB UTF-8 Umlaute in einer latin1 tabelle speichern

Du solltest durchgängig überall UTF-8 einsetzen.
#8
Meinst Du damit die Kollation? Diese steht bei den Tabellen "posts" und "threads" auf utf8_general_ci.
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#9
Für die einzelnen Felder auch? Dann sollte in der Datenbank auch der Umlaut stehen und nicht die latin1 Repräsentation der UTF-8 Codes.
#10
So sieht die Struktur der Tabelle "posts" aus:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterung der Suchfunktion Jockl 11 1.279 24.07.2010, 13:11
Letzter Beitrag: Jockl
  Fehler mit Umlauten in Forenstatistik und Legende snoopy19 24 2.773 01.07.2010, 18:44
Letzter Beitrag: StefanT
Question Domain mit Umlauten solvana 9 1.020 31.10.2009, 17:59
Letzter Beitrag: solvana