Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Problem mit Umlauten in der Suchfunktion
#21
Dann hast du vermutlich ein gemischtes System... mal sind die richtigen Umlaute drin, mal nicht.

Die Position (ggf. auch der Wert) des ungültigen Zeichens sollte ja ausgegeben werden, dann musst du das eben mit einem Editor oder mit sed nachkorrigieren.
#22
So, wenn man die Templates vom "ß" befreit, was man dort vermutlich sowieso nicht verwenden sollte, dann funktioniert das wunderbar! Einzig in den Forenbenennungen wird die Konvertierung des "ß" nicht richtig durchgeführt. Hier ist ggf. im ACP entsprechende Nacharbeit angesagt.
Jedenfalls sind die Umlaute nun in der DB korrekt umgesetzt und nach der entsprechenden Bearbeitung der config.php wird im Forum alles richtig umgesetzt. Uuuund, die Suche scheint nun auch richtig zu funktioniert.

An die manuelle Bearbeitung des ungültigen Zeichens hatte ich kurz gedacht, habe dann aber vermutet, dass es evtl. eine Sisyphosarbeit werden könnte. Wink

Werde das nun noch ein wenig testen und dann kann ich hoffentlich das Thema als "erledigt" markieren.

Ganz herzlichen Dank für Deine Unterstützung, frostschutz!
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins
#23
StefanT hatte noch eine Idee hierzu. Solange die Umlaute von MyBB richtig dargestellt werden, sind sie im MyBB-Backup ja auch richtig... von daher kann man das einfach wiederherstellen und danach das Datenbank-Encoding in der config.php auf UTF-8 stellen. Klappt aber nur in diesem speziellen Fall so (Datenbank ist UTF-8, aber Datenbankverbindung ist Latin1, daher Umlaute wie ä als zwei UTF-8 Zeichen ä in der Datenbank).
#24
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden... Blush

Was wäre da in meinem Fall zu machen gewesen?
viele Grüße
Jockl
übersetzte und eigene Plugins


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erweiterung der Suchfunktion Jockl 11 1.278 24.07.2010, 13:11
Letzter Beitrag: Jockl
  Fehler mit Umlauten in Forenstatistik und Legende snoopy19 24 2.767 01.07.2010, 18:44
Letzter Beitrag: StefanT
Question Domain mit Umlauten solvana 9 1.020 31.10.2009, 17:59
Letzter Beitrag: solvana