Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[Merge System] phpBB2 und Umlautpasswörter
#1
Nabend zusammen,

ich bin heute ganz kurzfristig ein Fan von MyBB geworden. Wirklich klasse!

Als Test wollte ich ein altes phpBB2-Forum konvertieren. Soweit so gut.

Die Konvertierung verläuft wie erwartet, keinerlei Fehlermeldungen.
Danach wirds allerdings merkwürdig. Benutzer mit Umlauten im Passwort können sich nicht einloggen. Alle anderen Benutzer jedoch schon.

Ist das Problem bekannt? Sonstige Umlautprobleme bei Posts bestehen nicht (nachdem ich "Automatically convert messages to UTF8?:" deaktiviert habe).
Die phpBB2-Datenbank ist "natürlich" nicht in UTF8 kodiert.

Bin soweit echt happy, nur das blöde Problem mit den Passwörtern. Könnt ihr mir helfen?


Gruß
Paddelwerfer
#2
Passwörter kann man sich neue zumailen lassen... solange du nicht fünfmal im Jahr das Forensystem wechselst, verschmerzbar. Ansonsten wäre es wohl sicherer, die alte Datenbank nach UTF-8 zu bringen anstatt das dem Merge-System zu überlassen oder (noch schlimmer) MyBB ohne UTF-8 zu betreiben.
#3
Definitiv ein Encoding-Problem!

Check mal wie die Eingaben kommen, und ob vllt. die Usertabelle ein falsches Encoding hat/hatte. Ansonsten, ganz ekelig, mit utf8_decode/utf8_encode einen Hack im Login-PlugIn machen...
#4
Das Merge System fragt bei Eingabe der DB-Daten nach dem Table Encoding.
Was muss ich da korrekterweise eintragen? Da gibts nichts mit "Latin 1".

Oder: Wie kann ich die Datenbank samt Spalten schon vorher richtig umstellen?
Allerdings gibt es nur Probleme mit den Passwörtern. Alles andere passt ja.

edit sagt:
Ok, habe jetzt die richtige ISO-Kodierung im Merge System eingestellt und die Auto-Konvertierung zu UTF8 aktiviert.
Umlaute werden wieder problemlos angezeigt, Passwörter funktionieren nach wie vor nicht.
Ich werde das wohl in Kauf in nehmen und ein neues Passwort zuschicken lassen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Merge System 1.6.7 mit MyBB 1.6.10 patx 10 3.569 22.05.2013, 11:40
Letzter Beitrag: StefanT
  Merge System Frage rgdel 2 1.346 03.08.2012, 17:58
Letzter Beitrag: rgdel
  phpbb2 zu MyBB1.6 OliverS 72 11.244 17.02.2012, 13:36
Letzter Beitrag: OliverS
  Merge System StefanT 24 11.156 09.09.2011, 22:47
Letzter Beitrag: StefanT