Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Professionelle Hilfe für großes Forum
#1
Liebe Leute.

Ich habe mich schon ein wenig mit dieser Forensoftware vertraut gemacht und finde sie sehr gut aber!

Es stellt sich mir eine Aufgabe die mehr erfordert. Da ich nur erfahrener User bin (kein Programmierer) wage ich nicht zu beurteilen ob ich folgendes lösen kann. Kostenlose Hilfe wäre nötig.

Ein Forum für eine Interessengemeinschaft, deren Mitglieder zu einem Teil noch nicht gerne mit dem PC umgehen soll erstellt werden.

Die voraussichtlich geschätzten Daten:
50.000 - 80.000 mögliche User
8.000-10.000 aktive User
Untergliederung in ca. 50-80 Unterorganisationen, die aufgeteilt in
440 Orten Zweigstellen haben.

Vergabe von unterschiedlichen Rechten pro User
- Admin
- Moderator
- Funktionär (Mitglied mit mehr Rechten, ev. auch Moderator?)
- Mitglied (Lese und Schreibrechte in bestimmten Bereichen)
- Gast (nur Leserecht in bestimmten Bereichen) usw.
(Geheimhaltung für geschlossene Gruppen!!!)

Wobei ich mir noch Gedanken darüber mache wie man Doppelgleisigkeit ausschalten kann, denn zB. jemand schreibt auf seiner Ortsseite "ich habe ein Zelt zu vermieten", er müsste das in der Rubrik was es alles "zu vermieten" gibt wiederholen, damit es gefunden werden kann.

Können gleichbleibende Informationen WIKI-ähnlich organisiert werden, um sie auch nach langer Zeit und vielen Einträgen, nach bestimmten Suchkriterien wieder zu finden?

Ist es möglich eine Karte einzubinden (open street map) in die alle möglichen Orte (örtlichen Vereine) eingetragen werden können?

Noch eine Frage: Welche ist das zZt. bekannte größte Forum unter mybboard?
Vielleicht könnt ich dort was abschauen, lernen und mit den Betreibern Kontakt aufnehmen.
Ich hab da noch was:
Da der größte Teil des Forums als geschlossene Benutzergruppe geführt werden muss, sollte es eine übersichtliche und klare Umstiegseite innerhalb des öffentlichen Forums geben an der der User eindeutig erkennen kann, dass er mit diesem Button oder Link in die oder jene Benutzergruppe einsteigen will.
Dazu ist die passende Zutrittsberechtigung erforderlich.
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#2
Hallo,

zum Thema Daten: kein Problem, sollte machbar sein, wird zwar etwas größer (440 Zweigstellen entspr. 440 Bereiche/Foren?)

Rechtevergabe ist für jede Benutzergruppe einstellbar. Adminstratoren und Globale Moderatoren sind von Haus aus mitgeliefert und auch Moderatoren sind dabei (für einzelne Bereiche). Auch Lese-/Schreibrechte, kein Problem. Ebenfalls kein Thema sind private Foren für best. Benutzergruppen.

Mit den Wiki-Ähnlichen Beiträgen: So direkt nicht, aber wir haben ein sehr gutes Such-System, mit dem man in Beiträgen und auch in Themennamen suchen kann.

Einbinden der Karte: Kenn ich mich jetzt nicht so damit aus, wenn sie aber auf JS-Basis oder sonst in der Art ist, sicherlich kein Problem. Mit einigen Änderungen wäre das sicherlich drin.

Größtes MyBB-Forum: Weiß ich jetzt auch nicht so genau^^

Benutzergruppen können auf Wunsch auch über den Benutzer-CP beigetreten werden. Dabei stehen Möglichkeiten wie "Mind. Beiträge" oder "Muss von Gruppenleiter/Administrator freigeschalten werden" (so in der Art glaue ich) zu Verfügung.

Dem Benutzer sollte man dann eben auf diesen Bereich aufmerksam machen (Evtl. ein wichtig gesetztes Thema schreiben, o.Ä.)
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
#3
Das Forum von battlefieldheroes.com ist noch sehr gross.
#4
In der Liste sind einige der größeren MyBB-Foren.
http://www.thebiggestboards.com/mybb-forums.php
#5
Ich hab ein wenig in den großen Boards gesucht,..

http://www.gaiaonline.com/forum/?_gaia_t_=5442

Also diese Oberfläche ist schon geil. Ist so was mit mybboard machbar?
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#6
(30.06.2010, 08:38)creaktiv schrieb: Ich hab ein wenig in den großen Boards gesucht,..

http://www.gaiaonline.com/forum/?_gaia_t_=5442

Also diese Oberfläche ist schon geil. Ist so was mit mybboard machbar?

Ja, das ist mit Templateänderungen möglich.
(29.06.2010, 12:52)creaktiv schrieb: Kostenlose Hilfe wäre nötig.

Um mal darauf einzugehen: Deine genannten Wünsche sind zum größten Teil schon Boardmitteln von MyBB möglich. Für Extra-Seiten (Karte, WIKI) gibt es Plugins bzw. können ohne Änderungen der MyBB-Kerndateien hinzugefügt werden.

Wir helfen soweit wir können und auch in der englischsprachigen Community findest du sicher Hilfe. Exklusive und sofortige Unterstützung darfst du aber nicht (ohne Gegenleistung) erwarten. Die meisten hier helfen privat und wenn sie freie Zeit haben. Das kann sehr schnell und ausführlich sein, aber auch manchmal etwas länger dauern.

Für kostenlose Hilfe seitens der Community solltest aber den Footertext so belassen wie er ist. Du darfst ihn zwar ohne Probleme entfernen (MyBB-Lizenz ist GPL), aber es werden sich dann einige Leute etwas ... ähm ... "querstellen" beim beantworten von Fragen.

Auch als reiner Anwender (wie du von dir schreibst) kannst du eine Community mit MyBB aufbauen, aber dann kannst du dich "nur" in den Grenzen bewegen, welche die Forensoftware von Haus bietet. Bei Templateanpassungen musst du auf jeden Fall HTML- und CSS-Kenntnisse mitbringen. Wenn es um Codeanpassungen geht kommt PHP (und evtl. MySQL) ins Spiel.

Möchtest du eine bereits vorhandene Community auf MyBB migrieren?
#7
Zuerst möchte ich mich für die super Hilfe und Hinweise bedanken, die ich erhalten habe.
(30.06.2010, 09:53)querschlaeger schrieb:
(30.06.2010, 08:38)creaktiv schrieb: Ich hab ein wenig in den großen Boards gesucht,..

http://www.gaiaonline.com/forum/?_gaia_t_=5442
Also diese Oberfläche ist schon geil. Ist so was mit mybboard machbar?
Ja, das ist mit Templateänderungen möglich.
...gibt es Plugins bzw. können ohne Änderungen der MyBB-Kerndateien hinzugefügt werden.
Super mal sehen ob ich die richtigen Plugins finde, vielleicht gibts da eine Auflistung.
Zitat:Wir helfen soweit wir können und auch in der englischsprachigen Community findest du sicher Hilfe.
Leider ist mein Englisch beschei....
Zitat:Die meisten hier helfen privat und wenn sie freie Zeit haben.
Das ist kein Problem, denn die Community muss auch warten und wachsen.
Zitat:Für kostenlose Hilfe seitens der Community solltest aber den Footertext so belassen wie er ist.
klar hätte ich sowieso nicht geändert.
Zitat:Auch als reiner Anwender.... Bei Templateanpassungen musst du auf jeden Fall HTML- und CSS-Kenntnisse mitbringen.
einfache Sachen kriege ich hin.
Zitat:Möchtest du eine bereits vorhandene Community auf MyBB migrieren?
Nein das Projekt ist ganz neu und soll für das gesamte Bundesland Oberösterreich, mit 444 Gemeinden und ~1-5 Organisationen pro Gemeinde werden.
1 - 100 Teilnehmer pro Organisaton
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#8
https://www.mybb.de/forum/thread-4774.html
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#9
Das ist aber gspassig https://www.mybb.de/forum/thread-4774.html
4774 ist die Postleitzahl meiner Wohnsitzgemeinde.
Lebe die Gegenwart, gestalte die Zukunft, die Vergangenheit kannst du nicht ändern.
#10
Ich bin gespannt und warte ab. Smile Wenn du die Anzahl an Mitgliedern tatsächlich erreichst, wäre das mit eins der größten MyBB-Foren.