Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Tabelle 'prostats'
#1
Ich habe mir mal die Datenbank ein wenig angesehen. Dabei ist mir die Tabelle 'prostats' aufgefallen. Bei meinem eher kleinen Forum hat diese Tabelle eine Größe von fast 31MB. Dagegen hat die Tabelle 'posts' keine 7MB.

Ich sehe, dass in 'prostats' die Statistiken von (allen?) Aktivitäten gespeichert werden. Also IP, User-ID, Uhrzeit, Browser, aufgerufene Datei, usw.

Wozu wird diese Tabelle gebraucht? Hängt das auch mit der Einstellung 'Gelesene Themen in Datenbank' zusammen (die habe ich auf 365 hinauf gesetzt)? Ich nehme mal an ja, denn der älteste Eintrag ist etwas über ein Jahr alt. Ich habe auf 365 Tage erhöht, weil sonst ältere Threads in denen wieder etwas geschrieben wird wieder vom ersten Beitrag an gezeigt werden - das ist einfach Mist. Wenn aber andererseits dadurch die Datenbank so unnötig aufgebläht wird, ist das auch nicht schön. Da müsste man die Statistiken trennen, denn dazu braucht man weder IP noch Browsertyp und manch anderes. Da reichen die User-ID, der Timestamp und die gelesenen Threads. Nur so als Vorschlag für künftige Versionen...
Zitieren
#2
Das ist ein Plugin...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
(02.06.2010, 13:39)wajowi schrieb: weil sonst ältere Threads in denen wieder etwas geschrieben wird wieder vom ersten Beitrag an gezeigt werden

Falls du den grünen Pfeil "gehe zum ersten neuen Post" meinst:

Der Fix ist trivial, wurde vom Lead Developer leider abgelehnt. In showthread.php, ca. Zeile 160, die mit dem + markierten Zeilen einfügen (der Rest ist Kontext, du suchst also die Stelle nach zwei } und vor // Next, find the proper pid to link to.

PHP-Code:
}
        }

+       if(
$cutoff && $lastread $cutoff)
+       {
+               
$lastread $cutoff;
+       }
+
        
// Next, find the proper pid to link to.
        
$options = array(
                
"limit_start" => 0

Ist auf Japanisch-Netzwerk.de seit Ewigkeiten so im Einsatz, funktioniert wunderbar, hat sich noch niemand beschwert.

threadreadcut steht trotzdem auf 60 damit auch Leute, die nur ab und an (ca. 1 Mal im Monat) reinschauen, noch angezeigt bekommen was seither neu dazugekommen ist.

Der "Heutige Beiträge" (search?action=getdaily) wurde zudem auch um ?action=getdaily&days=60 erweitert und in "Neueste Beiträge" umbenannt, so bekommt man direkt eine Liste aller Threads die neu sein können.

Mich ärgert es jedes Mal, wenn ich in ein anderes MyBB-Forum gehe, dort auf Beiträge klicke, und mir dann eine kümmerliche Liste von drei, vier Threads angezeigt wird. Da kann man sich das Ding auch sparen. Kann nur weiterempfehlen das zu ändern.
Zitieren
#4
(02.06.2010, 14:15)StefanT schrieb: Das ist ein Plugin...

Danke! Es war tatsächlich das Plugin 'Superstats'. Nachdem es sowieso kaum genutzt wurde, habe ich es entfernt. Hätte die Tabelle den gleichen Namen gehabt wäre ich auch von selbst drauf gekommen... Rolleyes

(02.06.2010, 15:37)frostschutz schrieb: Der Fix ist trivial, wurde vom Lead Developer leider abgelehnt.

Danke für den Tipp. Was bewirkt der Fix genau und weshalb wurde er abgelehnt? Ich kann sonst eigentlich keine Probleme feststellen wenn ich den Wert einfach so erhöhe. Und das mit dem Button-Umbau wäre zu überlegen (vor allem für kleinere Foren).
Zitieren
#5
Der Fix bewirkt, daß der Newpost-Link auch tatsächlich zum neuen Posting geht, wenn jemand auf einen alten Thread antwortet. Anstatt zum ersten Posting im thread, geht es zum ersten Posting das neuer ist als der threadreadcut. In der Regel ist es genau das, wo der User hinwollte, nämlich bei einer wieder aufgeflammten Diskussion das erste neu hinzugekommene Posting eines alten Threads... wer zur ersten Seite will klickt ja nicht auf den Pfeil sondern auf den Titel, damit ist ein Pfeil der bei alten Threads zum ersten Posting geht total nutzlos... Wink

Den threadreadcut erhöhen verschiebt das Problem ja nur nach hinten - selbst wenn du es auf ein Jahr stellst, hast das gleiche Problem ja wieder wenn mal jemand auf einen Thread antwortet, der schon > 1 Jahr alt ist. Gleichzeitig gelten die Threads dann auch tatsächlich 1 Jahr lang als ungelesen, was auch von Nachteil sein kann, wenn die User so einen Berg ungelesener alter Threads vor sich haben... zudem wird die Tabelle für gelesene Threads dann mitunter ziemlich groß, denn da landen alle Threads drin die man liest und werden dann für 1 Jahr aufgehoben, auch wenn der Thread selbst sowieso schon älter ist...

Die ganzen Einträge in threadsread für alte Threads könnte man sich mit dem Patch schenken, damit würde diese Tabelle auch in großen Foren kleiner werden, aber bei den Devs stößt man mit sowas halt auf taube Ohren.
Zitieren
#6
Der Fix wurde abgelehnt, weil man nicht wissen kann, ob einfach nur der Wert abgelaufen ist, oder ob nie einer da war...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Ja, genau, so eine fadenscheinige Begründung war das. Und darum sind 90% der Newpost-Links völlig nutzlos weil sie stur zum ersten Posting gehen.

Freut mich jedes Mal wenn ich ein Thema abonniert habe, eine Mail bekomme mit dem Hinweis ich möge doch dem Newpost-Link folgen, und ich, wenn ich das mache, dann wo lande?

Beim ersten (von mir selbst verfassten) Posting von einem zig Seiten Thread... Rolleyes blöder gehts nicht

Stattdessen darf man dann auf "Letzte Seite" klicken und dann solange zurückblättern bis man den Einstiegspunkt gefunden hat (wenn gleich mehrere Antworten kamen und die Seite schon gewechselt hat). Wer nicht zurückblättert verpasst eben dann die Postings...
Zitieren
#8
Ja, das ist auch meine Meinung... Ich habe es jetzt nochmal dazu geschrieben. Wink
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#9
(03.06.2010, 10:18)StefanT schrieb: Der Fix wurde abgelehnt, weil man nicht wissen kann, ob einfach nur der Wert abgelaufen ist, oder ob nie einer da war...

Ist zwar hier nun schon offtopic, aber es interessiert mich trotzdem. Was würde dann passieren?

Ich finde es jedenfalls auch sehr nervend wenn man den letzten ungelesenen Beitrag sehen will und dann den ersten angezeigt bekommt. Wenn ich mich recht erinnere, ist der Standardwert ja 7 Tage. Es kommt recht oft vor (jedenfalls bei mir), dass in einem Thread 7 Tage und mehr nichts los war bevor wieder jemand postet. Wenn man dann vielleicht einige Tage selbst nicht im Forum war und auch andere Antworten geschrieben haben, hat man das was frostschutz beschreibt. Man hangelt sich durch die Posts bis man den ersten unbekannten findet. Das ist jedenfalls extrem unbefriedigend!

Bei 365 Tagen kommt so etwas schon sehr selten vor und meist hat man dann sowieso vergessen um was es im Thread ging. Da macht es also nichts wenn man wieder beim ersten Post landet. Aber bei größeren Foren kann das keine Lösung sein, weil es dann eben zu Speicher bzw. Speedproblemen kommen kann.

Ist dafür die Änderung von frostschutz eine (bessere) Lösung? Und wenn nein, wieso nicht? Bzw. kann und wird man das beheben?
Zitieren
#10
Dann würdest du zum ersten neu hinzugekommenen Beitrag springen obwohl du den Thread vor 1 Jahr ja noch gar nicht gelesen hattest. Was eigentlich genau das ist was ich will, wenn ich auf den blöden Pfeil klicke. Wie gesagt, wer zum ersten Posting will, klickt eh nicht auf den Pfeil sondern auf den Threadtitel, so gesehen verlierst du nix.

Wir haben in >1 Jahr die diese Änderung nun bei uns im Forum schon aktiv ist, keinerlei negative Auswirkungen feststellen können. Im Gegenteil, es funktioniert einfach so wie man es erwartet...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Prostats Design/ Breiten-Anpassung skrilaxrev 0 143 09.04.2015, 11:11
Letzter Beitrag: skrilaxrev
  Probleme mit ProStats (1.9.6) und MyBB 1.8.4 gmx 2 384 26.02.2015, 06:17
Letzter Beitrag: gmx
  Thema Erledigt Icon in Prostats einbinden Reixsplash 3 512 25.08.2012, 19:05
Letzter Beitrag: Reixsplash
  Prostats seiten im Quelltext, aber nur bei mir? Reixsplash 6 635 09.04.2012, 20:38
Letzter Beitrag: Reixsplash
  Prostats Fatal error MecQ 3 925 23.10.2011, 19:54
Letzter Beitrag: Boolean