Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
sommerzeit
#1
hi

habe schon ein wenig rumgelesen zu dem thema aber noch keine loesung gefunden...
wir haben ja seit gestern sommerzeit ;-) d.h. +1h

jetzt kann es doch nicht wirklich angehen, dass jeder user diese sommerzeitkorrektur selber einstellen muss ? zumal, wenn er das tut, wird auch in der winterzeit +1h gerechnet ?
gibts da keine default einstellung fuer bzw eine im admin bereich ?

danke
#2
Nein, eine Einstellung dazu existiert nicht. Du kannst die Sommerzeitkorrektur für alle Benutzer durch folgenden Query aktivieren:
Code:
UPDATE mybb_users SET dst = 'yes';

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
das ist schonmal sehr hilfreich, vielen dank ;-) und im winter dann wieder auf NO denke ich mal ;-)
#4
Die Query zur Sommerzeitkorrektur ist ja schon einmal sehr hilfreich. Smile

Ich hätte da aber noch eine Frage:
Welche Query muss ich durchführen, damit ich auch die Zeitzone aller Benutzer auf einmal ändern kann (also z.B. auf GMT +1)? (Die Standard-Zeitzone des Forums habe ich bereits im Admin-CP auf +1 eingestellt.)

Das ist doch sicherlich auch irgendwo in der Tabelle mybb_users gespeichert.

Gruß
Boardie05
#5
Wo aktiviere ich das??? *dummis

Greetz
Liebe Grüße der Marceau
#6
Die Sommerzeitkorrektur? In deinem Benutzer-CP in den Optionen.

@Boardie05:
Code:
UPDATE mybb_users SET timezone = '+1';

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Marceau schrieb:Wo aktiviere ich das??? *dummis

Greetz

Falls du den Querybefehl meinst. Gehe in phpmyadmin --> Datenbank aufrufen --> SQL --> bei Run SQL query/queries on database *deine Datenbank* diesen Befehl eingeben UPDATE mybb_users SET dst = 'yes';
Go anklicken.
Fertig!
Gruß NetHunter
#8
hat geklappt, dankeschön. Muss ich das dann im Winter wieder auf 'No' setzen ??

Grüüüße
Liebe Grüße der Marceau
#9
@Michael: Danke!Cool
#10
Mögliche Lösung dür das Sommerzeitproblem (so lang die 1.2 noch nicht heraus ist):
Sommerzeitkorrektur bei allen auf "no".
Suche in inc/functions.php:
PHP-Code:
return $date
ändere darüber:
PHP-Code:
    $date gmdate($format$stamp + ($offset 3600));
    if(
$mybb->settings['dateformat'] == $format && $ty && $mybb->settings['todayyesterday'] != "no")
    {
        
$stamp mktime();
        
$todaysdate gmdate($format$stamp + ($offset 3600));
        
$yesterdaysdate gmdate($format, ($stamp 86400) + ($offset 3600));
        if(
$todaysdate == $date)
        {
            
$date $lang->today;
        }
        elseif(
$yesterdaysdate == $date)
        {
            
$date $lang->yesterday;
        }
    } 
zu:
PHP-Code:
    if(date("I"$stamp + ($offset 3600)) != gmdate("I"$stamp + ($offset 3600)))
    {
    
$summer = (date("I"$stamp + ($offset 3600))) * 3600;
    }
    else
    {
      
$summer "0";
    }
    
$date gmdate($format$stamp + ($offset 3600) + $summer);
    if(
$mybb->settings['dateformat'] == $format && $ty && $mybb->settings['todayyesterday'] != "no")
    {
        
$stamp mktime();
        
$todaysdate gmdate($format$stamp + ($offset 3600) + $summer);
        
$yesterdaysdate gmdate($format, ($stamp 86400) + ($offset 3600) + $summer);
        if(
$todaysdate == $date)
        {
            
$date $lang->today;
        }
        elseif(
$yesterdaysdate == $date)
        {
            
$date $lang->yesterday;
        }
    } 
Eine Homepage ist nie fertig, man hört nur auf an ihr zu arbeiten - Unbekannter Verfasser


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sommerzeit / Winterzeit ist falsch helmut54 3 803 30.10.2007, 16:24
Letzter Beitrag: StefanT
  Sommerzeit-Korrektur ist nicht beständig! ElkeK. 2 741 08.04.2007, 10:51
Letzter Beitrag: ElkeK.
  Sommerzeit Tifflor 2 722 03.06.2006, 13:14
Letzter Beitrag: Michael