Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anzeige von ungelesen Beiträgen ist falsch
#1
Hallo!

Forum: http://gsb.goldensun-zone.de/index.php

Mein Problem ist, dass die Anzeige von neuen Beiträgen rumspinnt ... bei mir wird zum Beispiel in einem Unterforum NIE das "Neue Beiträge" Bild ausgetauscht, obwohl alles gelesen ist und auch so angezeigt wird ... bei anderen Unterforen wird nach einem Beitrag wieder jeder einzelne Thread als neu angezeigt, egal wie alt ... also alles kreuz und quer und ich weiß nicht, woran es liegt. Kann natürlich sein, dass es noch von einer alten Version ein Fehler ist, der nicht überupdated wurde, da ich von 1.2 irgendwas auf das aktuelle musste. Wie finde ich aber nun den Fehler und kann es richtig einstellen? Bin ein bisschen ratlos, wisst ihr spontan was? Wäre sau lieb, danke schonmal.

Falls ich nen alten Thread zu dem selben Thema übersehen haben sollte, verlinkt den auch bitte zusätzlich, damit ich mal reinschauen kann, ob es mir was hilft.

Bis dann
drake
#2
Ist bei dir threadreadcut auf einen Wert > 0 eingestellt? Sonst läuft das alles über Cookies und das funktioniert nicht. Hast du was anderes als MySQL? Bei z.B. PostgreSQL gibts auch solche Probleme weil die Queries nicht das gleiche tun wie unter MySQL.
#3
Hallo!

threadreadcut ist auf 7 eingestellt ... habe da nie was dran verändert, was genau bedeutet die Zahl? Und nein, ganz normal MySQL.

Hm, nein, Moment. In der hochgeladenen settings.php-Datei ist der Wert auf 0 eingestellt, in der lokalen Datei (die ja eigentlich hochgeladen wurde) steht 7 ... wo könnte ich das (ausversehen?) geändert haben und welcher Wert wäre hier richtig bzw. passend?

Habe bei der Allgemeinen Konfiguration allerdings auch bei den Cookies nichts weiter eingestellt ... da steht nix oder nur mal ein Slash drin.

Danke schonmal Smile
#4
Stell sicher dass deine settings.php beschreibbar ist (chmod 777). Im Admin CP -> Configuration ist rechts eine Suchbox, da kannst du threadreadcut eingeben und solltest das Setting damit dann gefunden haben. Dort trägst du dann 7 ein und speicherst es, dann sollte auch 7 in der settings.php stehen.

Die Zahl bedeutet, daß alle Threads die älter sind als 7 Tage, automatisch als gelesen gelten. Du kannst den Wert auch höher stellen - alte Threads gelten dann allerdings wieder als neu. Aber wenns vorher auf 0 stand sollte es wenigstens ab dann einigermassen konsistent bleiben.
#5
Ich will aber eigentlich, dass sie nur als gelesen markiert sind, wenn sie entweder gelesen sind (klar) oder man auf "Als gelesen markieren" geklickt hat ... nicht automatisch. Wenn ich mal zwei Wochen im Urlaub bin, will ich doch genau wissen, welche Beiträge in dieser Zeit neu sind, die ich noch nicht kenne. Ohne dass Threads, die ich vor dem Urlaub gelesen habe, auch wieder als neu angzeigt werden (außer eben bei weiteren neuen Beiträgen, aber nicht bei altem Stand). So wie eine Neue/Alte-Beitragsanzeige in einem Forum eben funktionieren sollte. Solange noch ungelesene Themen in einem Unterforum sind, soll da auch das Neue-Beiträge-Symbol stehen. Hm =/
#6
(26.09.2009, 10:57)drake schrieb: Ich will aber eigentlich, dass sie nur als gelesen markiert sind, wenn sie entweder gelesen sind (klar) oder man auf "Als gelesen markieren" geklickt hat ... nicht automatisch. Wenn ich mal zwei Wochen im Urlaub bin, will ich doch genau wissen, welche Beiträge in dieser Zeit neu sind, die ich noch nicht kenne.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Das System überprüft noch mehr Angaben.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#7
(26.09.2009, 10:57)drake schrieb: Ich will aber eigentlich, dass sie nur als gelesen markiert sind, wenn sie entweder gelesen sind (klar) oder man auf "Als gelesen markieren" geklickt hat ... nicht automatisch. Wenn ich mal zwei Wochen im Urlaub bin, will ich doch genau wissen, welche Beiträge in dieser Zeit neu sind, die ich noch nicht kenne.

Dann musst du threadreadcut eben entsprechend hoch einstellen... bei uns im Forum ist es z.B. auf 60 Tage eingestellt. Wir haben auch keinen "Heutige Beiträge"-Link sondern "Neueste Beiträge" das dann die Threads der letzten 60 Tage - also die potentiell ungelesenen - auflistet. Daß Threads älter als threadreadcut als gelesen gelten ist immer so, das ist eine Limitierung von MyBB. Es macht auch wenig Sinn einen Thread von vor drei Jahren als "neu" anzuzeigen, irgendwo muss man also eine Grenze setzen, und das kannst du ja mit der threadreadcut Einstellung machen.

Der Defaultwert von 7 Tagen ist mMn nur bei sehr grossen Foren mit sehr viel Traffic sinnvoll.
#8
Alles klar, ich bedanke mich vielmals. Hab jetzt auch mal 60 Tage eingestellt, theoretisch ist das ja schon wahr, dass man sooo ewig in die Vergangenheit keine Meldung braucht. Versteh dann nur nicht, warum es mit der Einstellung 0 so Probleme gibt ... ob man jetzt 9999999999999999 eingibt oder 0 dürfte ja keinen Unterschied machen, aber bei 0 zerschießts irgendwie alles.
Okay, wie gesagt: Danke Smile Schönen Tag noch, bis zum nächsten Problem Big Grin
#9
0 macht Probleme weil 0 die Funktion ganz deaktiviert. Dann läuft es - wie bei Gästen - nur noch über die Cookies, und zum einen funktioniert das einfach nicht und zum anderen dürfen Cookies nur eine begrenzte Menge an Information speichern, wenn du also zuviele Threads liest knallts irgendwann weil der Cookie zu groß wird.
#10
Hallo nochmal!

Vergesst alles, was oben steht. Das ist inzwischen geklärt und hat so auch geklappt, danke dafür nochmal Smile

Da ich kein anderes Thema gefunden hab, nehme ich einfach nochmal dieses. Folgendes Problem:

In einem Unterforum wird ein neuer Beitrag geschrieben. Über den "Letzter Beitrag"-Link geh ich in den Thread, dieser ist also gelesen. Sonst sind keine neuen Beiträge vorhanden. Auf der Hauptseite wird das Forum (nicht Unterforum!) allerdings trotzdem noch als Neu dargestellt, obwohl nichts mehr Neues drin ist. Wenn man dann ganz normal in das Forum (nicht Unterforum!) und wieder raus geht, dann ist das Forum als ungelesen markiert.

Selbiges natürlich auch insofern: Keine neuen Beiträge in Forum oder Unterforum. Ich selbst schreibe einen Beitrag im Unterforum. Auf der Hauptseite wird das Hauptforum mit "Neue Beiträge" angezeigt, obwohl alles gelesen ist.

Wieso und was tun? Danke Smile


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eigene Beiträge per Schnellantwort ungelesen darkon 3 1.901 25.01.2010, 00:38
Letzter Beitrag: darkon
  Einzelne Foren ungelesen lmweissen 5 2.352 07.12.2009, 23:56
Letzter Beitrag: Michael
  Anzeige von "Du hast ungelesene Nachrichten" ist kaputt... berni2 5 3.658 02.07.2009, 16:37
Letzter Beitrag: StefanT
  Selbstgeschriebene Beiträge gelten als ungelesen? Aki 7 2.919 10.06.2009, 22:14
Letzter Beitrag: Michael
  Forum gelesen/ungelesen deLaKing 9 3.613 11.04.2009, 10:29
Letzter Beitrag: deLaKing