Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Grosses Problem mit Flashchat und dem Webhoster
#1
Exclamation 
Ich habe heute Flashchat gekauft und wollte es installieren. Es kam die Fehlermeldung, daß safe_mode aktiviert sei.

Als ich dem Webhoster (Sam City) das mitteilte, mit der Bitte, das zu ändern sagte dieser, daß er Chats grundsätzlich nicht erlaubt.

Gibt es irgendeinen TRick, den Chat auszulagern, ohne mit dem Forum auf einen virtuellen Server umziehen zu müssen, aber den Chat dennoch ins Forum einzubinden?
Zitieren
#2
Flash Chat ist so oder so Mist - die Dinger kommunizieren idR nicht über http sondern über eine separate tcp-Verbindung, was dazu führt, daß sie hinter einer Firewall, oder in der Firma, o.ä., schlichtweg nicht funktionieren. Zumal man dazu auch das Flash Plugin installiert haben muss. Hat nicht jeder. Man kann Chats auf einer Webseite auch prima mit AJAX realisieren - hat den Vorteil daß es sich sowohl besser in die Webseite integrieren läßt, und es funktioniert auch hinter einer Firewall.
Zitieren
#3
Okay. Hier im Forum wurde Flaschat nur immer wieder empfohlen, deshalb kam ich darauf.

Mit Ajax habe ich doch aber vermutlich dasselbe Problem, oder? Wer hat Erfahrungen damit?
Zitieren
#4
Ich würde dir den Ajax-Chat empfehlen.
Damit wirst du bestimmt zufrieden sein Wink

Link

Gegebenenfalls kannst du dann auch noch mein selbsterstelltes Plugin verwenden, welches dir anzeigt, welche User gerade Online sind.

Link

MfG Megaleecher
Höre nie auf besser zu werden, weil dann hast du aufgehört gut zu sein.
Zitieren
#5
Ich habe jetzt Ajax von Deinem Link heruntergeladen, entpackt und mit fiezilla in die MyBB 1.4.4 Installation gepackt, so wie es sein soll.

Beim Installieren gab es die Fehlermeldung:

Zitat:Query: DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_online; Error-Report: Error-Code:

Ich hab natürlich gleich nach der Lösung gegoogelt und Deinen Tipp:

(06.03.2009, 16:47)Megaleecher schrieb: Das Install-Skript hat bei mir auch Probleme gemacht.

Aber da es eh nicht viel macht, kannst du es auch per Hand anlegen.

Du musst nur folgende SQL-Statements in phpMyAdmin-> SQL eintragen (einfach das ganze Zitat kopieren und fertig).

Zitat:DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_online;
CREATE TABLE ajax_chat_online (
userID INT(11) NOT NULL,
userName VARCHAR(64) NOT NULL,
userRole INT(1) NOT NULL,
channel INT(11) NOT NULL,
dateTime DATETIME NOT NULL,
ip VARBINARY(16) NOT NULL
) DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;

DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_messages;
CREATE TABLE ajax_chat_messages (
id INT(11) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
userID INT(11) NOT NULL,
userName VARCHAR(64) NOT NULL,
userRole INT(1) NOT NULL,
channel INT(11) NOT NULL,
dateTime DATETIME NOT NULL,
ip VARBINARY(16) NOT NULL,
text TEXT,
PRIMARY KEY (id)
) DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;

DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_bans;
CREATE TABLE ajax_chat_bans (
userID INT(11) NOT NULL,
userName VARCHAR(64) NOT NULL,
dateTime DATETIME NOT NULL,
ip VARBINARY(16) NOT NULL
) DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;

DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_invitations;
CREATE TABLE ajax_chat_invitations (
userID INT(11) NOT NULL,
channel INT(11) NOT NULL,
dateTime DATETIME NOT NULL
) DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_bin;

MfG Megaleecher

aus dem Beitrag https://www.mybb.de/forum/thread-12587-page-1.html ausgeführt.

Die Tabellen wurden erfolgreich eingebaut. Aber wo finde ich nun den Chat? Es gibt keinen Link im Forum und keinen Hinweis darauf im Admin-CP?

Via Installation klappt es immer noch nicht; aber Du sagtest in dem Beitrag damals, "dann weiß ich auch nicht".

Und nu? Sad
Zitieren
#6
Den chat solltest du so aufrufen können.

forum_url/chat

gegebenenfalls auch so:

forum_url/chat/index.php

MfG Megaleecher
Höre nie auf besser zu werden, weil dann hast du aufgehört gut zu sein.
Zitieren
#7
Klappt; allerdings kann ich den Chatraum nicht betreten, weil mein im Forum registrierter Benutzername zu lang ist. In das Ajaxfenster kann man nur 16 Zeichen eingeben.

Man muß doch die Anmeldedaten vom Forum verwenden, oder?

Kann ich das Zeilenfeld vergrößern, auf, sagen wir 35 Zeichen, denn in meinem Forum haben alle reale Namen mit Mitgliedernummer, wie etwa:

Franz-Josef Gräubel (4545)

Zweite Frage: Kann ich im Forum einen anklickbaren Link zum Forum einbauen, am besten in die Kopfleiste?
Zitieren
#8
Zu 1.

Suche in der Datei forum/chat/lib/config.php folgende Zeile

PHP-Code:
// Max userName length:
$config['userNameMaxLength'] = 16

Dort kannst du die max. Länge eines Usernamens anpassen.

zu 2.

Ja das kann man.
Dazu musst du das Header-Template anpassen.
Dies findest du unter
Admin-CP -> Template & Styles -> Templates -> Dein Template -> Seitenkopf -> Header

MfG Megaleecher
Höre nie auf besser zu werden, weil dann hast du aufgehört gut zu sein.
Zitieren
#9
Danke erst mal. Aber irgendwie ist bei Ajax der Wurm drin. Wenn ich in den Chat will, kommt folgende Fehlermeldung:

Zitat:Query: SELECT userID, userName, userRole, channel, UNIX_TIMESTAMP(dateTime) AS timeStamp, ip FROM ``.ajax_chat_online ORDER BY userName; Error-Report: Error-Code:

Und jetzt?
Zitieren
#10
servus leutz,

ich pack mal wieder aus bekomme die fehlermeldung wenn ich die install.php aufrufe:

Query: DROP TABLE IF EXISTS ajax_chat_online; Error-Report: Error-Code:

und auch habe ich schon das tut durchgeführt und habe alles per phpadmin in die db eingetragen aber bekomme immer noch die gleiche fehlermeldung
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mybb mit Flashchat verbinden Hecktro 9 1.839 08.05.2009, 16:19
Letzter Beitrag: Garlant
Lightning MyBB datenbank mit FlashChat v4.7.9 verbinden! Technogummibär 4 1.139 18.09.2008, 15:11
Letzter Beitrag: Technogummibär
  Prob mit Flashchat P25 17 2.386 16.03.2008, 16:38
Letzter Beitrag: NixxusMinimax
  FlashChat Problem alexking 7 2.987 07.01.2008, 13:04
Letzter Beitrag: StefanT
  probleme mit dem outfit vom forum nach installation von flashchat coma 13 2.406 02.05.2007, 17:43
Letzter Beitrag: Michael