Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
meta description variabel ?
#1
Hallo,

wenn ich im "headerinclude" template eine meta name="description"
einfuege hat das zur ursache, dass alle dateien von den suchmaschinen gleich indiziert werden. Soll heissen bei allen seiten steht dann in der vorschau der gleiche text, was wiederum zur folge hat, dass z.b. google die seiten ausblendet (uebersprungene ergebnisse die den angezeigten aehneln usw)
wenn ich das tag weglasse, zieht sich z.b. google einen teil des inhaltes der seite als description, andere suchmaschinen jedoch z.b. yahoo oder msn sind hier nicht so flexibel.

ist es moeglich den meta tag dynamisch anzugeben ? also z.b. mit teilen aus dem inhalt der seite ?
so dass ich also fuer jede seite wirklich eine andere meta description habe ?
danke
#2
Standardmäßig ist das nicht möglich. Die Integration dieses Features wäre nicht einfach und es müssten einige Dateien umgeschrieben werden. Daher ist die Frage, ob der Nutzen dafür groß genug ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
nun man gebe mal unter google

forum.mybboard.de ein

da sieht man das ueber 19000 seiten indiziert wurden, aber alle mit der gleichen description. das duerfte sich somit nicht allzu positiv auf die SERPS auswirken...
#4
nur mal als beispiel:

die seite : http://www.abakus-internet-marketing.de/foren

dieses forum setzt ja auf phpbb auf

wenn ich jetzt mir mal einfach verschiedene seiten anschaue, so stellt man fest (im quelltext) :

der seitentitel entspricht immer dem Thema (threadtitel)
die meta description entspricht immer dem Titel + einem festen zusatz (forum für adwords...)
somit habe ich eine hoechstmoegliche bandbreite an inhalten fuer die tags, ein grund wieso z.b. dieses forum so hervorragend von google indiziert und gelistet wird. Ich persoenlich empfaende sowas als aeusserst nuetzlich fuer mybb ;-)

#5
nochmal ich ;-) im template "showthread" funktioniert es ja ansatzweise, hier wird der title dynamisch aus dem thread titel erzeugt, jetzt muesste nur noch die description ebenso dynamisch erzeugt werden z.b. eben aus dem titel + einem von mir aus festen zusatz, aber diese dynamik wuerde ansich schon ausreichen zur besseren indizierung.
#6
hat hier keine mehr irgendeine idee ? ich meine wenn der <title> schon dynamisch generiert werden kann (eben aus dem titel des postings heraus) dann sollte das doch auch irgendwie fuer meta description moeglich sein ? (eben z.b. die title variable + feste wörter als zusatz)
fuer PHPBB und WBB gibts solche mods auf jeden fall...selbst fuer mein dolles "data becker shop to date" existiert so eine moeglichkeit ;-)


k.a. ob das hier evtl. hilft :

http://www.seo-phpbb.org/html-optimieren.html

denn: keiner weiss genau welche auswirkungen noch die tags haben, aber alle sind sich einig, unterschiedliche description tags fuehrten zu besseren rankings in google...;-) waehrend immer die gleiche description auf zuvielen seiten eher schadet

#7
Hi,

eventuell nerve ich ja mit dem thema aber ich unterhalte mich ja eh schon alleine hier mit mir selber ;-) das ganze beschaeftigt mich aber immer noch sehr...

und zwar kann ich im headerinclude doch teilweise mit variablen arbeiten...so existieren hier ja z.b. die eintraege:

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=$charset" />
<script type="text/javascript" src="jscripts/general.js"></script>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css.php?theme=$theme[tid]" />


hier werden ja eben variablen uebergeben, so z.b. $charset $theme

wenn ich jetzt versuche mir eine meta description mit dem inhalt $thread[subject]

zu erstellen, so scheitert das leider (wert bleibt nachher leer)
wieso?
bzw, gibts da nicht IRGENDEINE variable die ich ab diesem zeitpunkt uebergeben koennte, und die mich meinem schritt ein wenig naeher braechte ? (dynamische meta description ?)
vielen dank ;-)
#8
Die Variable bleibt leer, weil das Template headerinclude bereits in der Datei global.php mit den Werten gefüllt wird und damit stehen die speziellen Variabeln noch nicht zur Verfügung. Daher müsstest du in die Datei global.php einen Query einfügen, der dir den Betreff aus der Datenbank holt. Verinfachtes Beispiel:
PHP-Code:
if(basename($_SERVER['PHP_SELF']) == "showthread.php") {
$tid $mybb->input['tid'];
$threaddescription $db->query("SELECT subject FROM ".TABLE_PREFIX."threads WHERE tid = ".$tid."");
$metadescription "<meta name=\"description\" content=\"".$threaddescription['subject']."\" />";


Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Hallo

danke schonmal fuer die Hilfe, immerhin nimmt mich noch einer ernst ;-) ne mal im ernst..bin leider absolut kein PHP oder sonstiger Programmier Profi, bitte also nochmal um ein wenig unterstuetzung...

Du schreibst oben "vereinfachtes" beispiel, heisst das ich muss das noch irgendwo anpassen ? Habe den Code naemlich jetzt erstmal so uebernommen wie er da steht ( in die global.php)...habe dann im showthread template die variable dann aufrufen lassen mit dem effekt dass er folgenden quellcode erzeugt

<meta name="description" content="" />

also der inhalt der variable bleibt noch leer, (und ein / zuviel) aber wir scheinen uns ja zu naehern ;-) vielen dank fuer jede weitere hilfe ;-)

#10
Füge in das Template headerinclude diese Variable ein: $metadescription.

Öffne dann die Datei global.php und suche nach:
PHP-Code:
eval("\$headerinclude = \"".$templates->get("headerinclude")."\";"); 
Füge darüber ein:
PHP-Code:
if(basename($_SERVER['PHP_SELF']) == "showthread.php") {
$tid addslashes(intval($mybb->input['tid']));
$query $db->query("SELECT subject FROM ".TABLE_PREFIX."threads WHERE tid = ".$tid."");
$threaddescription $db->fetch_array($query);
$metadescription "<meta name=\"description\" content=\"".$threaddescription['subject']."\" />";


Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meta Tag`s in Headerinclude ändern Hufi 33 4.469 10.05.2008, 13:17
Letzter Beitrag: StefanT
  meta tags tim_greiling 3 840 09.03.2008, 21:01
Letzter Beitrag: Michael
  Meta Tags, headerinclude GoldenEye 5 1.178 20.10.2006, 17:43
Letzter Beitrag: Garlant
Question Wo "genau" füge ich die Meta-Tag´s ein Ramm 2 746 15.06.2006, 20:31
Letzter Beitrag: Ramm
  Meta Tags ? Suchmaschiene ? Ramm 50 9.731 12.06.2006, 13:36
Letzter Beitrag: Ramm