Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Login unter anderem Username bei gleicher IP
#1
Hallo zusammen,

habe vorhin folgende Info bekommen...

Zitat:Morgen,
Kollege und ich sind grad auf einen weiteren Bug gekommen,
anscheinend merkt sich das Forum den Login nicht über ein Cookie oda keine Ahnung an was es liegt.
Da wir im selben Büro sitzen bekommen wir abwechselnd den Username des anderen zugewiesen

Konstellation:
Eine IP, aber unterschiedliche PC´s (also kein Cookie des anderen vorhanden!) und unterschiedliche Usernamen...

Kann dies auch jemand bestätigen ? Habe versucht es bei mir im zu reproduzieren... aber ohne Erfolg...

GrußDennis
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!
#2
Also bei mir klappt das wunderbar... eben ausprobiert mit zwei verschiedenen Browsern. In dem Cookie sollten ja auch eindeutige Session Informationen stehen.

Was es in Büros allerdings oft gibt, sind Zwangsproxys, die auch Seiten zwischencachen. Da kann es sein daß der eine die Seite vom Webserver bekommt und der nächste die Seite dann nur noch aus dem Proxy-Cache (was dann natürlich bei dynamischen Seiten, die falsche Seite ist).

Das Verhalten von solchen Cache-Proxys kann man über nocache und ähnliche Header kontrollieren, keine Ahnung wie das von MyBB geregelt wird. Ich habe leider keinen passenden Proxy um dieses Verhalten zu testen.
#3
Hmmm... aber dann würde doch folgende Info gegen den Cache sprechen...

Ich hatte den Usern gesagt, das sie einmal sicherheitshalber ihre Cookies vom Forum löschen sollen, nicht dass es damit ein Problem gibt...

Zitat:hmm okay cookies haben wir jetzt beide gelöscht, auf meinem PC tritt dieses Problem zZt auch nicht mehr auf jedoch bei xxxxx...

er wechselt bei ca jedem 2ten Forumsbereichwechsel den LoginName....


UPDATE: kann das problem doch gerade auch wiede rbei mir selbst feststellen!


D.h. also haben beide PC´s das Problem, obwohl Cookies gelöscht...
gibt es evtl. ein Knöpfchen, das ich noch betätigen könnte... ?!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!
#4
Ein Zwangsproxy ist ja ein Cache der zwischen den PCs und dem Internet hängt. Browsereinstellungen haben darauf keinen Einfluss, darum ist es ja auch ein _Zwangs_proxy.

Interessante Frage hier ist:
Wird einfach nur die falsche Seite angezeigt oder haben die Leute tatsächlich Zugriff auf das Profil etc. des anderen, und insbesondere wenn einer ein Posting schreibt, wird das dann tatsächlich unter dem fremden Usernamen geschrieben.

Wenn das Posting immer den richtigen Usernamen hat, dann sind die Cookies sehr wahrscheinlich in Ordnung und es werden lediglich die falschen Seiten (aus einem Cache) geholt so daß der falsche Username an den Seiten dransteht.
#5
wird gerade überprüft...


habe auch zus. "sende NO CACHE Header" aktiviert...

mal sehen was das bringt...
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt, wenn man es teilt!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Login, Username und Passwortfelder nicht beschriftet andreaswien 6 2.811 13.10.2010, 15:00
Letzter Beitrag: StefanT
  ein Forum mit anderem Hintergrund als die anderen sardello 5 2.149 07.06.2009, 13:33
Letzter Beitrag: StefanT
  Gäste mit fast gleicher IP Chaos-Community 7 2.964 01.06.2009, 16:54
Letzter Beitrag: querschlaeger
  Unter-Unter Forum erstellen ? Chaos-Community 3 2.947 17.05.2009, 11:47
Letzter Beitrag: Chaos-Community
  Kein Log In von anderem Rechner Momo 4 1.645 11.04.2009, 07:40
Letzter Beitrag: Momo