Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[G] (Foren-)Berechtigungen werden nicht übernommen
#21
Eine Idee habe ich noch: Ein Task setzt solche Sperren wieder zurück. Vielleicht wurde der nicht korrekt ausgeführt.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#22
(20.03.2010, 17:40)Michael schrieb: Tritt der Fehler auch noch in 1.6 auf? Dort wurde die ganze Berechtigungsvergabe ja erneuert.

Ich habe das selbe problem mit der 1.4.13
Meinst Du denn wenn man solche probleme hat man schon auf die 1.6 beta greifen sollte ?
#23
Es ist eine schlechte Idee, zur Beta zu wechseln, um Probleme zu lösen. Meistens holst du dir dadurch nur neue Probleme ins Haus (etwa daß Plugins nicht funktionieren).
#24
Nein, das habe ich nicht gemeint. Ich wollte nur wissen, ob der Fehler in MyBB 1.6 noch nachvollziehbar ist.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#25
Hallo,
Ich habe das selbe Problem mit 1.4.11.
Eine temporäre lösung habe ich allerdings gefunden:
Die Berechtigung manuell in phpmyadmin (etc) ändern,
dann wenn es geht den datacache erneuern, falls dies nicht geht:
in phpmyadmin in die tabelle TABLE_PREFIX datacache spalte "forumpermissions" bearbeiten.
Wer sich den datacache im ACP mal ausgeben lässt (bei Cache-Manager auf den forumpermission-eintrag klicken) sieht was geändert werden muss: ich suche nach der Foren-ID in anführungszeichen. So sieht das Stück für ein Forum aus:
Code:
i:22;a:3:{i:1;a:17:{s:3:"pid";s:4:"4265";s:3:"fid";s:2:"22";s:3:"gid";s:1:"1";s:7:"canview";s:1:"0";s:14:"canviewthreads";s:1:"0";
s:3:"fid";s:2:"22" <- ist denke ich die FID
s:3:"gid";s:1:"1"; <- wird wohl die GID sein
s:7:"canview";s:1:"0"; <- setzt die entsprechende Berechtigung.


mit meinem MyBB hatte ich übrigens schon öfters Probleme mit dem datacache...
Ich hoffe mal ich konnte helfen (damit der Bug bald behoben wird).
MfG
dämon

EDIT: bei einem Forum habe ich allerdings ein Problem, weil noch kein Eintrag im datacache vorhanden ist...
Ein eintrag für das Forum, ber eine Andere Benutzergruppe war schon vorhanden, ich habe mir die syntax weiter angeschaut und sinngemäß übertragen:

Code:
i:249;a:1:{i:24;a:17:{s:3:"pid";s:4:"3149";s:3:"fid";s:3:"249";s:3:"gid";s:2:"24";s:7:"canview";s:1:"0";s:14:"canviewthreads";s:1:"0";s:16:"candlattachments";s:1:"1";s:14:"canpostthreads";s:1:"1";s:13:"canpostreplys";s:1:"1";s:18:"canpostattachments";s:1:"1";s:14:"canratethreads";s:1:"1";s:12:"caneditposts";s:1:"1";s:14:"candeleteposts";s:1:"0";s:16:"candeletethreads";s:1:"0";s:18:"caneditattachments";s:1:"1";s:12:"canpostpolls";s:1:"0";s:12:"canvotepolls";s:1:"1";s:9:"cansearch";s:1:"1";}}

==wird zu=>

Code:
i:249;a:1:{i:1;a:17:{s:3:"pid";s:4:"5834";s:3:"fid";s:3:"249";s:3:"gid";s:2:"1";s:7:"canview";s:1:"0";s:14:"canviewthreads";s:1:"0";s:16:"candlattachments";s:1:"0";s:14:"canpostthreads";s:1:"0";s:13:"canpostreplys";s:1:"0";s:18:"canpostattachments";s:1:"0";s:14:"canratethreads";s:1:"0";s:12:"caneditposts";s:1:"1";s:14:"candeleteposts";s:1:"1";s:16:"candeletethreads";s:1:"1";s:18:"caneditattachments";s:1:"1";s:12:"canpostpolls";s:1:"0";s:12:"canvotepolls";s:1:"0";s:9:"cansearch";s:1:"0";}i:24;a:17:{s:3:"pid";s:4:"3149";s:3:"fid";s:3:"249";s:3:"gid";s:2:"24";s:7:"canview";s:1:"0";s:14:"canviewthreads";s:1:"0";s:16:"candlattachments";s:1:"1";s:14:"canpostthreads";s:1:"1";s:13:"canpostreplys";s:1:"1";s:18:"canpostattachments";s:1:"1";s:14:"canratethreads";s:1:"1";s:12:"caneditposts";s:1:"1";s:14:"candeleteposts";s:1:"0";s:16:"candeletethreads";s:1:"0";s:18:"caneditattachments";s:1:"1";s:12:"canpostpolls";s:1:"0";s:12:"canvotepolls";s:1:"1";s:9:"cansearch";s:1:"1";}}

Wenn der datacache-teil so geändert wird, zerhaut es ihn, und alle bereiche sind für alle Nutzer zugängig...
Die Rechte sind übringes in der forumpermissions-Tabelle vorhanden und besitzen auch diese PID, und die berechtigungen sind im datacache-code und in der Tabelle gleich.
kann mir wer helfen?
MfG
#26
Normalerweise sollte im datacache nichts geändert werden. Du könntest, um dir zu helfen und den tatsächlichen Inhalt zu betrachten, die Daten mit unserialize() in das ursprüngliche Format umwandeln.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#27
Ich bin auch Admin des Forums, was 2 Beiträge vorher (#25) beschrieben wird.
Das Hauptproblem ist folgendes:
Wenn wir versuchen eine Benutzergruppe oder ein Forum zu ändern, kommt beim abspeichern die Fehlermeldung, dass die URL nicht gefunden wurde. Es wird also nicht in SQL übernommen. Wenn ich wiederum einen MyCode neu abspeicher, dann funktioniert es. Das Problem ist nach einem Umzug auf einen neuen Server aufgetreten. Temporäre Lösungen nutzen hier nichts, sondern das Forum ist nicht mehr einsatzfähig, wenn wir den Fehler nicht beheben können. Und es ist ein sehr grosses Forum. Alles andere kann man ganz normal im Admin CP neu abspeichern, wie z.B. die Benutzer und alle anderen Funktionen. Eventuell ist auch in der Settings.php irgend etwas falsch eingetragen worden. Wir brauchen dringendst Tipps, wo wir bei diesem Fehler mal versuchen sollen anzusetzen. Woran kann es liegen?
#28
Wir haben den Fehler gefunden. in der config.php stand "mysql" und nicht "mysqli". Im nachhinein fiel mir ein älterer Testboard- Umzug zu einem Freehost ein. Nur dass damals bei falscher Angabe fast gar nichts richtig lief. In diesem Fall ging es ja überwiegend nur um die Aktualisierung der Benutzergruppen und Foren, die nicht funktionierte. Nachdem das geändert wurde, funktionierte wieder alles einwandfrei. Also alles nur wegen einem "i" Toungue
#29
Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen...
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#30
(26.06.2010, 17:16)StefanT schrieb: Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen...

Wundert uns auch, war aber der Fehler. Und wie schon beschrieben, bei einem Freehoster war es vor Monaten schonmal, nur da lief dann rein gar nichts, wenn der Eintrag falsch war Smile


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Car [NG] Themenansicht: Einstellungen werden nicht übernommen StR@ng3r 1 1.157 08.06.2009, 16:19
Letzter Beitrag: StefanT