Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Umlaute in Themenübersicht/Startseite
#1
Einen schönen Guten Abend ;o)

Über die Suchfunktion bin ich zwar über allerhand Umlaut-Probleme gestolpert, aber dort wird meist von Problemen durch ein Plugin gesprochen.

Bei uns werden eigentlich die Umlaute korrekt dargestellt... aber ab und an schleicht sich ein merkwürdiges Zeichen ein.

Kann es sein, dass die Ursache darin liegt, dass der Umlaut vor dem "Spaltenende" steht?

Hier mal ein Beispiel:

   


In der Komplettansicht (wenn ich das Forum öffne) und in der DB wird es auch korrekt angezeigt.

Vielen lieben Dank schon mal ;o)

Anschi
#2
Kannst du bitte einen Link zum Forum posten?

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo Michael ;o)

>>Link entfernt<<

Danke schon mal ;o)
#4
Ich werde mal versuchen das reproduzieren. Im Moment habe ich leider keine Erklärung.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Ich kann es mir auch nicht erklären. Hast du Plugins installiert oder Dateien geändert? Hast du das Forum schon einmal konvertiert (z.B. von anderer Software oder UTF-8)? Gibt es sonst noch Probleme? Welche PHP- und welche MySQL-Version wird benutzt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#6
Vielen Dank schon mal für Euren Einsatz ;o)

MyBB 1.2.12
MySQL 5.0.51
PHP 4.4.8

Plugins:
SideBoxes
Spicefuse Shoutbox
Contact Forum
Cracker Tracker Protection System for MyBB 1.2
Email-Benachrichtigung bei Registrierung
Zeigt die User, die heute online waren
Skype MyBB!
thread viewer
Trash Can Forum

Änderungen in Dateien:
schon das ein oder andere ;o)
z.B., dass Gäste die Foren-Statistik nicht sehen können, keinen Zugang zur Mitgliederliste, Kalender usw. haben.

Von einer anderen Software haben wir nicht konvertiert. Wir haben gleich mit MyBB angefangen. ;o) Mit UTF-8 stehen wir leider
noch ein wenig auf Kriegsfuß. Bin mir nicht mehr sicher, ob wir nicht gleich zu Anfang die UTF-8 Konvertierung vorgenommen
haben. Wo kann man das denn in der DB sehen?

Das Problem taucht nur bei bestimmten Themennamen auf der Startseite auf. Hierzu aber noch ein anderer Gedanke:

Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir das Problem schon einmal hatten. Es scheint immer dann aufzutauchen,
wenn der Titel eines Themas länger ist, als die Tabelle breit ist. Dann wird das Wort abgebrochen und mit "..."
fortgeführt. Und meiner Meinung entsteht evtl. genau hier das Problem. Kenn mích zwar da nicht aus, aber da muss
doch bestimmt eine Art Umwandlung des Strings erfolgen.......???????

Hab übrigens einfach mal getestet. Das Thema heißt ja "Tortellini in Schinken-Käse-Sahne-Soße".
Jetzt hab ich beim Schinken mal das "k" rausgenommen und so rutscht das "ä" ja eine Stelle weiter nach vorne...
und siehe da... man kann das "ä" wieder völlig normal lesen.
Es liegt somit an der Position....


BTW: Was mir bei der Gelegenheit auch aufgefallen ist: Im ACP werden bei den Foreneinstellungen unter "ändern" alle Umlaute korrekt dargestellt. Im Menüpunkt "Plugin-Manager" hingegen erscheinen auch die Rauten mit einem Fragezeichen in der Mitte...?!?! Ob das irgendwie zusammen hängt??

Merciiii schon mal...
#7
Anschi schrieb:Ich hatte ja schon geschrieben, dass wir das Problem schon einmal hatten. Es scheint immer dann aufzutauchen,
wenn der Titel eines Themas länger ist, als die Tabelle breit ist. Dann wird das Wort abgebrochen und mit "..."
fortgeführt. Und meiner Meinung entsteht evtl. genau hier das Problem. Kenn mích zwar da nicht aus, aber da muss
doch bestimmt eine Art Umwandlung des Strings erfolgen.......???????
Leider werden hier die Umlaute gar nicht umgewandelt, was ein Abschneiden unmöglich macht.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Keine wirkliche Lösung des Problems ... aber wenn´s wirklich nur auftaucht, sobald der Titel etwas länger ist, könntest Du die Länge des anzuzeigenden Titels - bevor er "abgeschnitten" wird - vergrößern.

Erhöhe dazu in der Datei "inc/functions_forumlist.php" ~ Zeile 187 die Werte (Original steht da 25):

Code:
if(my_strlen($lastpost_subject) > 25)
{
$lastpost_subject = my_substr($lastpost_subject, 0, 25) . "...";
}
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 
#9
Das verschiebt das Problem nur. Toungue
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Deswegen ja auch

Zitat:Keine wirkliche Lösung des Problems ...

Wink
 
The User, Formerly Known As "En-Gedi"
 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  unvollständige Themenübersicht Jockl 5 707 02.02.2008, 15:10
Letzter Beitrag: Michael
  themenübersicht als startseite?? milemann 2 725 27.06.2007, 01:24
Letzter Beitrag: milemann