Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Unglaublich - Der Forenvergleich
#1
Wink 
Beim Herumstöbern hab ich das hier entdeckt. Auf dieser Seite kann man Forensysteme miteinander vergleichen. Ich hab natürlich gleich mal das MyBB mit dem wohl bekanntesten System vBulletin verglichen. Erstaunlich dabei ist das bei allem das selbe ist bis auf "Free and Open Source"...

Es wurden aber nicht alle Kriterien berücksichtigt. Einige "inneren" Funktionen wurden nicht beachtet sondern eher oberflächlich betrachtet. Trotzdem ist es erstaunlich.

Ich hab ja nie am MyBB gezweifelt aber ich hab irgenwie das Gefühl, dass das MyBB mal eines Tages tatsächlich an das vBulletin herankommt oder besser wird.

Fakt ist: Es macht seeeehr grooooooße Schritte. (Vor allem mit 1.4 und dem Mod CP)

http://www.forummatrix.org/compare/MyBB+vBulletin || Hier der Vergleich
http://www.forummatrix.org/ || Hier die Seite
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
Zitieren
#2
Also so unglaublich finde ich es nicht.
Es ist schon lange bekannt, das kostenlose Software wie Simple Machines, phpbb oder Mybb mit den kostenpflichtigen Softwares wie VB oder Wortlab mithalten kann.

Und das sieht man auch in anderen Open Source Pogrammen,
das sieht man ja auch in Open Office und Microsoft World.
Und das ist eins der wenigen Beispiele.

Ich hab auch nie an MyBB gezweifelt, und deshalb erschreckt es mich nicht.
Zitieren
#3
Ja, früher musste man immer für die Software zahlen, mittlerweile können diese Firmen dafür kein Geld mehr verlangen, weil es eben mittlerweile kostenlose Software gibt, die genauso gut ist. Heute zahlt man dann eben für die Support-Garantie.
Zitieren
#4
Ja. Trotz allem ist das vBulletin noch besser.
Ich hab aber eine Vermutung:

In ein paar Jahren wird das vBulletin kostenlos sein...dann zahlt man wahrscheinlich nur noch das Update Jahr und dann noch 2 Jahre später gar nichts mehr...Bis dahin gibt es nämlich kein Thema mehr, das kein Forum hat und die Open Source Foren für die privat Verbraucher boomen. Die wollen halt n Forum als "kleines Extra" zu ihrer Seite hinzufügen und dafür nicht zahlen wollen.

Tja ich würde sagen...es werden schlechte Zeiten für vB kommen. (Man kann ja nicht immer erfolgreich sein. Ist bei Promis auch nicht anders...irgendwann gehts halt den Bach runter...Sihe Britney Spears oda so^^)
Gruß Manuel
Bitte erst die Suche und die Doku benutzen.
Zitieren
#5
Das Glaub ich nicht.
Wiso sollte VB nicht auch weiter entwickelt werden?

Es gibt seit Jahren gute Open Source Software,
die mit kostenpflichtigen Softwares mithalten könnten.


Es macht schon Sinn, für bestimmte Zwecke sich eine Software zu kaufen.
Man zahlt zwar nur den Support, aber je nachdem kann das manchmal ganz schon wichtig sein, einen guten Support zu haben.
Zitieren
#6
hier mal ein anderer vergleich, der auch mehr andere Funktionen berücksichtigt:
http://www.forensoftware.de

sind ein paar andere infos drin ;-)
Zitieren
#7
Hi, hier gibt es einen weiteren interessanen Vergleich mit bereits 20 eingetragenen, sowie einer Suchfunktion:
http://foren-infos.net/forenvergleich/
Zitieren
#8
Hi,

vielen Dank für den Hinweis. Bist du der Betreiber der Seite? Falls ja habe ich bei den Angaben zum MyBB kleine Unstimmigkeiten gefunden:
  • Portal: Ein Basisportal ist enthalten (portal.php), das im Admin-CP konfiguriert werden kann.
  • HTML-Code: Ist möglich, muss aber erlaubt werden (ist standardmäßig deaktiviert)
  • IP-Sperre: Ist auch vorhanden und kann im Admin-CP konfiguriert werden.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Die Forenvergleiche können auch nur grob vergleichen. Fakt ist, dass VB eine Vielzahl an Einstellungen ermöglicht und auch viele kleine aber sehr gut gelösste Features hat.
Zitieren
#10
Ja, dafür zahlt man auch einiges. Wink Natürlich können die Vergleiche nicht jede kleine Funktion abdecken. Sie dienen ja zum groben Überblick.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren