Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.11 veröffentlicht (04.04.17)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Serverauslastung
#1
Hallo Forum,
ich habe die aktuelle Version von MyBB installiert.
Das Forum hat täglich um die 9000 Besucher. Leider bringt das Script den Server jetzt schon in den frühen Tod.

Zuerst war ich auf einem Shared Server, der Provider hat mich dann auf einen eigenen Server gegeben, leider wird auch der Server auf dem nur das Forum läuft in die Knie gezwungen.

Was habt ihr für Erfahrungen mit MyBB und sehr vielen Zugriffen?
Muss ich auf ein strapazierfähiges Forum wie VB umsteigen? Die Zugriffe werden täglich mehr.

mfg
joe
#2
Um welches Forum geht es? Eigentlich sollte ein eigener Server das locker gebacken kriegen.
Vantage-Forum: http://vantage-forum.de/
#3
hätte ich auch gemeint.
Der Support beim Provider meint, ich soll die Scripte optimieren.

iphone-forums.de
#4
Die Seite ist im Moment gar nicht erreichbar. Wie hast du die Zahl von 9000 Besuchern/Tag ermittelt? Welche Ressourcen hat der Server (Prozessor, Arbeitsspeicher)? Welche Skripte laufen dort noch neben dem Forum?

Grundsätzlich ist das MyBB für große Foren mit vielen Besuchern geeignet (davon gibt es auch einige). Durch Mods/Plugins wird der Ressourcenverbrauch natürlich erhöht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hallo,
die Daten des Servers kenne ich leider nicht.
die Besucher habe ich mittels Google Analytics ermittelt.
#6
9000 Besucher am Tag sind nicht wenig, da müssen natürlich hardwareseitig die entsprechenden Ressourcen zur Verfügung stehen. Gerade bei datenbanklastigen Anwendungen (was ein Forum ja ist), ist es wichtig genügend Arbeitsspeicher zur Verfügung zu haben. Hast du Zugriff per SSH auf den Server? Dann könntest du nachsehen was die hohe Auslastung verursacht (Webserver, Datenbankserver,...). Handelt es sich um einen Root- oder um einen vServer?

Ein Wechsel zu z.B. vBulletin ist auf jeden Fall keine Lösung. Ich sehe gerade, dass bei dir in den letzten 15 Minuten über 300 Benutzer aktiv waren. Für diese Anzahl ist ein eigener Server nötig, aber eben auch mit entsprechener Ausstattung. Hinzu kommt noch der Chat, der je nach Benutzung noch mehr Ressourcen benötigen kann als das Forum. Außerdem benutzt du das SEO-Plugin, das vermutlich auch einige Ressourcen benötigt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
ich habs jetzt auf einen RootServer P4 2,8 Ghz mit 1GB Ram verlegt.
Der Server läuft jetzt auch auf 90% CPU-Last. Der Chat lief auf einen anderen Server.

Es laufen sehr viele httpd-Prozesse, die die Last verursachen. Ich muss mir das heute Abend näher ansehen.
#8
Ggf. musst du die Konfiguration des Web- und des Datenbankservers optimieren. Wenn alles nichts hilft würde sich vermutlich auch der Umstieg auf Lighttpd lohnen, da dieser weniger Ressourcen beansprucht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Du solltest auch das CSS Medium auf den Ordner "css" stellen (Siehe hier).
Welche Plugins hast du installiert? Liegt das Forum alleine auf dem Server?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#10
Danke für eure Tipps!

Mein P4 2,8Ghz packt das Forum leider nicht.
An der MySQL und Apache Konfiguration habe ich etwas optimiert, hat aber nicht so viel gebracht. Für mich unbegreifbar! Nach meinem Verständnis sollte der Rechner das absolut packen.
Was tun Foren mit 100000 Besuchern täglich? Wenn ich das hoch rechne... den Server gibt es ja gar nicht. Vielleicht sollten die Entwickler von MyBB da doch etwas optimieren. Soll nicht negativ gemeint sein.

Also, ein neuer, starker Server ist bestellt.

joe


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serverauslastung der Software Chrono 9 1.188 29.12.2006, 17:26
Letzter Beitrag: Chrono
  Serverauslastung? frankrieger 4 1.120 27.06.2006, 16:30
Letzter Beitrag: Michael
  Serverauslastung? michi50 1 904 17.11.2005, 12:05
Letzter Beitrag: Michael