Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Serverauslastung der Software
#1
Hallo,

je mehr User sich bei mir im MyBB Forum registrieren und je mehr Posts gepostet werden desto mehr fängt der Server an zu laggen.

Zitat:Alle Mitglieder haben insgesamt 46,739 Beiträge in 5,360 Themen erstellt.
Registrierte Mitglieder: 1,722

Auf dem Server laufen 107 Task für den Apache Webserver, eine CPU Auslastung von 93%, und einen Load Average von 85-90.

Die MySQL Verbindung läuft schon über mysql_pconnect. Obwohl die Verbindung doch eh über mysql.sock läuft.
Außerdem habe ich gzip abgeschaltet, vorher war es gziplevel = 4.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Board gemacht oder weiß warum die Auslastungen so hoch sind? Sind dort unter anderem MySQL Querys bei, dir nicht sehr effizient arbeiten?
#2
Allgemein sein keine Probleme in dieser Hinsicht bekannt. Bist du dir sicher, dass es am MyBB liegt?
Chrono schrieb:Auf dem Server laufen 107 Task für den Apache Webserver, eine CPU Auslastung von 93%, und einen Load Average von 85-90.
Mir scheint die Anzahl der Tasks viel zu hoch, vielleicht solltest du mal die Konfiguration des Apachen untersuchen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Könnte sein, wie sieht es denn hier auf diesem Server aus, hier läuft doch die selbe Forensoftware. Benutzt ihr Apache oder Apache2 ?

Habe mal php und mysql aktualisiert... Im Moment gehts eigentlich wieder, hab nur noch 1-5% CPU Auslastung, mal sehen wie es tagsüber wird...
#4
Auf diesem Server läuft ein Apache2, die maximale Server-Load der letzten 24 Stunden lag bei 0,86.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Hm... Der Fehler liegt klar an den MySQL Zugriffen, ich habe ungefähr 2248 MySQL Querys in weniger als 2 Minuten, bei ca. 20 Usern auf dem Forum. Ich versteh das einfach nicht....
#6
Hast du irgendwelche Mods installiert, die sehr viele Queries benötigen? Bei 20 Benutzern sind 2248 Queries viel zu viel und kommt nicht vom MyBB allein.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#7
Ich habe jetzt mal alle Mods deaktiviert und auch alle MySQL Tabellen die irgendwas mit logs, sessions etc. zu tun hatten gelöscht. Dannn hatte ich mit 23 Benutzern eine Auslastung von 0.88. Sieht also schon besser aus.

Jetzt fängt er wieder an zu spinnen.... Ich habe mal geguckt wie viel Querys an MySQL gesendet werden wenn ich mir nur die index.php ansehe, 30 Stück, ist das normal?
#8
Nein, hier im Forum sind es 9 mit installierter Übersicht.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#9
Chrono, du meinst sicher das von dir "gesponsorte" Board oder ?
Schick mal PN im Forum und ich sag dir woran es liegen kann Wink

Edit:
Die Statistiken spinnen Toungue
#10
So eine Frechheit, ich weiß wo dran es liegt. Eindeutig Denial of Service, habe Beweise und mehr logs als ich brauche, aber ohne jemanden scharf anzugucken, wenn das nicht aufhört, drohe ich mit höherer Gewalt.

Topic close!


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serverauslastung forumfreund 28 2.840 22.01.2008, 21:16
Letzter Beitrag: Michael
  Serverauslastung? frankrieger 4 1.089 27.06.2006, 15:30
Letzter Beitrag: Michael
  In welcher Form ist das bearbeiten der Software gestadet? Garlant 3 1.006 24.01.2006, 17:48
Letzter Beitrag: Garlant
  Serverauslastung? michi50 1 862 17.11.2005, 11:05
Letzter Beitrag: Michael