Hallo, Gast! (Registrieren)

Wir wünschen allen Besuchern frohe Ostern!

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.37 veröffentlicht (04.11.23)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Serverauslastung
#11
Nimm doch mal das SEO Plugin raus :3
Es kann doch nicht angehen das Du solch starke Probleme hast. Wie viele Querries zur Datenbank hast Du eigentlich?
#12
Das SEO-Plugin abdrehen ist für mich keine Option, eine lesbare URL sollte 2008 doch Standard sein!
#13
Sicherlich gibt es hier und da auch im MyBB-Code selbst noch Optimierungsmöglichkeiten und diese werden auch genutzt (werden). Allerdings werden diese nicht den von dir erhoffen "Schub" bringen. Die Anzahl der gleichzeitigen Besucher bei dir in Verbindung mit einem dynamischen Skript benötigt einfach sehr viele Ressourcen.

Um auf deine Frage mit den wirklich großen Foren zu kommen: Diese liegen nicht auf einem Server; die Daten sind auf mehrere verteilt (siehe Loadbalancing und Clustering). Oft liegen z.B. die Dateien und die Datenbank auf getrennten Servern.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#14
Ja vielleicht unterschätze ich einfach die Last eines solchen Forums.

Die ordentliche Übernahme bzw. Inkludierung eines Codes für Suchmaschinenfreundliche URLs könnte aber auch einiges bringen, im Gegensatz zu einem "hinzugeschnitzen" Plugins.

Auf Loadbalancing ist mein Forum hoffentlich noch lange nicht angewiesen. Wink

Script und Datenbank auf verschiedene Server zu verlegen macht bei php/mysql Anwendungen das Ding meistens nur langsamer....
#15
sparcjoe schrieb:Die ordentliche Übernahme bzw. Inkludierung eines Codes für Suchmaschinenfreundliche URLs könnte aber auch einiges bringen, im Gegensatz zu einem "hinzugeschnitzen" Plugins.
MyBB 1.4 wird SEO unterstützen. Hast du das CSS-Medium schon geändert?
Welche Plugins benutzt du? Wie viele Queries werden auf der Startseite ausgeführt?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#16
Ja das CSS-Medium habe ich schon geändert. Danke für den tollen Tipp!

Plugins:
Datenbank bereinigen
Downloads Section
Forum Warning System
Auto Assign Groups
Inline Ads
Mail on activation
Prune Members
Resend Activation Code
Seasons
SEO Links!
Sitemap Generator
TUBE V, 1.1

Wie frage ich die Anzahl der Abfragen ab?
#17
Danke für die Daten. Ich werde mich umschauen.

Die Query-Anzahl sieht jeder Admin unten rechts (wenn aktiviert). Normal sind ca. 10 auf der Startseite (hängt von den Einstellungen ab). Durch Plugins kann die Zahl stark steigen. Die Queries des SEO-Plugins werden aber, so viel ich weiß, dort nicht gezählt, weil sie später ausgeführt werden. Die Autoren von Plugins sparen manchmal leider nicht damit.

PS: In Template "header" ist die Template-Änderung von MyBB 1.2.12 dreimal drin.

Das Plugin "Forum Warning System" ist sehr belastend. Wenn du es nicht dringend brauchst, würde ich es deaktivieren. "Datenbank bereinigen" ist auch nicht Query-sparend. Das solltest du durch einen Cron-Job o.ä. ersetzen.
Die "Möglicherweise verwandte Themen..."-Anzeige könntest du auch deaktivieren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#18
Dragon schrieb:PS: In Template "header" ist die Template-Änderung von MyBB 1.2.12 dreimal drin.
Diese Template/Theme System werde ich nie verstehen!

Dragon schrieb:Das Plugin "Forum Warning System" ist sehr belastend.
Ist leider bei meinen Mods sehr beliebt und viel benutzt.

Dragon schrieb:Wenn du es nicht dringend brauchst, würde ich es deaktivieren. "Datenbank bereinigen" ist auch nicht Query-sparend. Das solltest du durch einen Cron-Job o.ä. ersetzen.
Das ist gut! Soll ich da das Plugin-File über die Shell/Cron aufrufen, oder wie mach ich diese Bereinigungs-Sachen am besten?

Dragon schrieb:Die "Möglicherweise verwandte Themen..."-Anzeige könntest du auch deaktivieren.
Das ist SEO-Technisch aber sehr wertvoll! Natürlich auch für den suchenden Benutzer wichtig.

danke dir
#19
sparcjoe schrieb:
Dragon schrieb:Wenn du es nicht dringend brauchst, würde ich es deaktivieren. "Datenbank bereinigen" ist auch nicht Query-sparend. Das solltest du durch einen Cron-Job o.ä. ersetzen.
Das ist gut! Soll ich da das Plugin-File über die Shell/Cron aufrufen, oder wie mach ich diese Bereinigungs-Sachen am besten?
Der direkte Aufruf einer Plugindatei ist nicht möglich. Du musst dir die Queries aus der Datei kopieren, anpassen und in eine extra PHP-Datei einfügen. Diese kannst du dann per Cronjob ausführen lassen.

Noch ein Tipp: Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit sich bei den Betreibern anderer großer Foren Tipps zu holen. Fragen kostet nichts. Wink

Einige Beispiele:
http://www.ncaabbs.com/forums/
http://www.wiiloaded.com/

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#20
Mit MyBB 1.4 sollte dein Forum schneller werden. Das wird sowohl ein Verwarn-System als auch SEO (aber nicht ganz so schön) enthalten. Diese Teile werden sicher sparender sein, als die Plugins.
Zur PN: Meinen Account kannst du löschen oder auch für weitere Fragen runterstufen/sperren.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serverauslastung der Software Chrono 9 2.379 29.12.2006, 16:26
Letzter Beitrag: Chrono
  Serverauslastung? frankrieger 4 2.047 27.06.2006, 15:30
Letzter Beitrag: Michael
  Serverauslastung? michi50 1 1.553 17.11.2005, 11:05
Letzter Beitrag: Michael