Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Anleitung: Konvertieren phpBB 2 -> MyBB 1.2.10
#1
Hinweis: Es gibt inzwischen die erste Release Candidate des MyBB Merge Systems, das phpBB 2 unterstützt!
Mehr dazu hier: https://www.mybb.de/downloads/merge-system.html



Hi,

da ich noch keine Anleitung dafür im Forum gefunden hab, werd ich das ganze mal hier rein stellen Wink

Schritt 1: Lade den Anhang herunter:

.zip   phpbbimport.zip (Größe: 21,59 KB / Downloads: 37)

Schritt 2: Bearbeiten der import_phpbb2.php
In ungefähr Zeile 28 findest du
PHP-Code:
function connect($hostname "localhost"$username "root"$password ""$pconnect false
Ersetze das durch deine entsprechenden MySQL Daten, z.b.:
PHP-Code:
function connect($hostname "localhost"$username "meinuser"$password "PaSsWoRt"$pconnect false

Soweit zur import Datei.

Schritt 3: Lade dir das MyBB 1.1.2 aus der Versionshistorie herunter: https://www.mybb.de/downloads/versionsarchiv.html

Schritt 4: Entpacke es und installiere es in einem anderen Ordner als wo das phpBB installiert ist. Am besten auch in einer anderen Datenbank, aber ich glaube, das ist egal Wink

Schritt 5: Schau in das installierte MyBB Forum ob es funktioniert, jedoch gehe NICHT in das AdminCP!

Schritt 6: ACHTUNG! Du musst nun im phpBB die Foren so anordnen, sodass es keine Unterforen mehr gibt und keine Foren, die keiner Kategorie angehörig sind!
Ansonsten kann das Skript nicht funktionieren!

Schritt 7: Kopiere die import_phpbb2.php und den Ordner import_phpbb2 in das Rootverzeichnis des installierten MyBB 1.1.2. Führe das Skript aus, folge den Anweisungen darin (phpBB Verzeichnis eingeben -> Set drücken -> Die Links oben nacheinander durchklicken). LÖSCHE die import_phpbb2.php und den Ordner import_phpbb2 aus dem Rootverzeichnis.

Schritt 8: Schau, ob das Forum funktionsfähig ist und alles importiert wurde.

Schritt 9: Sichere die config.php und die settings.php aus dem inc/ Ordner des MyBB 1.1.2. Kopiere das MyBB 1.2.10 in das Verzeichnis (überschreibe alle Dateien). Dann kopiere die config.php und die settings.php wieder in das inc/ Verzeichnis und überschreibe somit die leeren Dateien.
Entferne die Datei "lock" aus dem install/ Ordner.

Schritt 10: Führe die install/upgrade.php aus und wähle als upzugradende Version das MyBB 1.0.x/1.1.x aus. Folge den Anweisungen des Upgrades.

Schritt 11: (Falls nötig/gewünscht) Alle üs äs ös ßs etc. werden als ? Symbol dargestellt, da die alten Versionen von MyBB eine andere Enkodierung (iso-8859-1) nutzen als das MyBB 1.2.10, es nutzt UTF-8.
Lade den UTF-8 Konverter herunter und folge den Anweisungen auf der Website.
URL: https://www.mybb.de/doku/sonstiges/utf-8...erung.html

Fertig!

Anmerkung: Ich übernehme keine Garantie, ob das ganze so funktioniert, bei mir hats so getan. Sichert vorher euer Forum!
Fehler und Berichtigungen bitte posten!

LG
Chrissi
#2
Super, vielen Dank für die Arbeit! Smile

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Kannst du diese schöne Anleitung bitte auch hier posten: http://www.mybbcoder.info/forumdisplay.php?fid=56 :question: Dann findet man sie noch besser. Du darst das ganze auch verlinken.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#4
Fatal error: Call to undefined function: result() in /var/kunden/webs/yyyyyy/mybb/import_phpbb2.php on line 477

hmmm?
#5
Ouh, ich hab ein paar Dinge verwechselt. Ich korrigiere nun meinen Post oben...
Ich hatte da ein wenig rumgebastelt, deshalb hab ich hier den falschen Weg aufgezeichnet...

/edit: So, jetzt ist alles richtig, ich habs zweimal durchgetestet. Viel Spaß mit dem neuen MyBB Wink Big Grin
/edit 2: Mal die anderen unaktuellen Beiträge gelöscht...
#6
Hallo,

ich benutze ein phpBB3 Board und hätte gern gewusst, ob es mit dem Konvertieren (lt.Anleitung) auch von phpBB3 --> MyBB 1.2.9 funktioniert. Habe mal ein bisschen versucht, komme aber nicht wirklich weiter.

Was dagegen sehr gut funktionierte, ist der komplette Umzug vom alten auf den neuen Server.

Könnte mir jemand helfen?

Dankeschööön...

Uwe
*** Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.***
#7
Dieser Konverter wird beim phpBB 3 wahrscheinlich nicht funktionieren. Das offizielle Import-System von MyBB 1.4 wird phpBB 3 aber unterstützen: http://wiki.mybboard.net/index.php/Merge_System
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
#8
Hi,

das ist unser aktuelles Forum onlinesoccerforum.foren-city.de

Wir haben jetzt das Backup für das Forum bekommen und möchten jetzt unsere ganzen Sachen hier einfügen http://www.onlinesoccerleague.de/forum/

Das geht doch,oder?
#9
Du musst ein phpBB installieren und dort das Backup einspielen. Danach kannst du nach oben angegebener Anleitung die Datenübernahme durchführen. Beachte, dass das MyBB frisch installiert und leer sein muss.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#10
ist das nun der converter vom 1.2.9 oder 1.2.2
weil in der themzeile steht vom 1.2.9 sei die rede und im beitrag ist vom 1.2.2 die rede


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Datenbank konvertieren morlock 1 892 25.09.2007, 17:21
Letzter Beitrag: StefanT
  wbb 2.2.1 nach mybb konvertieren (Fehler) lordy 1 692 06.08.2007, 12:43
Letzter Beitrag: Michael
  Installation Anleitung mybb 1.2.2 Beatrice63 5 1.415 05.12.2006, 11:48
Letzter Beitrag: DaStaFlexX
  wBB Lite > myBB konvertieren P@trick 8 2.117 17.01.2006, 13:48
Letzter Beitrag: Michael