Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
SEO / Übersicht extern auf HTML
#1
Hallo,

ich habe mich neulich dafür entschieden, MyBB zu wählen, um mein Forum aufzubauen. Ich habe mich jetzt schon ein paar Tage damit beschäftigt und bin bis jetzt auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Zu zwei Dingen, die mir etwas schwieriger erscheinen, habe ich aber noch Fragen:

1. Ich möchte mein Forum für Suchmaschinen optimieren, deshalb habe ich das Plugin "SEO Links!" installiert. Wenn ich es allerdings aktiviere, werden zwar die entsprechenden php-Seiten zu zu html-Seiten mit Namen gemacht, aber die Software findet sie nicht mehr. Die Seiten werden dann alle nicht mehr gefunden. Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Ich schätze mal, dass es nicht an meinem Webspace Provider liegt ("1und1 Homepage perfect"-Paket).

2. Die Startseite soll nicht index.php sein, sondern eine html-Seite. Dies kann man ja entweder manuell machen und dann das Forum verlinken oder das html "Splash-Page" Plugin verwenden. Nun würde ich aber gerne einige Informationen aus dem Forum auf dieser Startseite anzeigen lassen. Am besten geeignet wäre dafür wohl das "Übersicht"-Plugin. Ich habe mich hier schon durch mehrere Threads gekämpft, in denen erklärt wird, welchen php-Code man in die html-Seite einfügen soll. Leider klappt sowas bei mir überhaupt gar nicht. Egal welche php-Datei oder html-Datei mit integriertem php-Code ich erstelle, es kommt lediglich eine weiße Seite dabei heraus, auf der ungefähr die Hälfte des eingegebenen Codes bruchstückhaft eingezeigt wird. Irgendwas scheint da grundlegend falsch zu laufen. Hab ich da irgendwelche Schritte übersehen? Wie mache ich das? Kann mir das jemand mal für Anfänger erklären?
Zitieren
#2
Zu 1) Hat das Plugin eine htaccess-Datei im Forenordner erstellt? Ist mod_rewrite auf dem Server aktiviert?

Zu 2) In einer HTML-Datei wird PHP-Code nicht ausgeführt. Die Datei muss die Endung .php haben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#3
Zu 2) Wie löse ich das Problem denn dann? Kann ich der HTML Datei sagen, an einer bestimmten Stelle den Code von xy.php auszuführen und dann mit html weiterzumachen?
Zitieren
#4
Zu 1) Das Plugin hat scheinbar im Forenordner eine .htaccess Datei erstellt, in der allerdings nichts zu sehen ist, wenn man sie öffnet und die nur 12 Byte groß ist. Ist diese Datei die richtige?

Wie finde ich raus, ob das mod_rewrite Modul aktiviert? Habe schon nach Antworten gesucht und eine php-Datei mit dem Inhalt <? phpinfo(); ?> erstellt, auf das Webspace root-Verzeichnis geladen und aufgerufen. Daraufhin kam eine lange Liste mit PHP-Features. Der Server ist offenbar: Apache/1.3.33 (Unix).
Ich habe mit der Browser-Suchfunktion nach "mod_rewrite" und auch "mod_" und "rewrite" einzeln gesucht, die Begriffe tauchten jedoch alle nicht auf der Seite auf. Heißt das jetzt, dass ich es vergessen kann, weil 1und1 das nicht unterstützt oder habe ich was falsch gemacht?
Zitieren
#5
Die geladenen Module findest du unter apache2handler in der Zeile Loaded Modules. Ist mod_rewrite dort nicht aufgeführt wird das Feature vom Server nicht unterstützt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#6
Zu 1) Dann wird es wohl nicht unterstützt Sad
Aber wie gesagt ist da ja scheinbar auch Apache/1.3.33 (Unix) und nicht 2.0 drauf, dann müsste es ja daran liegen, oder? 1und1 hat offenbar auch schon eine .htaccess Datei im Verzeichnis "logs" angegelgt, auf das ich generell nicht zugreifen kann.
Sorry mit dem ganzen Thema kenn ich mich echt nicht aus und brauch da etwas Unterstützung! Das ganze bremst mein Projekt momentan aus. Ohne SEO ist das echt blöd. Sollte ich den Provider wechseln, damit mir solche Features zur Verfügung stehen oder wird das dann richtig teuer? Momentant kostet das Paket bei 1und1 6,99€ im Monat.

Zu 2) Ich habe jetzt die Endung der Datei in .php geändert und zumindest das einfache Beispiel aus den anderen Threads hinbekommen. Bei der komplexeren kommen immer noch Fehler... Aber dafür sollte ich vielleicht in einem der vorhandenen Threads weiterposten. Momentan ist mir die SEO-Sache wichtiger.
Zitieren
#7
Das Modul kann auch unter Apache 1.x aktiviert werden. Das kann aber nur der Provider, ggf. musst du dich da an den Support wenden. Wenn es wirklich so wichtig ist wäre ein Hosterwechsel auch eine Lösung.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#8
1) Ok ich werde morgen 1und1 kontaktieren und kündigen, wenn sie mir das nicht einrichten.

2) Ist es möglich, das Plugin "Übersicht" genauso wie es ist (Original-Einstellungen und mit den Boxen des Forum-Styles) auf eine externe php-Seite zu verlagern?
Zitieren
#9
Watershake schrieb:2) Ist es möglich, das Plugin "Übersicht" genauso wie es ist (Original-Einstellungen und mit den Boxen des Forum-Styles) auf eine externe php-Seite zu verlagern?
Wenn du die Übersicht mit AJAX benutzt, sollte man sie einfach einfügen können, da das nur HTML-Codes sind, die auf das Forum zurückgreifen können.
Ohne AJAX wird das eine schwierige Sache.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#10
Hallo, ok ich habe jetzt zumindest hingekriegt, dass ich die Übersicht einzeln auf einer html-Seite habe (Ajax aktiviert). Hab es einfach so gemacht, dass ich die index-Seite kopiert und beschnitten habe, bis nur noch das da war.
Ist es denn jetzt auch noch möglich, einzustellen, dass die Übersicht NICHT auf der index.php angezeigt wird, auf der anderen externen Seite aber schon? Wenn ja, wie?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  News extern + HTML anzeigen lassen Waluigi 9 1.463 27.10.2009, 19:31
Letzter Beitrag: Blackout
  HTML in der Übersicht Don Carlos 3 589 20.02.2008, 17:06
Letzter Beitrag: Michael
  Übersicht in html datei anzeigen dywoo 1 685 12.08.2006, 13:09
Letzter Beitrag: Michael