Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
[NG] 1.2.7 Leeres Forum gelöscht -> Foren aus anderer Rubrik sind weg
#1
Sad 
Katastrophe:
Ich habe ein leere Kategorie gelöscht und auf einmal ist eine andere Kategorie mit allen Foren verschwunden. Auch in der SQL-DB ist die ganze Kategorie mit allen Foren und Beiträgen weg.

Was kann ich tun ?

Ich habe vor dem Update von 1.1.16 nach 1.2.7 eine SQL-Dump gemacht. Kann ich diese DB jetzt irgendwie wieder einspielen ? Habe jetzt allerdings schon 1.2.7.
#2
Du kannst den Dump in die Datenbank einfügen und musst dann nochmal das Upgradeskript ausführen. Warum die Kategorie gelöscht wurde kann ich nicht sagen, ein Fehler ist jedenfalls nicht bekannt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#3
Hallo,
ich habe den Dump geladen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies funktioniert hat (u.a., musste ich einen PHP-Code im DUMP "create DB" heraus nehmen, da die DB noch vorhanden war). Wenn ich das Forum jetzt aufrufe, erhalte ich folgende Meldung:

MySQL error: 1054
Unknown column 'b.olddisplaygroup' in 'field list'
Query: SELECT u.*, f.*, b.dateline AS bandate, b.lifted AS banlifted, b.oldgroup AS banoldgroup, b.olddisplaygroup as banolddisplaygroup, b.oldadditionalgroups as banoldadditionalgroups FROM mybb_users u LEFT JOIN mybb_userfields f ON (f.ufid=u.uid) LEFT JOIN mybb_banned b ON (b.uid=u.uid) WHERE u.uid='1'

Macht es Sinn, bei dieser Ausgangslage das Upgrade durchzuführen ?

Grüße
Falcao
#4
Der Fehler erscheint genau deshalb, weil das Upgradeskript noch nicht ausgeführt wurde. Dieses erstellt die Tabellenspalte erst, die laut Fehlermeldung fehlt.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
#5
Puuuuuh, super, jetzt läufts wieder.

Es wäre aber schön, wenn das obige Ausgangsproblem noch irgendwie gelöst würde könnte. Ich hatte einen ähnlichen Reinfall schonmal in der alten Version 1.1.16 (siehe https://www.mybb.de/forum/showthread.php?tid=5728), entweder es passt irgendwas an dem Script nicht oder an meiner Datenbank. Ich traue mich definitiv nicht mehr daran, Foren oder Kategorien umzubenennen oder zu löschen. Wie könnte man die Ursachen erforschen ?

Grüße
Falcao
#6
In Version 1.1.x gab es dieses Problem auch tatsächlich, mit 1.2.0 wurde es aber behoben. Bisher gab es auch keine Fehlermeldung mehr dazu. Eventuell wurden bei dir die Forenverknüpfungen nicht richtig aktualisiert.
Du kannst die Einstellungen aller Foren neu abspeichern ohne etwas zu ändern, dann kann es eigentlich kein Problem mehr geben.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Leeres Profil trotz Pflichtfeldern khkcon 2 1.135 05.03.2007, 16:39
Letzter Beitrag: khkcon
  [NG] Alte Kategorie gelöscht -> Foren mitgelöscht MichaelB 1 875 07.02.2006, 14:09
Letzter Beitrag: Michael