Hallo, Gast! (Registrieren)

Letzte Ankündigung: MyBB 1.8.8 veröffentlicht (17.10.16)


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
html_entities() .. oder so ähnlich??
#1
Hallo,
welchen Code muss ich verwenden, damit in einem Form (an PHP übergebene) Umlaute auch in UTF-8 umformatiert werden?
Bei php.net habe ich html_entities() gefunden, aber irgendwie wandelt das nichts um...
Wie wird das jetzt im MyBB gemacht??
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#2
http://de.php.net/manual/de/function.mb-...coding.php
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#3
Da kommen dann für die Umlaute ja ä sowas. Das wird doch dann auch so angezeigt oder nicht? ich dachte mehr an eine umwandlung von ä zu ä oder so... Oder mach ich was falsch?
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#4
Die Funktion, die ich genannt haben ändert das Encoding der Variable. Was du willst, ist htmlspecialchars(). Kannst du dich in Zukunft, besser ausdrücken?
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#5
Klar doch ich bin da nur ein absoluter n00b...tut mir leid

htmlspecialchars("ä") hatte ich schonmal ausprobiert, das gibt ä wieder aus, also auch im Quelltext...
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#6
& wird aber zu & umgewandelt. Ein Validator wird keine Fehler finden.
[Bild: banner.png]

Bitte die Foren-Regeln beachten und im Profil die verwendete MyBB-Version angeben.
Zitieren
#7
Das kann ich nicht nachvollziehen...
Das muss doch im Quelltext stehen oder nicht? Es wird ja schließlich vom User ausgeführt...

Achso &, das kann sein... probier ich gleich mal...
Und wie wandelt man Umlaute um?
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#8
htmlentities() wandelt alle Zeichen um, also auch Umlaute. Bei Unicode ist aber htmlentities() zu benutzen.

Gruß,
Michael
[Bild: banner.png]
Support erfolgt NUR im Forum!
Bitte gelöste Themen als "erledigt" markieren.
Beiträge mit mangelhafter Rechtschreibung/Grammatik werden kommentarlos gelöscht.
Zitieren
#9
Cool stimmt jetzt gehts auch...dank dir Michael
Sine Michael orbus terrarum malus sint. <-- Oder so ähnlich :p

DANKE
[Bild: Nirgendssicher.jpg]
Zitieren
#10
Warum willst du denn unbedingt Umlaute umwandeln?
Wenn der Zeichensatz korrekt ist, macht das auch keine Probleme.

@Michael
Warum muss man bei Unicode htmlentities benutzen? htmlspecialchars funktioniert doch genauso mit Unicode!?
Dieser Satz ist falsch!
Zitieren