MyBB.de Forum
html_entities() .. oder so ähnlich?? - Druckversion

+- MyBB.de Forum (https://www.mybb.de/forum)
+-- Forum: Sonstiges (https://www.mybb.de/forum/forum-1.html)
+--- Forum: Programmierung (https://www.mybb.de/forum/forum-32.html)
+--- Thema: html_entities() .. oder so ähnlich?? (/thread-5812.html)

Seiten: Seiten: 1 2


html_entities() .. oder so ähnlich?? - Bimon - 06.05.2007

Hallo,
welchen Code muss ich verwenden, damit in einem Form (an PHP übergebene) Umlaute auch in UTF-8 umformatiert werden?
Bei php.net habe ich html_entities() gefunden, aber irgendwie wandelt das nichts um...
Wie wird das jetzt im MyBB gemacht??


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - StefanT - 06.05.2007

http://de.php.net/manual/de/function.mb-convert-encoding.php


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - Bimon - 06.05.2007

Da kommen dann für die Umlaute ja ä sowas. Das wird doch dann auch so angezeigt oder nicht? ich dachte mehr an eine umwandlung von ä zu ä oder so... Oder mach ich was falsch?


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - StefanT - 06.05.2007

Die Funktion, die ich genannt haben ändert das Encoding der Variable. Was du willst, ist htmlspecialchars(). Kannst du dich in Zukunft, besser ausdrücken?


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - Bimon - 06.05.2007

Klar doch ich bin da nur ein absoluter n00b...tut mir leid

htmlspecialchars("ä") hatte ich schonmal ausprobiert, das gibt ä wieder aus, also auch im Quelltext...


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - StefanT - 06.05.2007

& wird aber zu & umgewandelt. Ein Validator wird keine Fehler finden.


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - Bimon - 06.05.2007

Das kann ich nicht nachvollziehen...
Das muss doch im Quelltext stehen oder nicht? Es wird ja schließlich vom User ausgeführt...

Achso &, das kann sein... probier ich gleich mal...
Und wie wandelt man Umlaute um?


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - Michael - 07.05.2007

htmlentities() wandelt alle Zeichen um, also auch Umlaute. Bei Unicode ist aber htmlentities() zu benutzen.


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - Bimon - 07.05.2007

Cool stimmt jetzt gehts auch...dank dir Michael
Sine Michael orbus terrarum malus sint. <-- Oder so ähnlich :p

DANKE


RE: html_entities() .. oder so ähnlich?? - poncho - 16.05.2007

Warum willst du denn unbedingt Umlaute umwandeln?
Wenn der Zeichensatz korrekt ist, macht das auch keine Probleme.

@Michael
Warum muss man bei Unicode htmlentities benutzen? htmlspecialchars funktioniert doch genauso mit Unicode!?