MyBB.de Forum

Normale Version: html_entities() .. oder so ähnlich??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
welchen Code muss ich verwenden, damit in einem Form (an PHP übergebene) Umlaute auch in UTF-8 umformatiert werden?
Bei php.net habe ich html_entities() gefunden, aber irgendwie wandelt das nichts um...
Wie wird das jetzt im MyBB gemacht??
Da kommen dann für die Umlaute ja ä sowas. Das wird doch dann auch so angezeigt oder nicht? ich dachte mehr an eine umwandlung von ä zu ä oder so... Oder mach ich was falsch?
Die Funktion, die ich genannt haben ändert das Encoding der Variable. Was du willst, ist htmlspecialchars(). Kannst du dich in Zukunft, besser ausdrücken?
Klar doch ich bin da nur ein absoluter n00b...tut mir leid

htmlspecialchars("ä") hatte ich schonmal ausprobiert, das gibt ä wieder aus, also auch im Quelltext...
& wird aber zu & umgewandelt. Ein Validator wird keine Fehler finden.
Das kann ich nicht nachvollziehen...
Das muss doch im Quelltext stehen oder nicht? Es wird ja schließlich vom User ausgeführt...

Achso &, das kann sein... probier ich gleich mal...
Und wie wandelt man Umlaute um?
htmlentities() wandelt alle Zeichen um, also auch Umlaute. Bei Unicode ist aber htmlentities() zu benutzen.
Cool stimmt jetzt gehts auch...dank dir Michael
Sine Michael orbus terrarum malus sint. <-- Oder so ähnlich :p

DANKE
Warum willst du denn unbedingt Umlaute umwandeln?
Wenn der Zeichensatz korrekt ist, macht das auch keine Probleme.

@Michael
Warum muss man bei Unicode htmlentities benutzen? htmlspecialchars funktioniert doch genauso mit Unicode!?
Seiten: 1 2